anna85
Goto Top

MSSQL und Pivot Spalte oder dynamische Spalte

Hallo ,
ich habe eine Tabelle
[Code]:

id | colour
+------------
1 | a, b
2 | a, c
3 | d, f, v

Ich möchte die Spalte color teilen, ist gemeint, wenn mehr als ein Eintrag, soll eine neue Spalte entstehen. Ich versuche es mit IIRC Funktion:

[/Code]:

select id, colour
from tab1
pivot (colour)

Aber leider es funktioniert nicht, könnte mir jemand sagen, wie es gehen sollte? Ich habe gegoogelt, viele Beispiele sind da, aber kann ich zu meinem nicht nutzen bzw. bin ich zu doof dafür.

Das Ergebnis soll so aussehen:
[Code]:

id | colour1 colour2 colour3
+--------------------------------------
1 | a b null
2 | a c null
3 | d f v

[/code]

Könnte mir jemand bitte helfen. Seit 2 Tage sitze ich und nichts ...

[code]

select * from tab
pivot (min(colour) for colour in ([Z1],[Z2],[Z3])) as Sortierung

[/code]

Im Ergebnis bekomme ich ich nur NULL

Ich bin dankbar für jede Antwort.
vG
Anna

Content-Key: 533550

Url: https://administrator.de/contentid/533550

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Grinskeks
Grinskeks Jan 10, 2020 at 07:52:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hier die Abfrage:

CREATE TABLE #Tbl
( 
			 ID int, Colour nvarchar(20)
);

INSERT INTO #Tbl
VALUES( 1, 'a,b' ), ( 2, 'a,b,c' ), ( 3, 'b,c' ), ( 4, 'b' );  

-- Ursprungsdaten
SELECT *
FROM #Tbl;

-- Spalte Color geteilt
SELECT t3.ID, [1] AS ColourA, [2] AS ColourB, [3] AS ColourC
FROM #Tbl AS t1
	 CROSS APPLY
	 dbo.DelimitedSplit8K( Colour, ',' ) AS t2 PIVOT(MAX(Item) FOR ItemNumber IN([1], [2], [3])) AS t3;  

DROP TABLE #Tbl;


und hier die Function
CREATE FUNCTION dbo.DelimitedSplit8K
/**********************************************************************************************************************
 Purpose:
 Split a given string at a given delimiter and return a list of the split elements (items).

 Notes:
 1.  Leading a trailing delimiters are treated as if an empty string element were present.
 2.  Consecutive delimiters are treated as if an empty string element were present between them.
 3.  Except when spaces are used as a delimiter, all spaces present in each element are preserved.

 Returns:
 iTVF containing the following:
 ItemNumber = Element position of Item as a BIGINT (not converted to INT to eliminate a CAST)
 Item       = Element value as a VARCHAR(8000)

 Statistics on this function may be found at the following URL:
 http://www.sqlservercentral.com/Forums/Topic1101315-203-4.aspx

