Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mstsc.exe schließt sich von selbst nach Anmeldung

Mitglied: Monto1

Monto1 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2018 um 08:05 Uhr, 412 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Phänomen, dass sich mstsc.exe einfach von selbst schließt, sobald man sich mit einem anmderen PC verbinden will. Solbald man die exe als Administrator startet, funktioniert es. Der aktuelle Benutzer ist jedoch ebenfalls in der Gruppe Administratoren. Auch andere Benutzer haben das Problem. Nur der Benutzer Administrator hat keine Probleme.

Das interessante ist, dass es nicht bei allen Zielservern auftaucht. Es könnte evtl mit ihren Zertifikaten zusammen hängen.

Also habe ich die mstsc.exe nochmal als administrator gestartet, einen bei den Servern bei der Zertifikatswarnung angeklickt, dass es sich trotzdem verbinden soll (und abgespeichert), und dann es als Benutzer nochmal probiert. Es schließt sich trotzdem von selbst wieder.

Es ist ein Windows 7 Client mit allen Updates, kein Domänennetzwerk.

Das Update KB2592687 habe ich testweise deinstalliert, keine Änderung, und wieder installiert, keine Änderung.

Hat jemand noch eine Idee?
Mitglied: Chris-75
30.11.2018 um 08:28 Uhr
Hi,

einer unserer RemoteApp-Kunden hat ein ähnliches Problem seit letzter Woche, die mstsc.exe beendet sich von selbst nach einigen Minuten ohne zutun des Users. OS ist Windows 7, lediglich ein Fehlereintrag in der Ereignisnazeige wird protokolliert. Warum oder wieso hab ich auch noch nicht herausgefunden, wobei alle anderen unserer Kunden dieses Problem nicht haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
30.11.2018 um 08:39 Uhr
Zitat von Monto1:
Auch andere Benutzer haben das Problem. Nur der Benutzer Administrator hat keine Probleme.

Das ist zu ungenau spezifiziert.
Soll das heißen andere Benutzer auf exakt diesem Rechner haben das Problem?
Oder haben andere Benutzer auch auf anderen PCs innerhalb der Firmenumgebung das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
30.11.2018 um 12:32 Uhr
öm wie stehts mit dem Ereignisprotokoll? Das muß doch irgendwo Spuren hinterlassen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Monto1
30.11.2018, aktualisiert um 13:14 Uhr
Genau, alle lokalen Benutzer auf diesem Rechner haben das Problem. Ich habe zum Test auch zwei neue Benutzer dafür angelegt.

Das Ereignisprotokoll erzeugt dabei keine Einträge.
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
30.11.2018 um 13:29 Uhr
Fehlt dem Rechner evtl. das Zertifikat der Domäne bzw. wurde es falsch installiert.

Klingt für mich fast ein bisschen als hätte man mit dem Admin Konto "Administrator" sich mal angemeldet und dann das Zertifikat installiert, jedoch nur für den Benutzer statt für dem Computer.

Somit steht das Zertifikat nicht den anderen Benutzern zur Verfügung und deshalb kann nur dieser eine Benutzer zugreifen.

Das wäre jetzt meine erste Vermutung.
Würde aber auf jeden Fall das Problem genau so abbilden.
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
30.11.2018 um 15:22 Uhr
Hallo,

irgendwas in den GPO's geregelt?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Monto1
01.12.2018 um 18:58 Uhr
Es wurden keine Zertifikate oder GPOs installiert. Ein ganz normaler Workgroup Rechner ohne Domänennetzwerk.

Ich sehe schon, ich muss langsam auf Windows 10 upgraden... würg...
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
03.12.2018 um 08:26 Uhr
Zitat von Monto1:

Also habe ich die mstsc.exe nochmal als administrator gestartet, einen bei den Servern bei der Zertifikatswarnung angeklickt, dass es sich trotzdem verbinden soll (und abgespeichert), und dann es als Benutzer nochmal probiert. Es schließt sich trotzdem von selbst wieder.

Zitat von Monto1:

Es wurden keine Zertifikate oder GPOs installiert. Ein ganz normaler Workgroup Rechner ohne Domänennetzwerk.

Ich sehe schon, ich muss langsam auf Windows 10 upgraden... würg...

Wenn du eine Zertifikatswarnung erhältst muss es aber ein Zertifikat geben.
Würde also trotzdem mal empfehlen die Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen zwischen Computer und Benutzer zu vergleichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Monto1
03.12.2018 um 11:52 Uhr
Natürlich gibt es ein Zertifikat, das, was bei Windows von selbst dabei ist. Aber trotz Warnung klicke ich auf weiter und komme normalerweise hinein. Nur bei diesem Rechner finde ich den Fehler nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Internet Explorer schliesst direkt bei Start

Frage von gabeBUWebbrowser10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine WIndows 8.1 64-Bit maschine mit aktuellen Updates. Leider kann ich meinen Internet Explorer nicht ...

JavaScript

Bootstrap Collapse Accordion Schliesst sich nicht

gelöst Frage von ritzmannJavaScript3 Kommentare

Hallo zusammen Das Bootstrap Framework bietet eine coole Collapse/Accordion Funktion. Hier in der getbootstrap Dokumentation: Das ganze möchte ich ...

Windows 7

Verhindern, dass ein Entfernen des USB-Sticks den Explorer schliesst

Frage von Der-DudeWindows 79 Kommentare

Hi Zusammen, früher, in mehr zivilisierteren Zeiten hat ein entfernen eines USB-Sticks nicht dazu geführt, dass das letzte Explorer ...

Windows Server

NetBios Anmeldung statt Domain-Anmeldung?

Frage von BenanaWindows Server4 Kommentare

Guten Tag liebe MitNerds, erst einmal zur Umgebung: Fragt mich nicht wieso es so eingerichtet ist, wie es ist ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 7 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...