fthiel
Goto Top

MS Windows 2003 Server Standard als Domain Controller

Wenn ich den MS Windows 2003 Server Standard nur als Domain-Controller verwende, ist es dann nötig zusätzliche Client Access Lizenzen (wie beim Einsatz als Terminalserver) zu kaufen ? Oder würde das bedeuten, dass ich die Serversoftware kaufe, lizensiere, den Rechner als Domain-Controller einrichte und kann dann mit beliebig vielen Domain-Clients connecten ?

Frank Thiel

Content-Key: 150593

Url: https://administrator.de/contentid/150593

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 08, 2010 at 11:53:37 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Soweit ich weiss (bin kein Lizenzerxperte) sind CALS notwendig.

Gruß L.
Member: exellent
exellent Sep 08, 2010 at 11:54:02 (UTC)
Goto Top
Du brauchst so viele User- bzw. Device CALs wie du Benutzer hast. Jeder Zugriff (ob direkt oder indirekt) muss bei Microsoft lizenziert werden.
Member: dog
dog Sep 08, 2010 at 19:08:47 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß beziehen sich die CALs auf die Nutzung der Fileserver, Kerberos und LDAP-Dienste.

Eine CAL bezieht sich auch nie auf den Server selbst, sondern auf Dienste z.B. braucht man bei einem ISA auf einem Windows Server keine CALs - egal wie viele Nutzer.
Genauso läuft es beim IIS.
Member: goscho
goscho Sep 08, 2010 at 19:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo dog,
hier irrst du leider. face-wink

Eine CAL (User/Device) benötigt jeder User bzw. jedes Device, welches einen der Dienste des/der Windows Servers nutzt. Ob dieser Dienst AD, DNS, DHCP, WINS, File, Print, etc. heißt, spielt - nach MS-Vorgaben - keine Geige.

Wenn man jedoch mehrere Windows Server in einem Netzwerk (Domain, Arbeitsgruppe) einsetzt, so benötigt man nicht für den Zugriff auf jeden einzelnen Server die entsprechenden CALs, sondern nur einmal für sämtliche Server des selben Jahrgangs oder darunter.

Ausnahme ist natürlich der SBS. Dessen CAL erlaubt auch den Zugriff auf Standard-Server in der Selben Domäne.
Member: dog
dog Sep 08, 2010 at 19:24:42 (UTC)
Goto Top
Aber wie passt das mit ISA und IIS zusammen?

MS sagt zumindest bei ISA ganz klar: Keine CALs notwendig (und beim IIS ist es selbstverständlich).

Für mein Verständnis bräuchtest du auch keine CALs wenn du deine eigene Server-Client-Software dort laufen lässt, sondern eben nur für die AD-relevanten Server-Dienste von MS.