 CROSS APPLY Usage Examples and Tests:
--=====================================================================================================================
-- TEST 1:
-- This tests for various possible conditions in a string using a comma as the delimiter.  The expected results are
-- laid out in the comments
--=====================================================================================================================
--===== Conditionally drop the test tables to make reruns easier for testing.
     -- (this is NOT a part of the solution)
     IF OBJECT_ID('tempdb..#JBMTest') IS NOT NULL DROP TABLE #JBMTest 
;
--===== Create and populate a test table on the fly (this is NOT a part of the solution).
     -- In the following comments, "b" is a blank and "E" is an element in the left to right order. 
     -- Double Quotes are used to encapsulate the output of "Item" so that you can see that all blanks 
     -- are preserved no matter where they may appear.
 SELECT *
   INTO #JBMTest
   FROM (                                               --# & type of Return Row(s)
         SELECT  0, NULL                      UNION ALL --1 NULL
         SELECT  1, SPACE(0)                  UNION ALL --1 b (Empty String)
         SELECT  2, SPACE(1)                  UNION ALL --1 b (1 space)
         SELECT  3, SPACE(5)                  UNION ALL --1 b (5 spaces)
         SELECT  4, ','                       UNION ALL --2 b b (both are empty strings) 
         SELECT  5, '55555'                   UNION ALL --1 E 
         SELECT  6, ',55555'                  UNION ALL --2 b E 
         SELECT  7, ',55555,'                 UNION ALL --3 b E b 
         SELECT  8, '55555,'                  UNION ALL --2 b B 
         SELECT  9, '55555,1'                 UNION ALL --2 E E 
         SELECT 10, '1,55555'                 UNION ALL --2 E E 
         SELECT 11, '55555,4444,333,22,1'     UNION ALL --5 E E E E E  
         SELECT 12, '55555,4444,,333,22,1'    UNION ALL --6 E E b E E E 
         SELECT 13, ',55555,4444,,333,22,1,'  UNION ALL --8 b E E b E E E b 
         SELECT 14, ',55555,4444,,,333,22,1,' UNION ALL --9 b E E b b E E E b 
         SELECT 15, ' 4444,55555 '            UNION ALL --2 E (w/Leading Space) E (w/Trailing Space) 
         SELECT 16, 'This,is,a,test.'                   --E E E E 
        ) d (SomeID, SomeValue)
;
--===== Split the CSV column for the whole table using CROSS APPLY (this is the solution)
 SELECT test.SomeID, test.SomeValue, split.ItemNumber, Item = QUOTENAME(split.Item,'"') 
   FROM #JBMTest test
  CROSS APPLY dbo.DelimitedSplit8K(test.SomeValue,',') split 
;
--=====================================================================================================================
-- TEST 2:
-- This tests for various "alpha" splits and COLLATION using all ASCII characters from 0 to 255 as a delimiter against 
-- a given string.  Note that not all of the delimiters will be visible and some will show up as tiny squares because
-- they are "control" characters.  More specifically, this test will show you what happens to various non-accented  
-- letters for your given collation depending on the delimiter you chose.
--=====================================================================================================================
WITH 
cteBuildAllCharacters (String,Delimiter) AS 
(
 SELECT TOP 256 
        'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789', 
        CHAR(ROW_NUMBER() OVER (ORDER BY (SELECT NULL))-1)
   FROM master.sys.all_columns
)
 SELECT ASCII_Value = ASCII(c.Delimiter), c.Delimiter, split.ItemNumber, Item = QUOTENAME(split.Item,'"') 
   FROM cteBuildAllCharacters c
  CROSS APPLY dbo.DelimitedSplit8K(c.String,c.Delimiter) split
  ORDER BY ASCII_Value, split.ItemNumber
;
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Other Notes:
 1. Optimized for VARCHAR(8000) or less.  No testing or error reporting for truncation at 8000 characters is done.
 2. Optimized for single character delimiter.  Multi-character delimiters should be resolvedexternally from this 
    function.
 3. Optimized for use with CROSS APPLY.
 4. Does not "trim" elements just in case leading or trailing blanks are intended. 
 5. If you don't know how a Tally table can be used to replace loops, please see the following... 
    http://www.sqlservercentral.com/articles/T-SQL/62867/
 6. Changing this function to use NVARCHAR(MAX) will cause it to run twice as slow.  It's just the nature of  
    VARCHAR(MAX) whether it fits in-row or not.
 7. Multi-machine testing for the method of using UNPIVOT instead of 10 SELECT/UNION ALLs shows that the UNPIVOT method
    is quite machine dependent and can slow things down quite a bit.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Credits:
 This code is the product of many people's efforts including but not limited to the following: 
 cteTally concept originally by Iztek Ben Gan and "decimalized" by Lynn Pettis (and others) for a bit of extra speed 
 and finally redacted by Jeff Moden for a different slant on readability and compactness. Hat's off to Paul White for 
 his simple explanations of CROSS APPLY and for his detailed testing efforts. Last but not least, thanks to
 Ron "BitBucket" McCullough and Wayne Sheffield for their extreme performance testing across multiple machines and 
 versions of SQL Server.  The latest improvement brought an additional 15-20% improvement over Rev 05.  Special thanks
 to "Nadrek" and "peter-757102" (aka Peter de Heer) for bringing such improvements to light.  Nadrek's original 
 improvement brought about a 10% performance gain and Peter followed that up with the content of Rev 07.  

 I also thank whoever wrote the first article I ever saw on "numbers tables" which is located at the following URL 
 and to Adam Machanic for leading me to it many years ago.
 http://sqlserver2000.databases.aspfaq.com/why-should-i-consider-using-an-auxiliary-numbers-table.html
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Revision History:
 Rev 00 - 20 Jan 2010 - Concept for inline cteTally: Lynn Pettis and others.
                        Redaction/Implementation: Jeff Moden 
        - Base 10 redaction and reduction for CTE.  (Total rewrite)

 Rev 01 - 13 Mar 2010 - Jeff Moden
        - Removed one additional concatenation and one subtraction from the SUBSTRING in the SELECT List for that tiny
          bit of extra speed.

 Rev 02 - 14 Apr 2010 - Jeff Moden
        - No code changes.  Added CROSS APPLY usage example to the header, some additional credits, and extra 
          documentation.

 Rev 03 - 18 Apr 2010 - Jeff Moden
        - No code changes.  Added notes 7, 8, and 9 about certain "optimizations" that don't actually work for this 
          type of function.

 Rev 04 - 29 Jun 2010 - Jeff Moden
        - Added WITH SCHEMABINDING thanks to a note by Paul White.  This prevents an unnecessary "Table Spool" when the 
          function is used in an UPDATE statement even though the function makes no external references.

 Rev 05 - 02 Apr 2011 - Jeff Moden
        - Rewritten for extreme performance improvement especially for larger strings approaching the 8K boundary and
          for strings that have wider elements.  The redaction of this code involved removing ALL concatenation of 
          delimiters, optimization of the maximum "N" value by using TOP instead of including it in the WHERE clause, 
          and the reduction of all previous calculations (thanks to the switch to a "zero based" cteTally) to just one  
          instance of one add and one instance of a subtract. The length calculation for the final element (not 
          followed by a delimiter) in the string to be split has been greatly simplified by using the ISNULL/NULLIF 
          combination to determine when the CHARINDEX returned a 0 which indicates there are no more delimiters to be
          had or to start with. Depending on the width of the elements, this code is between 4 and 8 times faster on a
          single CPU box than the original code especially near the 8K boundary.
        - Modified comments to include more sanity checks on the usage example, etc.
        - Removed "other" notes 8 and 9 as they were no longer applicable. 

 Rev 06 - 12 Apr 2011 - Jeff Moden
        - Based on a suggestion by Ron "Bitbucket" McCullough, additional test rows were added to the sample code and 
          the code was changed to encapsulate the output in pipes so that spaces and empty strings could be perceived 
          in the output.  The first "Notes" section was added.  Finally, an extra test was added to the comments above. 

