istbanane
Goto Top

MSsql Express - Daten befüllen

Hallo zusammen,

ich habe bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt.
Nun gibt es ein paar Access Datenbanken bzw. Tabellen, die nun aus Performancegründen von einem MSsql Server ausgeliefert werden sollen.
Die Frage ist nun, wie kann ich die Daten automatisiert von Access in den MSsql Express Server exportieren bzw. importieren?
Es sind ungefähr 800MB an Daten.

Nimmt man eher Programmiersprachen wie Java oder Phyton oder gibt es da evtl. Tools die das automatisiert machen können?

Content-Key: 616032

Url: https://administrator.de/contentid/616032

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 24.10.2020 aktualisiert um 14:43:49 Uhr
Goto Top
Mitglied: istbanane
istbanane 24.10.2020 um 18:04:13 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank für die Links.
Ich habe vergessen zu sagen, dass sich die Daten in Access regelmässig ändern und quasi 2-3 Mal die Woche von Access nach MSsql exportiert bzw. importiert werden müssen.

Viele Grüße
Petra
Mitglied: cykes
cykes 24.10.2020 um 18:27:24 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @istbanane:
Ich habe vergessen zu sagen, dass sich die Daten in Access regelmässig ändern und quasi 2-3 Mal die Woche von Access nach MSsql exportiert bzw. importiert werden müssen.
Entschuldige bitte, aber das ist totaler Schwachsinn, die SQL Express nur als (Backup-)Speicher zu verwenden.
Was wird dennn als Frontend für die Dateneingabe bzw. -ausgabe verwendet? Vermutlich ebenfalls Access. In dem Fall bringt Dir die doppelte Datenhaltung keinerlei Performancegewinn (eher im Gegenteil). Du muss alle Clients auf die SQL-Datebank umstellen oder - das wäre die Ideallösung - gleich komplett Access rausschmeißen und bspw. einen Webfrontend verwenden. Du musst dazu einen Zeitpunkt der Umstellung bestimmen, dann darf nichts mehr eingegeben werden bis alle Clients umgestellt sind. Alleine das Synchronisieren der Access-DB m,it der SQL-DB bringt Dir überhaupt nichts.

Gruß

cykes
Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.10.2020 um 19:26:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst Access auch nur als Frontend verwenden und auf den SQL verknüpfen, wenn du willst.

Dann kannst du an Daten ändern was du willst. Der SQL hat dann alles bei sich.
Mitglied: istbanane
istbanane 24.10.2020 um 20:18:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @cykes:
Entschuldige bitte, aber das ist totaler Schwachsinn, die SQL Express nur als (Backup-)Speicher zu verwenden.

Entschuldige auch, aber das hast Du völlig falsch interpretiert. Ich habe nicht geschrieben, dass die SQL Express als Backup verwendet werden soll. Ich möchte nur Tabellen aus einer Access Datenbank in die MSsql Express exportieren bzw. eigentlich andersrum: MSsql Express soll Daten aus Access importieren. Das sollte z.B. über Nacht automatisiert werden.
Hier suche ich nach Lösungsmöglichkeiten.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.10.2020 um 20:46:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @istbanane:

Ich habe nicht geschrieben, dass die SQL Express als Backup verwendet werden soll. Ich möchte nur Tabellen aus einer Access Datenbank in die MSsql Express exportieren bzw. eigentlich andersrum: MSsql Express soll Daten aus Access importieren. Das sollte z.B. über Nacht automatisiert werden.
Hier suche ich nach Lösungsmöglichkeiten.

Und warum willst du so einen Blödsinn machen? Es gibt bessere Lösungen, wie ich schon geschrieben habe kann man Access mit MS SQL verknüpfen dann brauchst diese Automatisierung überhaupt nicht.

Zu finden ist das in Access unter Externe Daten -> Importieren und Verknüpfen -> Neue Datenquelle
Mitglied: cykes
cykes 24.10.2020 aktualisiert um 20:53:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @istbanane:
Entschuldige auch, aber das hast Du völlig falsch interpretiert.
Habe ich offenbar nicht, denn
Ich möchte nur Tabellen aus einer Access Datenbank in die MSsql Express exportieren bzw. eigentlich andersrum: MSsql Express soll Daten aus Access importieren. Das sollte z.B. über Nacht automatisiert werden.
Genau das bringt überhaupt nichts. Du hast oben geschrieben, dass
[...] aus Performancegründen [diese Tabellen] vom SQL Express "ausgeliefert" werden sollen
Das werden Sie aber nicht mit dieser Vorgehensweise, es ist nur ein nächtliches "Backup". An der bisherigen Access-DB und deren Bearbeitung willst Du ja offenbar nichts ändern (oder Du hast Deinen Wunsch völlig falsch formuliert).

Ich hatte soetwas ähnliches vor Jahren mal bei einem Kunden, da hatte ein Mitarbeiter in mühevoller Kleinarbeit das komplette Verwaltungsprogramm angapsst auf deren Betrieb in Access "geschrieben", zunächst hatte die Firma nur 3 Mitarbeiter, die damit gearbeitet haben. Dann wuchs die Firma und die Access-Lösung stürzte immer häufiger ab und die DB musste aus dem Backup zurückgespielt werden. Die Performance wurde mit zunehmender Mitarbeiterzahl auch immer schlechter. Im ersten Schritt hat ein Kollege die Access-DB in einen SQL-Server "exportiert" und die Abfragen entsprechend angepasst und später wurde Access ganz abgeschafft und ein Webfrontend vorgeschaltet.

Ich würden wenn überhaupt den Datenbankteil komplett zu SQL Express migrieren, Teile davon bringen nur weitere Fehlerquellen und/oder Inkonsistenzen in die Sache.

Gruß

cykes
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 25.10.2020 um 13:03:04 Uhr
Goto Top
man kann sich auch durchs Knie ins Genick schießen face-smile warum nicht einfach die MDB Daten per Zip nächtlich wegsichern?

Ferner muß man die Tabellenverknüpfung im Access mit Tabellen auf dem SQL Server sowieso als Option behalten es sei denn die Applikation unterstütz auch direkt den MS SQL Server. Denn irgendwann schlägt die 2 GB Grenze zu und spätetens dann muß was passieren.

Der SQL Server kann über den Datenimportassistenten Daten aus fast jeder Datenquelle importieren, und ein Skript dazu abspeichern.
Das Skript kann man mit dem SQL Server Agenten z.B. 1x nachts laufen lassen.

Es gibt übrigens ein Argument gegen den MS SQL Server - die Performance ist im Vergleich zu Access deutlich geringer face-smile