juergen123
Goto Top

MSTSC übernimmt die lokalen Drucker nicht

Leider komme ich mit den vorhandenen Beträgen nicht weiter.

Hallo,

ich habe ein XP Professionell Client in einer WIN2000 Domain und möcht mittels MSTSC per RDP auf diesen Rechner zugreifen.

Leider werden die lokalen Drucker auf dem Client nicht angezeigt. Ich möchte im Client auf die lokalen Drucker ausdrucken. In MSTSC ist der Hacken drin, geht dennoch nicht.

In unterschiedlichsten Beiträgen habe ich sesehen das man die Terminalrechte unter folgendem Pfad in der Gruppenrichtlinie einstellen kann. Da wir jedoch ein WIN2000 Server haben finde ich diesen Pfad nicht.

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - WindowsKomponten - TerminalDienste - Client/server Datenumleitung

Desweiteren sind im User der AD die Option "Beim Anmelden Verbindung zu Clientdruckern herstellen" gesetzt.

Nun komme ich einfach nicht weiter und hoffe auf Unterstützung.

Wie kann ich die Verbindung so aufbauen das ich auf dem lokalen Drucker drucken kann ?

Im voraus besten Dank für Eure Mühe.

mfg
Jürgen

Content-Key: 104964

Url: https://administrator.de/contentid/104964

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 30, 2008 at 19:26:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dazu muss auf dem Server der Treiber für den Drucker installiert sein.
Einfach bei den Druckereinstellungen hinzufügen.

Es gibt aber genug Drucker derer Treiber dafür nicht geignet sind.

Besonders einfache Tintenstrahldrücker und AllInOne Geräte funktionieren nicht.

Stefan
Member: Juergen123
Juergen123 Dec 30, 2008 at 19:51:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Leider hat auch dies nichts gebracht.

Beim Verbindungsaufbau kommt die Sicherheitsmeldung das auf folgende lokale Geräte zur Verfügung gestellt werden. In diese Liste erscheint nur "Laufwerke" die Drucker fehlen obwohl diese markiert sind.

mfg

Jürgen
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 30, 2008 at 21:56:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann auch direkt am RDP-Protokoll einstellen, was der Client alles mitbringen darf:
start > einstellungen > systemsteuerung > verwaltung > terminaldienstekonfiguration
Member: Juergen123
Juergen123 Dec 31, 2008 at 09:18:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider kann ich die Terminaldienstekonfiguration nicht finden.

In Verwaltung finde ich zwar den Dienst, unter dessen Eigenschaften kann ich dies jedoch nicht einstellen.

Ich habe auf dem XP Rechner (Prof) und auf meinem HomeRechner Vista Home Premium gesucht. Aber genau diese Einstellmöglichkeit suche ich. Gibt es noch alternative Zugangsmöglichkeiten ?

Die einzige Möglichkeit etwas bezüglich des Remote Zugriffs einzustellen finde ich unter Arbeitsplatz - Einstellungen - Remote aber die Terminaldienstkonfiguration kann ich dort nicht sehen bzw. verändern.

Fällt Euch noch was ein wo man die entsprechende Rechte vergeben kann ?

Es wäre Klasse wenn Ihr noch eine Idee hättet.

mfg

Jürgen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 31, 2008 at 11:23:40 (UTC)
Goto Top
Installier die Druckertreiber auf xp. Ohne geht es nicht.
Member: Juergen123
Juergen123 Dec 31, 2008 at 12:09:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich greife von einem XP bzw. Vista Rechner auf einen anderen XP Rechner auf beiden sind die Druckertreiber vorhanden. Ich gehe per MSTSC nicht auf den WIN2000 Server.

Es sieht ganz so aus das in den GPO oder anderen Benutzerrechten die Druckerübertragung deaktiviert ist. In der GPO kann ich leider nichts finden und habe den richtigen Stellhebel noch nicht gefunden.

Wo kann man die Rechte einstellen ?

Jürgen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 31, 2008 at 12:38:16 (UTC)
Goto Top
"Es sieht ganz so aus..." - welche Hinweise hast Du denn darauf?
Schau mal ins Ereginisprotokoll auf dem XP-Rechner, den Du von remote anspricht. Da müsste ein Eintrag im Systemprotokoll sein "terminal services devices", falls Drucker nicht übernommen wurden.
Member: Juergen123
Juergen123 Dec 31, 2008 at 16:29:22 (UTC)
Goto Top
Der Hinweis mit dem Ereignisprotokoll war Klasse. Ein Drucker den ich zwar nicht auf dem Remoterechner wurde wegen einem fehlendem Treiber angemeckert. Was ist jedoch mit den restlichen ?

Das sind zwar die gleichen Drucker, die müssten jedoch auch angezeigt werden oder ?

Zu diesen Druckern steht nichts im Ereignisprotokoll. Der andere wird nun angezeigt, jedoch nur der als Netzwerkdrucker definiert wurde. Der gleiche Drucker wurde auch über ein AVM Port zwischenzeitlich angebunden, diese Verbindung wird nicht hergestellt.

Mein Ziel ist das alle Drucker in der Console angesprochen werden können. Hat noch jemand eine Idee.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 01, 2009 at 15:39:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

achso, Du willst auf einen Client zugreifen...dachte auf einen Server....

Dann schau mal hier: die ersten drei Einträge