 Rev 07 - 06 May 2011 - Peter de Heer, a further 15-20% performance enhancement has been discovered and incorporated 
          into this code which also eliminated the need for a "zero" position in the cteTally table.  
**********************************************************************************************************************/
--===== Define I/O parameters
( 
				@pString varchar(8000), @pDelimiter char(1)
)
RETURNS TABLE
WITH SCHEMABINDING
AS
RETURN
--===== "Inline" CTE Driven "Tally Table" produces values from 0 up to 10,000...  
-- enough to cover NVARCHAR(4000)
WITH E1(N)
	 AS (SELECT 1
		 UNION ALL
		 SELECT 1
		 UNION ALL
		 SELECT 1
		 UNION ALL
		 SELECT 1
		 UNION ALL
		 SELECT 1
		 UNION ALL
		 SELECT 1
		 UNION ALL
		 SELECT 1
		 UNION ALL
		 SELECT 1
		 UNION ALL
		 SELECT 1
		 UNION ALL
		 SELECT 1), --10E+1 or 10 rows
	 E2(N)
	 AS (SELECT 1
		 FROM E1 AS a, E1 AS b), --10E+2 or 100 rows
	 E4(N)
	 AS (SELECT 1
		 FROM E2 AS a, E2 AS b), --10E+4 or 10,000 rows max
	 cteTally(N)
	 AS (--==== This provides the "base" CTE and limits the number of rows right up front  
	 -- for both a performance gain and prevention of accidental "overruns"  
	 SELECT TOP (ISNULL(DATALENGTH(@pString), 0)) ROW_NUMBER() OVER(
	 ORDER BY(SELECT NULL))
	 FROM E4),
	 cteStart(N1)
	 AS (--==== This returns N+1 (starting position of each "element" just once for each delimiter)  
	 SELECT 1
	 UNION ALL
	 SELECT t.N + 1
	 FROM cteTally AS t
	 WHERE SUBSTRING(@pString, t.N, 1) = @pDelimiter),
	 cteLen(N1, L1)
	 AS (--==== Return start and length (for use in substring)
	 SELECT s.N1, ISNULL(NULLIF(CHARINDEX(@pDelimiter, @pString, s.N1), 0) - s.N1, 8000)
	 FROM cteStart AS s)
	 --===== Do the actual split. The ISNULL/NULLIF combo handles the length for the final element when no delimiter is found.
	 SELECT ItemNumber = ROW_NUMBER() OVER(
	 ORDER BY l.N1), Item = SUBSTRING(@pString, l.N1, l.L1)
	 FROM cteLen AS l;
GO


Gruß
Grinskeks
Member: Anna85
Anna85 Jan 10, 2020 at 09:27:33 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings was ich gegeben habe, ist nur ein Beispiel.
Also ich kann noch eine Tabelle nicht erstellen, was du oben geschrieben hast, da i meinem Fall manchmal mehr Einträge sind.
Deshalbmöchte ich direkt fragen: kann man überhaupt mit mssql eine Abfrage machen, mit Bedigung: wenn in Spalte Wörter nach Kommas vorkommen, bitte in einzelne Spalten speichern?
Member: Anna85
Anna85 Jan 10, 2020 at 10:00:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe so was geschrieben und es ist das, was ich brauche, nun wollte ich für meheren Zeilen, da es doch manchmal mehr als 2 sind, aber bekomme ich nicht genau das was ich brauche.
Ich habe so formuliert die Abfrage:


select id,SUBSTRING(colour,0,charindex(',',colour))as colour1
,SUBSTRING(colour,charindex(',',keyword),len(keyword)+1)as colour2
,SUBSTRING(colour,charindex(',',keyword),len(keyword)+1)as colour3
,SUBSTRING(colour,charindex(',',keyword),len(keyword)+1)as colour4
,SUBSTRING(colour,charindex(',',keyword),len(keyword)+1)as colour5
from tab

allerdings wenn nur ein Kennword vorkommt, fängt er das Wort in colour2 eintragen und nicht colour 1 und dann geht über alle 5 TZeilen und sieht so aus:
id    c1   c2   c3   c4   c5
12           a     a     a     a

wenn mehr 1 Keyword ist, dann sieht so aus:
id    c1   c2   c3   c4   c5
12    a     b    b     b     b

Also auch nicht korrekt, weil wenn 2 Wörter sind, oll dann null stehen in anderen Spalten:
id    c1   c2     c3       c4       c5
12    a     b    null    null    null
Member: Grinskeks
Grinskeks Jan 10, 2020 at 10:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Man könnte über dynamisches SQL eine View auf die Tabelle erzeugen und mit jeder Datenverarbeitung neu kompilieren lassen. Die View würde dann die Datenbasis für die Weiterverarbeitung darstellen.

Eine konkrete Lösung zu erarbeiten ist jetzt deine Aufgabe face-wink

Gruss Grinskeks
Member: Anna85
Anna85 Jan 10, 2020 updated at 10:32:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
Danke für dein Hinweis, ich arbeite wie ich kann, ich bin kein Entwickler, aber mache ich das beste.
Meine Frage, warum in meiner Abfrage, als Lösunge bkomme ich:
Wenn 2 Wörter sind, sind getrennt gezeigt in 2 Spalten.
Wenn 3 Wörter sind , sind erste 2 getrennt in 2 Splaten und deritte hänt in 2 Spalte. Was ist bei meine Abfrage falsch?

