MSP - Start UP Empfehlungen - Erfahrungen
Guten Tag zusammen,
ich betreue bereits mehrere kleinere Handwerksbetriebe in Sachen IT (Nebengewerblich)
Mittlerweile hat dies eine Menge/Größe erreicht, bei dem Dinge wie RMM/Patching/Tickets/Virenschutz/Backup komplexer und unübersichtlicher in der Veraltung werden.
Im genaueren.
Übersicht der Endgeräte im Gesamten
Übersicht der Server im Gesamten
Stand der Software / Hardware
Unkomplizierter direkte Remotezugriff
Nachverfolgung von Aufgaben (Tickets)
Aktuell bediene ich die Kunden über MSP Pläne von Veeam für Backups und Sophos für den Virenschutz etc.
Eine RMM Lösung habe ich aktuell nicht. Fernwartung wird noch über Anydesk (manuelle Verwaltung von IDs) gemacht.
Am liebsten hätte ich eine All-in-one Lösung, welche es sicher nicht in Perfektion gibt.
Ich werfe mal die Lösungen von N-Able, NinjaOne, Atera etc. in den Raum. Für Ninja One und N-able habe ich aktuell Testphasen laufen.
Hat da jemand Erfahrungen mit? also auch in der Menge/Große? Empfehlungen in der Kombination?
Im Prinzip suche ich eine Lösung / Kombinierte Lösung für:
-Virenschutz
-Backuplösung
-RMM/Patching/Fernzugriff/Remotezugriff/Tickets
Für 50-100 Endpoints +/- Netzwerkkonten etc. (Tendenz wachsend)
Ich bin für jede Meinung / Erfahrung dankbar.
Gruß
derinderinderin
ich betreue bereits mehrere kleinere Handwerksbetriebe in Sachen IT (Nebengewerblich)
Mittlerweile hat dies eine Menge/Größe erreicht, bei dem Dinge wie RMM/Patching/Tickets/Virenschutz/Backup komplexer und unübersichtlicher in der Veraltung werden.
Im genaueren.
Übersicht der Endgeräte im Gesamten
Übersicht der Server im Gesamten
Stand der Software / Hardware
Unkomplizierter direkte Remotezugriff
Nachverfolgung von Aufgaben (Tickets)
Aktuell bediene ich die Kunden über MSP Pläne von Veeam für Backups und Sophos für den Virenschutz etc.
Eine RMM Lösung habe ich aktuell nicht. Fernwartung wird noch über Anydesk (manuelle Verwaltung von IDs) gemacht.
Am liebsten hätte ich eine All-in-one Lösung, welche es sicher nicht in Perfektion gibt.
Ich werfe mal die Lösungen von N-Able, NinjaOne, Atera etc. in den Raum. Für Ninja One und N-able habe ich aktuell Testphasen laufen.
Hat da jemand Erfahrungen mit? also auch in der Menge/Große? Empfehlungen in der Kombination?
Im Prinzip suche ich eine Lösung / Kombinierte Lösung für:
-Virenschutz
-Backuplösung
-RMM/Patching/Fernzugriff/Remotezugriff/Tickets
Für 50-100 Endpoints +/- Netzwerkkonten etc. (Tendenz wachsend)
Ich bin für jede Meinung / Erfahrung dankbar.
Gruß
derinderinderin
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Content-ID: 6809121072
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hab ich mir auch angesehen. Für mich waren es nur mal Erfahrungen, die ich damit machen wollte.
NinjaOne kam für mich nicht in Betracht, weil die Rechte die man hat einfach zu allumfassend sind auf die Clients. Hier erinnere ich mal an den Kaseya-Vorfall 2021.
Datto wurde 2022 aufgekauft von Kaseya, hat aber nicht ganz so umfangreiche Rechte.
N-Able hatte ich mir auch angesehen. War glaube ich ganz nett, aber das Problem war, dass, wenn man die Emailkommunikation nutzt mit seinen Kunden, der Kunde immer nur die Antwort bekommt und nicht weiß worum es vorher ging. Der gesamte Verlauf fehlt in der Email.
Atera kommt aus DSGVO Gründen nicht in Betracht und hatte den extremen Nachteil, dass ich keine wirkliche Hardwarearchivierung durchführen kann, denn nur Geräte mit deren Client drauf werden erfasst. Also z.B. einen Monitor kann man nicht erfassen, oder einen Beamer etc. Sprich das Assettmanagement ist eher rudimentär.
Ich würde dich jedenfalls als Kunde in die Wüste schicken, wenn ich wüsste, dass du mir mit so einem RMM kommst, was du mir auf meine Systeme installieren willst, weil das Risiko der Kompromittierung bei einem großen Unternehmen ist um ein vielfaches Höher, als wenn du nur ein kleiner unbekannter bist. Dafür interessiert sich keiner.
Ich benutze als on premise Manageengine. Dort kannst du nur ein Patchmanagementsystem nutzen, du kannst eine Inventarisierung nutzen, Fernzugriff und vieles mehr. Gibt sehr sehr viele Lösungen.
Ein einheitliches System für alles für ich nicht nutzen. Zugriff auf eins, Zugriff auf alles. Gute Nacht!
Grüße
hab ich mir auch angesehen. Für mich waren es nur mal Erfahrungen, die ich damit machen wollte.
NinjaOne kam für mich nicht in Betracht, weil die Rechte die man hat einfach zu allumfassend sind auf die Clients. Hier erinnere ich mal an den Kaseya-Vorfall 2021.
Datto wurde 2022 aufgekauft von Kaseya, hat aber nicht ganz so umfangreiche Rechte.
N-Able hatte ich mir auch angesehen. War glaube ich ganz nett, aber das Problem war, dass, wenn man die Emailkommunikation nutzt mit seinen Kunden, der Kunde immer nur die Antwort bekommt und nicht weiß worum es vorher ging. Der gesamte Verlauf fehlt in der Email.
Atera kommt aus DSGVO Gründen nicht in Betracht und hatte den extremen Nachteil, dass ich keine wirkliche Hardwarearchivierung durchführen kann, denn nur Geräte mit deren Client drauf werden erfasst. Also z.B. einen Monitor kann man nicht erfassen, oder einen Beamer etc. Sprich das Assettmanagement ist eher rudimentär.
Ich würde dich jedenfalls als Kunde in die Wüste schicken, wenn ich wüsste, dass du mir mit so einem RMM kommst, was du mir auf meine Systeme installieren willst, weil das Risiko der Kompromittierung bei einem großen Unternehmen ist um ein vielfaches Höher, als wenn du nur ein kleiner unbekannter bist. Dafür interessiert sich keiner.
Ich benutze als on premise Manageengine. Dort kannst du nur ein Patchmanagementsystem nutzen, du kannst eine Inventarisierung nutzen, Fernzugriff und vieles mehr. Gibt sehr sehr viele Lösungen.
Ein einheitliches System für alles für ich nicht nutzen. Zugriff auf eins, Zugriff auf alles. Gute Nacht!
Grüße