zeppelin
Goto Top

MS-TERMINALSERVER geöffnete Dateien

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein anliegen bei dem ich mir nicht selbst helfen kann.

Folgendes Problem:
Ich habe ein MS-Terminalserver und eine menge Benutzer. Die Benutzer melden sich nicht immer ordnungsgemäß ab und lassen gern auch ihre Anwendungen geöffnet.
Eine Anwendung die auf einem gemappten Laufwerk liegt die über den TS aufgerufen wird, schließt gewisse Programmdaten nicht ordnungsgemäß. Diese finde ich dann immer auf dem entsprechenden Server unter Computerverwaltung und dort unter geöffnete Dateien.
Jedes mal wenn sich ein Benutzer nicht ordnungsgemäß abmeldet, bleiben dort geöffnete Dateien die nicht geschlossen wurden stehen. Irgendwann stehen dort soviel Dateien drin, dass die Anwendung nicht mehr richtig funktioniert und abstürzt.
Erst wenn ich dort reingehe und alle geöffneten Dateien manuell lösche, funktioniert die Anwendung wieder.

Meine Idee um dieses Problem zu lösen, die Sitzung am TS wird erst gar nicht beendet sondern läuft z.B. 5 oder 6 Stunden bis die Sitzung getrennt wird. Auch wenn der Benutzer den TS Schließt, schließt sich die Sitzung erst nach einigen Stunden. Nur wenn der Benutzer ausdrücklich beschließt das die Sitzung beendet ist, schließt sich die Sitzung auch.

Ein anderer Weg wäre z.B. wenn die Sitzung beendet wird, werden alle geöffneten Programme automatisch geschlossen. Das stelle ich mir aber schwer vor. Nehmen wir an jemand hat eine Textdatei nicht gespeichert, fragt Windows jedes mal vor dem Beenden ob die Datei gespeichert werden soll. Woher soll der Server wissen ob gespeichert werden soll oder nicht.

Vielleicht der eine oder andere eine Lösung die ich ausprobieren könnte.

Danke.

Content-Key: 1409536160

Url: https://administrator.de/contentid/1409536160

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 20, 2021 at 09:05:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist eher eine Erziehungsfrage die sich technisch nicht sauber lösen lässt.

Typisches Beispiel:
- User Martin hat eine wichtige Excel-Datei am TS Server noch geöffnet, trennt die Sitzung und geht in einen 3 Tage Urlaub
- Andere User können die wichtige Excel-Datei nicht bearbeiten weil sie noch geöffnet ist
- Admin meldet den Benutzer am TS ab
- Die Anderen User sind glücklich und können arbeiten
- 3 Tage später kommt Martin wieder und meckert weil seine ungespeicherten Änderungen weg sind

Meine Empfehlung:
- Alle Anwender darauf hinweisen, dass Nachts Updates installiert werden und der Server ggf. neu startet
- Alle getrennten Sitzung um 02:00 hart abmelden
- Wer meckert, auf die Updates und den Neustart hinweisen

- Fiese Naturen, wie ich z.B., schreiben sich ein kleines Programm was die Anmeldung am TS verzögert wenn der User hart getrennt wurde. Mit dem Text "Sie hatten sich nicht korrekt vom Server abgemeldet. Ihr Profil muss repariert werden. Bitte warten". 5 Minuten sind ein guter Wert.

Stefan

PS: Das hier hilft auch: https://www.amazon.de/getDigital-Netzwerkpeitsche-Perfektes-Sysadmin-Ges ...
Member: psannz
psannz Oct 20, 2021 at 09:06:52 (UTC)
Goto Top
Sers,

Das ganze geht im Server Manager in den Eigenschaften der Sammlung, unter Sitzung und "Getrennte Sitzung beenden".
Sowohl das vollständige Beenden der Sitzung (erzwungenes "Abmelden" nach Trennung oder Inaktivität) oder eben das ewige offen lassen.

Grüße,
Philip
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 20, 2021 at 12:00:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine GPO für lernresistente Nutzer im Einsatz
Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Sitzungszeitlimits\Zeitlimit für getrennte Sitzungen festlegen
die kommt in Härtefällen zur Anwendung.

Das Script würde mich interessieren aber vermutlich macht das Script die Abmeldung auch selbst oder?
Member: MacLeod
MacLeod Oct 20, 2021 at 15:41:06 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Script klingt super.
Bitte, bitte schick mir das. face-smile