Ich bekomme so:

id    c1   c2     c3       c4       c5

12    a     b,c   b,c   b,c    b,c
Warum? Wo steckt der Fehler in der Abfrage?

Viele Grüße
Member: Anna85
Anna85 Jan 10, 2020 at 10:52:34 (UTC)
Goto Top
Bitte, helfe mir bei dem Abfrage!
Ich bin total runter, an sich simple Aufgabe, aber ich komme nicht weiter.
Member: Grinskeks
Grinskeks Jan 10, 2020 at 11:26:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn du die Zeichenkette a,b,c hast, findest du das erste Trennzeichen bei Position 2, das zweite bei 4 und die Positionen1,3,5 sind deine Keywords.

Deine Substrings müssen somit aufeinander aufbauen, d.h. die Startposition des zweiten Substrings ist hinter dem ersten Trennzeichen , die Endposition vor dem zweiten Trennzeichen .
Die Startposition des dritten Substrings ist hinter dem zweiten Trennzeichen , die Endposition vor dem dritten Trennzeichen .


Gruß Grinskeks
Member: Anna85
Anna85 Jan 10, 2020 at 11:36:48 (UTC)
Goto Top
Es tut mir leid, kannst du mir bitte nur für den zweiten schreiben, wie du das meinst. Bitte, ich habe viele versuche, aber entweder kommen Syntaxfehler oder falsche Daten in der Spalte.
Ich bitte nicht um viel, nur damit die 2. Spalte richtig angezeigt wird, dann mache ich schon den rest, bitte Grinskeks.

Anna
Member: Anna85
Anna85 Jan 10, 2020 at 11:47:14 (UTC)
Goto Top
Ich probiere und warte nicht auf Lösung, wie das:
[code]
select id,SUBSTRING(colour,0,charindex(',',colour))as colour1
,SUBSTRING(colour,1,charindex(',',,len(keyword)+1))as colour2
,SUBSTRING(colour,charindex(',',keyword),len(keyword)+1)as colour3
,SUBSTRING(colour,charindex(',',keyword),len(keyword)+1)as colour4
,SUBSTRING(colour,charindex(',',keyword),len(keyword)+1)as colour5
from tab

[/code]

aber es kommt nicht das Gewünschte. Bitte, zeig mir die eine Zeile, wie ich richtig formulieren soll.
Member: Anna85
Anna85 Jan 10, 2020 at 12:09:36 (UTC)
Goto Top
Das problem ist auch, ich weiss nicht, was du meinst unter 'die Startposition des zweiten Substrings ist hinter dem ersten Trennzeichen , '.
Ich weiss es nicht, verlange ich so viel, dass ich nur eine Zeile von Programm brauche?
sorry, aber ich bin echt schon traurig, wütend, weil hier bekommen Leute manchmal fertige Programme und ich möchte nur eine Zeile.

Danke und sorry, aber am Fr nach 3 Tage je 10h ist für mich schon zu viel.
Anna
Member: Grinskeks
Grinskeks Jan 10, 2020 at 13:20:58 (UTC)
Goto Top
Verwende einfach dieses Statement:

SELECT t3.ID, [1] AS Colour1, [2] AS Colour2, [3] AS Colour3, [4] AS Colour4, [5] AS Colour5, [6] AS Colour6,[7] AS Colour7,[8] AS Colour8,[9] AS Colour9
FROM Tab AS t1
	 CROSS APPLY
	 dbo.DelimitedSplit8K( Colour, ',' ) AS t2 PIVOT(MAX(Item) FOR ItemNumber IN([1], [2], [3],[4],[5],[6],[7],[8],[9])) AS t3;  


Das geht direkt auf deine Tabelle und erzeugt auch keine neue Tabelle.
Dafür musst du die Function in deiner Datenbank erstellen (siehe erster Post Create Function).

Wenn du das SQL für den Job können musst oder willst, kommst du um eine Weiterbildung nicht herum. Drei Tage zu 10 Stunden ist da gar nichts.
Über ein Forum erhält man Inspiration und neue Ansätze - falls das nicht reicht, kann man sich jemanden suchen der es kann und diesen beauftragen - oder es lassen.


Gruß Grinskeks
Member: Anna85
Anna85 Jan 10, 2020 at 13:28:15 (UTC)
Goto Top
Verzeihung, du bist sehr gut in dem Thema , ich leider nicht und ich habe nicht so viel Zeit.
Ich mache mein bestens.
Dein Vorschlag mit der Funktion ist sehr gut, aber ich müsste erstmal studieren, um das zu verstehen, was ich kopiere etc.

Diesbezüglich bitte ich dich, kannst du mir eine Zeile für das colour2 machen, weil das was ich schreibe, bekomme ich nur für die 1. Spalte richtige Lösung, für 2 und 3. und ...nicht.
Du ahst geschrieben: 'Deine Substrings müssen somit aufeinander aufbauen, d.h. die Startposition des zweiten Substrings ist hinter dem ersten Trennzeichen , die Endposition vor dem zweiten Trennzeichen .' Kannst du mir bitte zeigen wie ich das uafbauen soll.

