Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mstsc.exe schließt sich von selbst nach Anmeldung

Mitglied: 89371

89371 (Level 1)

30.11.2018 um 08:05 Uhr, 694 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Phänomen, dass sich mstsc.exe einfach von selbst schließt, sobald man sich mit einem anmderen PC verbinden will. Solbald man die exe als Administrator startet, funktioniert es. Der aktuelle Benutzer ist jedoch ebenfalls in der Gruppe Administratoren. Auch andere Benutzer haben das Problem. Nur der Benutzer Administrator hat keine Probleme.

Das interessante ist, dass es nicht bei allen Zielservern auftaucht. Es könnte evtl mit ihren Zertifikaten zusammen hängen.

Also habe ich die mstsc.exe nochmal als administrator gestartet, einen bei den Servern bei der Zertifikatswarnung angeklickt, dass es sich trotzdem verbinden soll (und abgespeichert), und dann es als Benutzer nochmal probiert. Es schließt sich trotzdem von selbst wieder.

Es ist ein Windows 7 Client mit allen Updates, kein Domänennetzwerk.

Das Update KB2592687 habe ich testweise deinstalliert, keine Änderung, und wieder installiert, keine Änderung.

Hat jemand noch eine Idee?
Mitglied: Chris-75
30.11.2018 um 08:28 Uhr
Hi,

einer unserer RemoteApp-Kunden hat ein ähnliches Problem seit letzter Woche, die mstsc.exe beendet sich von selbst nach einigen Minuten ohne zutun des Users. OS ist Windows 7, lediglich ein Fehlereintrag in der Ereignisnazeige wird protokolliert. Warum oder wieso hab ich auch noch nicht herausgefunden, wobei alle anderen unserer Kunden dieses Problem nicht haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
30.11.2018 um 08:39 Uhr
Zitat von 89371:
Auch andere Benutzer haben das Problem. Nur der Benutzer Administrator hat keine Probleme.

Das ist zu ungenau spezifiziert.
Soll das heißen andere Benutzer auf exakt diesem Rechner haben das Problem?
Oder haben andere Benutzer auch auf anderen PCs innerhalb der Firmenumgebung das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
30.11.2018 um 12:32 Uhr
öm wie stehts mit dem Ereignisprotokoll? Das muß doch irgendwo Spuren hinterlassen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 89371
30.11.2018, aktualisiert um 13:14 Uhr
Genau, alle lokalen Benutzer auf diesem Rechner haben das Problem. Ich habe zum Test auch zwei neue Benutzer dafür angelegt.

Das Ereignisprotokoll erzeugt dabei keine Einträge.
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
30.11.2018 um 13:29 Uhr
Fehlt dem Rechner evtl. das Zertifikat der Domäne bzw. wurde es falsch installiert.

Klingt für mich fast ein bisschen als hätte man mit dem Admin Konto "Administrator" sich mal angemeldet und dann das Zertifikat installiert, jedoch nur für den Benutzer statt für dem Computer.

Somit steht das Zertifikat nicht den anderen Benutzern zur Verfügung und deshalb kann nur dieser eine Benutzer zugreifen.

Das wäre jetzt meine erste Vermutung.
Würde aber auf jeden Fall das Problem genau so abbilden.
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
30.11.2018 um 15:22 Uhr
Hallo,

irgendwas in den GPO's geregelt?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 89371
01.12.2018 um 18:58 Uhr
Es wurden keine Zertifikate oder GPOs installiert. Ein ganz normaler Workgroup Rechner ohne Domänennetzwerk.

Ich sehe schon, ich muss langsam auf Windows 10 upgraden... würg...
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
03.12.2018 um 08:26 Uhr
Zitat von 89371:

Also habe ich die mstsc.exe nochmal als administrator gestartet, einen bei den Servern bei der Zertifikatswarnung angeklickt, dass es sich trotzdem verbinden soll (und abgespeichert), und dann es als Benutzer nochmal probiert. Es schließt sich trotzdem von selbst wieder.

Zitat von 89371:

Es wurden keine Zertifikate oder GPOs installiert. Ein ganz normaler Workgroup Rechner ohne Domänennetzwerk.

Ich sehe schon, ich muss langsam auf Windows 10 upgraden... würg...

Wenn du eine Zertifikatswarnung erhältst muss es aber ein Zertifikat geben.
Würde also trotzdem mal empfehlen die Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen zwischen Computer und Benutzer zu vergleichen.
Bitte warten ..
Mitglied: 89371
03.12.2018 um 11:52 Uhr
Natürlich gibt es ein Zertifikat, das, was bei Windows von selbst dabei ist. Aber trotz Warnung klicke ich auf weiter und komme normalerweise hinein. Nur bei diesem Rechner finde ich den Fehler nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Internet Explorer schliesst direkt bei Start

Frage von gabeBUWebbrowser10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine WIndows 8.1 64-Bit maschine mit aktuellen Updates. Leider kann ich meinen Internet Explorer nicht ...

JavaScript

Bootstrap Collapse Accordion Schliesst sich nicht

gelöst Frage von ritzmannJavaScript3 Kommentare

Hallo zusammen Das Bootstrap Framework bietet eine coole Collapse/Accordion Funktion. Hier in der getbootstrap Dokumentation: Das ganze möchte ich ...

Windows 7

Verhindern, dass ein Entfernen des USB-Sticks den Explorer schliesst

Frage von Der-DudeWindows 79 Kommentare

Hi Zusammen, früher, in mehr zivilisierteren Zeiten hat ein entfernen eines USB-Sticks nicht dazu geführt, dass das letzte Explorer ...

LAN, WAN, Wireless

Anmeldung nach WLAN-Anmeldung

gelöst Frage von melodoiLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, gestern habe ich meine neu KEBA-Wallbox P30-x für mein E-Auto ins WLAN Netz genommen (habe leider keine LAN-Kabel ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

Windows Server
Fehler beim Installieren des RD-Verbindungsbrokers
gelöst Frage von dbox3Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2019 als VM auf einem ESXi 6.7 U2 frisch installiert. Mit dem ...

Router & Routing
Zwei Subnetze - Archer bzw. Fritz.box
Frage von mili988Router & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sorry, denke, die Frage ist sicher x-mal bereits aufgetaucht aber hier noch einmal :-) Ich habe ...