MSSQL 2012 Verbindungsserver zu MSSQL 2000
Hallo an alle,
ich habe einen neuen Server mit Windows Server 2012 und der Datenbank MSSQL 2012.
Dieser Server soll den alten Windows Server 2000 mit MSSQL 2000 ersetzen. Bis der Umzug komplett vollzogen ist, muss ich diesen Server leider als Verbindungsserver einrichten.
Wenn ich mit dem SQL Server Management Studio 2012 nun versuche unter Serverobjekte.Verbindungsserver eine Verbindung von dem 2012 zu dem 2000 einzurichten dann akzeptiert er den Benutzernamen nicht. Wenn ich es allerdings andersrum mache, also den Verbindungsserver auf dem 2000er zu dem 2012er, dann gibt es keine Probleme und ich kann auf die Daten zugreifen.
Ich habe auf beiden Server den gleichen Nutzer angelegt (sa_tz mit gleichem Passwort).
Muss ich dem Benutzer irgendwelche speziellen Berechtigungen geben, oder was übersehe ich hier?
Freundliche Grüße
Apollo
ich habe einen neuen Server mit Windows Server 2012 und der Datenbank MSSQL 2012.
Dieser Server soll den alten Windows Server 2000 mit MSSQL 2000 ersetzen. Bis der Umzug komplett vollzogen ist, muss ich diesen Server leider als Verbindungsserver einrichten.
Wenn ich mit dem SQL Server Management Studio 2012 nun versuche unter Serverobjekte.Verbindungsserver eine Verbindung von dem 2012 zu dem 2000 einzurichten dann akzeptiert er den Benutzernamen nicht. Wenn ich es allerdings andersrum mache, also den Verbindungsserver auf dem 2000er zu dem 2012er, dann gibt es keine Probleme und ich kann auf die Daten zugreifen.
Ich habe auf beiden Server den gleichen Nutzer angelegt (sa_tz mit gleichem Passwort).
Muss ich dem Benutzer irgendwelche speziellen Berechtigungen geben, oder was übersehe ich hier?
Freundliche Grüße
Apollo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203628
Url: https://administrator.de/forum/mssql-2012-verbindungsserver-zu-mssql-2000-203628.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 02:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kenne mich da leider nicht so aus. Du sagtest
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Szenario, wo ich den alten MSSQL auf einen SQL 2008 Express gewechselt habe. Hier konnte ich mit dem neuem Express nicht auf die alte DB zugreifen, da dort nur ein Benutzer ohne Passwort angelegt war.
Gruß
@d4shoerncheN
kenne mich da leider nicht so aus. Du sagtest
wurde also auch ein Passwort gesetzt? Bei MSSQL konnte man Benutzer ohne Passwort anlegen und auf die Datenbanken zugreifen. Dies geht bei neueren SQL-Versionen nicht mehr, so mein Stand.Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Szenario, wo ich den alten MSSQL auf einen SQL 2008 Express gewechselt habe. Hier konnte ich mit dem neuem Express nicht auf die alte DB zugreifen, da dort nur ein Benutzer ohne Passwort angelegt war.
Gruß
@d4shoerncheN
Hallo,
hmm okay. Wie gesagt, ich persönlich kenne mich in dem Bereich leider nicht aus. Habe hier aber folgenden Beitrag von Microsoft gefunden, hast du dir diesen schon durchgelesen?
Konfigurieren einer Verbindung mit einem Verbindungsserver von SQL Server 2000 zu SQL Server 2008
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee683995%28v=office.14%29.as ...
relativ weit unten.
Gruß
@d4shoerncheN
hmm okay. Wie gesagt, ich persönlich kenne mich in dem Bereich leider nicht aus. Habe hier aber folgenden Beitrag von Microsoft gefunden, hast du dir diesen schon durchgelesen?
Konfigurieren einer Verbindung mit einem Verbindungsserver von SQL Server 2000 zu SQL Server 2008
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee683995%28v=office.14%29.as ...
relativ weit unten.
Gruß
@d4shoerncheN