Nur die eine Zeile, bitte. Ich habe versucht, das was du geschrieben hast: " die Startposition des zweiten Substrings ist hinter dem ersten Trennzeichen , die Endposition vor dem zweiten Trennzeichen .", aber wahrscheinlich meine ich startsubstring was anderes.

versteh mich!

Danke!
Member: Grinskeks
Grinskeks Jan 10, 2020 at 14:09:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe ebenfalls nicht so viel Zeit.
Daher: du hast meinen Lösungsvorschlag. Wenn dir der nicht passt, dann brauchst du einen Plan B.


Gruß Grinskeks
Member: Anna85
Anna85 Jan 10, 2020 at 14:12:16 (UTC)
Goto Top
Danke Grinkskeks,
ich habe nur gedacht, wenn du mir Vorschlag schreibst:
'Deine Substrings müssen somit aufeinander aufbauen, d.h. die Startposition des zweiten Substrings ist hinter dem ersten Trennzeichen , die Endposition vor dem zweiten Trennzeichen .' kannst du mir sagen, was es bedeutet und für mein fertiges Script kurz helfen.

Vielen Dank für deine Zeit!
Ich kann nur sagen, sorry, dass ich die Zeit genommen habe.

Viele Grüße
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 10, 2020 at 15:06:25 (UTC)
Goto Top
Du musst deine Daten zunächst mal in eine normalisierte Form bringen, ansonsten ist das ja nur gefrickel von einer schlechten Struktur in eine Andere (aus Datenbank-Sicht). Das könntest du so machen
WITH split(id,spalte,rest) AS (
	SELECT	t.id,
			rtrim(CASE WHEN t.spalte LIKE '%,%' THEN left(t.spalte,charindex(',',t.spalte)-1) ELSE t.spalte END),  
			ltrim(CASE WHEN t.spalte LIKE '%,%' THEN right(t.spalte,datalength(t.spalte)-charindex(',',t.spalte)) ELSE NULL END)  
	FROM	tabelle t
	WHERE	t.spalte IS NOT NULL
	UNION ALL
	SELECT	s.id,
			rtrim(CASE WHEN s.rest LIKE '%,%' THEN left(s.rest,charindex(',',s.rest)-1) ELSE s.rest END),  
			ltrim(CASE WHEN s.rest LIKE '%,%' THEN right(s.rest,datalength(s.rest)-charindex(',',s.rest)) ELSE NULL END)  
	FROM	split s
	WHERE	s.rest IS NOT NULL
	)
SELECT	id,spalte
FROM	split
In dem letzten Select kannst du dann mit PIVOT deine gewünschte Ansicht erzeugen, das ist PIVOT wie aus dem Lehrbuch. Das WITH () nennt sich CTE (Common Table Expressions), das könntest du auch in eine Sicht auslagern.
Member: Anna85
Anna85 Jan 13, 2020 updated at 10:04:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
vielen Dank ukulele-7. Leider ich bin kein Informatiker und kann ich mit der ferige Abfrage nichts anfangen.
Ich habe deine Abfrage gemacht, allerdings habe ich Meldung bekommen:
'Meldung 530, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
Die Anweisung wurde beendet. Die maximale Rekursionstiefe 100 wurde vor Abschluss der Anweisung erreicht.'

Ich habe die Meldung mit option (maxrecusrion 0) definiert und es funktioniert einwandfrei.

allerdings es funktioniert für die erste Spalte.

Nun wie kann ich jetzt die nächste Wörter bekommen?

Kannst du mir irgendwie weiter noch helfen?
Member: Anna85
Anna85 Jan 13, 2020 updated at 10:37:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe folgendes geschreiben:
select id,
rtrim(CASE WHEN spalte LIKE '%,%' THEN left(spalte,charindex(',',spalte)-1) ELSE spalte END),  
rtrim(CASE WHEN spalte LIKE '%,%' THEN right(spalte,datalength(spalte)-charindex(',',spalte)) ELSE NULL END),  
rtrim(CASE WHEN spalte LIKE '%,%' THEN right(spalte,datalength(spalte)-charindex(',',spalte)) ELSE NULL END)  

from tab

Nun als Ergebnis bekomme ich:
id    c1   c2     c3       c4       c5
12    a     a,b    null    null    null
13    h     h,k,l    h,k,l    null    null


Es soll so sein:
id    c1   c2     c3       c4       c5
12    a     b    null    null    null
13    h     k      l      null    null



Nun wie kann ich formulieren, nehme das 1. spalte nicht mehr. Also mein Abfrage lies richtig 1 Splate ab (1. Wort) und dann in der 2 Spalte gibt er das 1. Wort und Rest. Und die Abfrage soll erstes Wort ablesen, wie jetzt und dann 2. Wort ablesen und dann 3. WOrt ablesen etc.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 14, 2020 at 10:34:30 (UTC)
Goto Top
Okay ich habe das jetzt mit Testdaten ausprobiert, dort habe ich maximal 3 Werte in einer Reihe. Es wird dann zunächst der erste Wert ausglesen (erster Select) und dann mittels Rekursion alle weiteren Einträge, eine Rekursionsebene pro Eintrag (Select hinter UNION ALL).

OPTION ist glaube ich etwas von der verwendeten SQL Serverversion abhängig. Wenn du aber ohne Angabe von OPTION die maximale Rekursionstiefe überschreitest stimmt vermutlich etwas nicht. Wieviele Werte enthält der längste Eintag? Prüfe das bitte mal.

Vermutlich hast du beim Übernehmen des Codes irgendwo einen falschen Spaltennamen verwendet. Hier nochmal mein Testcode, der funktioniert so out of the box:
WITH tabelle(id,spalte) AS (
	SELECT 1,'a,b' UNION ALL  
	SELECT 2,'a,b,c' UNION ALL  
	SELECT 3,'b,c' UNION ALL  
	SELECT 4,'b'  
	), split(id,spalte,rest) AS (
	SELECT	t.id,
			rtrim(CASE WHEN t.spalte LIKE '%,%' THEN left(t.spalte,charindex(',',t.spalte)-1) ELSE t.spalte END),  
			ltrim(CASE WHEN t.spalte LIKE '%,%' THEN right(t.spalte,datalength(t.spalte)-charindex(',',t.spalte)) ELSE NULL END)  
	FROM	tabelle t
	WHERE	t.spalte IS NOT NULL
	UNION ALL
	SELECT	s.id,
			rtrim(CASE WHEN s.rest LIKE '%,%' THEN left(s.rest,charindex(',',s.rest)-1) ELSE s.rest END),  
			ltrim(CASE WHEN s.rest LIKE '%,%' THEN right(s.rest,datalength(s.rest)-charindex(',',s.rest)) ELSE NULL END)  
	FROM	split s
	WHERE	s.rest IS NOT NULL
	)
SELECT	id,spalte
FROM	split
Ich definiere zusätzlich die Tabelle "tabelle" mit Testwerten. Die musst du natürlich später weg lassen und dafür deinen Tabellennamen einsetzen, aber eben nur in dem Select vor dem UNION ALL
Member: Anna85
Anna85 Jan 14, 2020 at 13:41:38 (UTC)
Goto Top
Hi, Vielen Dank für deine Mühe. Aber als Ergebnis bekomme ich folgendes: (Tanellenname habe ich geändert- keine Sorge)

id       spalte
1        a
2        a
3        b
4        b
3        c
2        b
1        c

Der längste Eintrag hat 15 Werte.

Ich habe versucht das Ergebnis was ich habe zu exporteren und dann als csv zu fetgeklegten Tabelle zu importieren, wo ich gesagt habe dass nach jede ',' neue Spalte, aber kriege Fehler:
Fehler beim Massenladen. Die Spalte in der Datendatei ist zu lang für 1-Zeile, 1-Spalte. Überprüfen Sie, ob das Feldabschlusszeichen und das Zeilenabschlusszeichen richtig angegeben sind.
Meldung 7399, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
Der OLE DB-Anbieter "BULK" für den Verbindungsserver "(null)" hat einen Fehler gemeldet. Der Anbieter hat keine Informationen zu dem Fehler bereitgestellt.
Meldung 7330, Ebene 16, Status 2, Zeile 1
Eine Zeile kann nicht vom OLE DB-Anbieter "BULK" für den Verbindungsserver "(null)" abgerufen werden.


An sich die Abfrage ist fast richtig:


select id,
rtrim(CASE WHEN spalte LIKE '%,%' THEN left(spalte,charindex(',',spalte)-1) ELSE spalte END),  
rtrim(CASE WHEN spalte LIKE '%,%' THEN right(spalte,datalength(spalte)-charindex(',',spalte)) ELSE NULL END),  
rtrim(CASE WHEN spalte LIKE '%,%' THEN right(spalte,datalength(spalte)-charindex(',',spalte)) ELSE NULL END)  

from tab

Nun fehlt das teilen, ab 2 Spalte (s. oben Ergebnis, was ich gepostet habe)

Viele Grüße
Member: Anna85
Anna85 Jan 14, 2020 updated at 13:50:49 (UTC)
Goto Top
Sollte ich hier:
SELECT 1,'a,b' UNION ALL  
	SELECT 2,'a,b,c' UNION ALL  
	SELECT 3,'b,c' UNION ALL  
	SELECT 4,'b'  

auch Daten von mir eintragen? wenn ja, dann welche? Unter a,b,c sollte ich meine Bezeichnungen eintragen???


Als ich die Abfrage gestartet habe:

WITH split(id,spalte,rest) AS (
	SELECT	t.id,
			rtrim(CASE WHEN t.spalte LIKE '%,%' THEN left(t.spalte,charindex(',',t.spalte)-1) ELSE t.spalte END),  
			ltrim(CASE WHEN t.spalte LIKE '%,%' THEN right(t.spalte,datalength(t.spalte)-charindex(',',t.spalte)) ELSE NULL END)  
	FROM	tabelle t
	WHERE	t.spalte IS NOT NULL
	UNION ALL
	SELECT	s.id,
			rtrim(CASE WHEN s.rest LIKE '%,%' THEN left(s.rest,charindex(',',s.rest)-1) ELSE s.rest END),  
			ltrim(CASE WHEN s.rest LIKE '%,%' THEN right(s.rest,datalength(s.rest)-charindex(',',s.rest)) ELSE NULL END)  
	FROM	split s
	WHERE	s.rest IS NOT NULL
	)
SELECT	id,spalte
FROM	split

Dann habe ich die Meldung bekommen: Meldung 530, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
Die Anweisung wurde beendet. Die maximale Rekursionstiefe 100 wurde vor Abschluss der Anweisung erreicht.

Dann am Ende habe ich das noch dazu geschrieben: option (maxrecursion 0), aber dann hat mir die Abfrage die Ende max gemacht und hat nicht beendet, wo sein soll.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 14, 2020 at 16:21:04 (UTC)
Goto Top
Der Vierzeiler da erzeugt nur meine Testdaten, der fällt bei dir ganz raus.

Poste mal bitte deine Abfrage mit richtigen Spalten- und Tabellennamen, vielleicht sehe ich dann den Fehler. So werde ich da nicht schlau draus.
Member: Anna85
Anna85 Jan 15, 2020 at 06:55:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
vielen Dank für deine Mühe!
Wenn ich der Verzeiler weg falle, dann habe ich die Abfrage:

WITH split(id,colour,rest)as (
	SELECT	t.id,
			rtrim(CASE WHEN t.colour LIKE '%,%' THEN left(t.colour ,charindex(',',t.colour )-1) ELSE t.colour  END),  
			ltrim(CASE WHEN t.colour  LIKE '%,%' THEN right(t.colour ,datalength(t.colour )-charindex(',',t.colour )) ELSE NULL END)  
	FROM	colours t
	WHERE	t.colour IS NOT NULL
	UNION ALL
	SELECT	s.id,
			rtrim(CASE WHEN s.colour  LIKE '%,%' THEN left(s.colour ,charindex(',',s.colour )-1) ELSE s.colour  END),  
			ltrim(CASE WHEN s.colour  LIKE '%,%' THEN right(s.colour ,datalength(s.colour )-charindex(',',s.colour )) ELSE NULL END)  
	FROM	split s
	WHERE	s.rest IS NOT NULL
	)
SELECT	id,colour
FROM	colours

und bekomme ich die gleiche Lösung, wenn ich eine einfache Abfrage mache auf meine Tabelle colours.
also ich bekomme alle meine Daten:

id      colour
1       a, b
2       g
3        null

An sich gut, das was ich bekomme, aber ich habe die gleiche Tabelle wie colours. (null bekomme ich dann, wenn kein Wert, also alles in Ordnung)
Wie angesprochen benötige ich die Wörter nach kommas in extra Spalten trennen., wie mit dieser Abfrage, allerdings hier ist nur das erste Wort getrennt:

select id,
rtrim(CASE WHEN colour LIKE '%,%' THEN left( colour ,charindex(',', colour )-1) ELSE colour  END),  
rtrim(CASE WHEN  colour LIKE '%,%' THEN right( colour ,datalength( colour )-charindex(',', colour )) ELSE NULL END),  
rtrim(CASE WHEN  colour  LIKE '%,%' THEN right( colour ,datalength( colour )-charindex(',', colour )) ELSE NULL END)  

from tab

Ich werde sehr dankbar, wenn wir gemeinsam zu meine Lösung kommen.
schönen Tag!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 15, 2020 at 12:39:42 (UTC)
Goto Top
Ja ganz zum Schluss ist der Fehler, dein letzter Select läuft tatsächlich einfach auf die Ausgangstabelle, er muss aber auf die Tabelle "split" gehen.

Hier nochmal der richtige Code mit den tatsächlichen Tabellen/Spaltennamen:
WITH colours(id,colour) AS (
	SELECT 1,'a,b' UNION ALL  
	SELECT 2,'a,b,c' UNION ALL  
	SELECT 3,'b,c' UNION ALL  
	SELECT 4,'b'  
	), split(id,colour,rest) AS (
	SELECT	t.id,
			rtrim(CASE WHEN t.colour LIKE '%,%' THEN left(t.colour,charindex(',',t.colour)-1) ELSE t.colour END),  
			ltrim(CASE WHEN t.colour LIKE '%,%' THEN right(t.colour,datalength(t.colour)-charindex(',',t.colour)) ELSE NULL END)  
	FROM	colours t
	WHERE	t.colour IS NOT NULL
	UNION ALL
	SELECT	s.id,
			rtrim(CASE WHEN s.rest LIKE '%,%' THEN left(s.rest,charindex(',',s.rest)-1) ELSE s.rest END),  
			ltrim(CASE WHEN s.rest LIKE '%,%' THEN right(s.rest,datalength(s.rest)-charindex(',',s.rest)) ELSE NULL END)  
	FROM	split s
	WHERE	s.rest IS NOT NULL
	)
SELECT	id,colour
FROM	split
Und nochmal ergänzend: Das ist der erste Schritt. Er soll die Daten in eine Normalform bringen, also die Zeichenkette nur auflösen. In einem zweiten musst du im letzten Select noch ein PIVOT einbauen um das gewünschte Zielformat zu bekommen.
Member: Anna85
Anna85 Jan 15, 2020 at 12:52:19 (UTC)
Goto Top
Pivot Spalte? Leider kann ich es überhaupt nicht.
Ich werde versuchen, ich muss mich wieder erst beschäftigen, falls du was haben sollst, schick bitte.

Viele Grüße
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 15, 2020 at 14:25:02 (UTC)
Goto Top
Ich kann PIVOT nicht ausstehen aber wenn es sein muss versuche ich es:
WITH split(id,colour,rest) AS (
	SELECT	t.id,
			rtrim(CASE WHEN t.colour LIKE '%,%' THEN left(t.colour,charindex(',',t.colour)-1) ELSE t.colour END),  
			ltrim(CASE WHEN t.colour LIKE '%,%' THEN right(t.colour,datalength(t.colour)-charindex(',',t.colour)) ELSE NULL END)  
	FROM	colours t
	WHERE	t.colour IS NOT NULL
	UNION ALL
	SELECT	s.id,
			rtrim(CASE WHEN s.rest LIKE '%,%' THEN left(s.rest,charindex(',',s.rest)-1) ELSE s.rest END),  
			ltrim(CASE WHEN s.rest LIKE '%,%' THEN right(s.rest,datalength(s.rest)-charindex(',',s.rest)) ELSE NULL END)  
	FROM	split s
	WHERE	s.rest IS NOT NULL
	)
SELECT	id,
		min(a) AS a,
		min(b) AS b,
		min(c) AS c
FROM	split
PIVOT	( min(colour) FOR colour IN ([a],[b],[c]) ) p
GROUP BY id
Member: Anna85
Anna85 Jan 15, 2020 at 15:23:55 (UTC)
Goto Top
Hi, Nachmittagskaffee face-smile
Die Abfrage dauert ziemlich lang, nicht ganz so lang: ca 50 sek, und bekomme ich Meldung: Meldung 530, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
Die Anweisung wurde beendet. Die maximale Rekursionstiefe 100 wurde vor Abschluss der Anweisung erreicht.


Hmm .... zu meine Abfrage:
select id,
rtrim(CASE WHEN spalte LIKE '%,%' THEN left(spalte,charindex(',',spalte)-1) ELSE spalte END),  
rtrim(CASE WHEN spalte LIKE '%,%' THEN right(spalte,datalength(spalte)-charindex(',',spalte)) ELSE NULL END),  
rtrim(CASE WHEN spalte LIKE '%,%' THEN right(spalte,datalength(spalte)-charindex(',',spalte)) ELSE NULL END)  

from tab

hättest du keine Idee, wie ich dann einfach die nächste spalten teilen kann???

*Mein Kopf brennt heute*
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 16, 2020 at 08:45:06 (UTC)
Goto Top
Zu deiner Abfrage:
Was soll die bewirken? Natürlich kannst du die nächste Spalte immer weiter teilen aber wo das hin führt sollte jedem logisch denkenden Menschen klar sein, SQL-Kenntnisse oder nicht. Mit maximal 2 bis 3 Einträgen geht das, mit 15 nicht. Dein Code wird dann enorm groß und ist absolut unflexibel. Du kannst das nur rekursiv sinnvoll lösen, entweder mit CTE oder einer Funktion wie bereits am Anfang vorgeschlagen.

Die Idee wie das einfach zu teilen ist habe ich aufgezeigt. Der Code funktioniert auch, deine Fehlermeldung sagt klar wo das Problem ist. Er läuft bei mindestens einem Fall durch mehr als 100 Rekursionsebenen, wenn 15 das Maximum ist ist das definitiv zu viel. Also läuft er entweder generell endlos, dann muss irgendwo ein Zeichen problematisch sein (z.B. ein , am Ende jeder Zeichenkette?). Oder es liegt an einem bestimmten Datensatz, dann musst du den finden damit wir die Ursache verstehen.

Einfach gesagt läuft der Code mit einer begrenzten Anzahl an Datensätzen? Bist du mit dem Maximum 15 sicher? Finde den problematischen Datensatz.
SELECT * FROM colours WHERE datalength(colour)-datalength(replace(colour,',','')) > 14  
Member: Anna85
Anna85 Jan 16, 2020 at 09:23:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @ukulele-7:

Zu deiner Abfrage:
Was soll die bewirken? Natürlich kannst du die nächste Spalte immer weiter teilen aber wo das hin führt sollte jedem logisch denkenden Menschen klar sein, SQL-Kenntnisse oder nicht. Mit maximal 2 bis 3 Einträgen geht das, mit 15 nicht. Dein Code wird dann enorm groß und ist absolut unflexibel. Du kannst das nur rekursiv sinnvoll lösen, entweder mit CTE oder einer Funktion wie bereits am Anfang vorgeschlagen.

Ja, ich gebe dir Recht, Kenntnisse sind bei mir grade an der Grenze.
Vielleicht soll ich anders fragen:
Kennst du dich mir xml aus?
Warum ich frage? Ich kann die Tabelle zur Ordnung bringen und normalisieren für dieser Zustand:

id   colour
1     ab
1     a
2     cd

Nun habe ich eine zweite Tabelle und über id, kann ich verknüpfen. Daraufhin muss ich eine xml aufbauen, was schwierig ist. Ich kann xml nur auf fertige Abfrage bauen. Weiss du was ich meine?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 16, 2020 at 14:38:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anna85:
Kennst du dich mir xml aus?
Geht so.
Zitat von @Anna85:
Warum ich frage? Ich kann die Tabelle zur Ordnung bringen und normalisieren für dieser Zustand:

> id   colour
> 1     ab
> 1     a
> 2     cd
> 
> 
Das ist nicht normalisiert.
Zitat von @Anna85:
Nun habe ich eine zweite Tabelle und über id, kann ich verknüpfen. Daraufhin muss ich eine xml aufbauen, was schwierig ist. Ich kann xml nur auf fertige Abfrage bauen.
Aha.
Zitat von @Anna85:
Weiss du was ich meine?
Ich habe wirklich keine Ahnung.

Vor allem habe ich keine Lust dir weiter Sachen vor zu kauen. Ich weiß ja nichtmal ob du die zu Anfang gestellte Aufgabe jetzt lauffähig lösen könntest. Ich kann dir nur dringend abraten jetzt mit XML los zu fummeln, beauftrage jemanden der es kann.