gijoe
Goto Top

Nach Festplattenwechsel Probleme mit der Tastatur?

hi@all

Ich habe bei einem Laptop die Tastatur gewechselt, welche ich vorher 1:1 geklont hatte. Nun gehen nach angeben des Kollegen zwei,drei Tasten erst nach ca. 20 Minuten wieder. Von so einem Problem habe ich noch nie gehört. Werde wohl den Tastaturtreiber mal neu installieren. An Num-Lock liegt es nicht, da auch zahlen betroffen sind.

- OS: Windows XP

Content-Key: 148091

Url: https://administrator.de/contentid/148091

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 02, 2010 at 07:37:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast die Tastatur geklont??
Oder doch eher die Festplatte?

ist ide getauschte Tastur nicht nur dasselbe Model sondern auch die selbe Revision oder der selbe Serienstand?
Eventuell sitzt auch nur das Tastatur Kabel nicht richtig fest.

brammer
Member: noodyn
noodyn Aug 02, 2010 at 08:16:41 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz: du sollst keine Tastaturen klonen. Und angebende Kollegen mag ich mal gar nicht.
Member: Der-Phil
Der-Phil Aug 02, 2010 at 08:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ich die Frage überlesen, oder gibt es keine?

Phil
Member: goscho
goscho Aug 02, 2010 at 08:29:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
Hallo,

habe ich die Frage überlesen, oder gibt es keine?
Schau mal in den Titel:
Nach Festplattenwechsel Probleme mit der Tastatur?
Ist zwar keine korrekte Frage, hat aber das Satzzeichen einer diesen. face-big-smile
Member: sermon83
sermon83 Aug 02, 2010 at 08:30:02 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist wohl, wie er diesen Fehler der erst nach 20 minuten reagierenden tasten wegbekommt. sprich dass alles wie gewohnt läuft.
Nun als erstes würde ich ein und die selbe Tastatur kaufen. Keinerlei abweichungen!
als zweites solltest du mal überprüfen, ob alles richtig steckt. als drittes eventeull irgendwie treiber etc. erneuern.
als viertes das das nächste mal lieber von einem machen lassen, der ahnung davon hat^^

Als fünftes solltest du dich mal korrekt ausdrücken. hast du die Festplatte gewechselt oder doch die Tastatur? Was hast du geklont?
Was meinst du mit klonen?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 02, 2010 at 08:55:35 (UTC)
Goto Top
Klonen kann man doch eher lebende Dinge, hat er etwa eine biologische Tastatur, oder sind da mittlerweile so viele Essensreste drin, das die Tastatur zu leben angefangen hat?!?

Gruß, Arch Stanton
Member: gijoe
gijoe Aug 02, 2010 at 09:59:27 (UTC)
Goto Top
Meine Fresse, ich wünschte das Feedback wäre immer so grosszügig und zackig. Jaja, ich komme gerade vom Meer zurück und hatte noch keinen Kaffee. Natürlich wurde die HD geklont und alles lief tiptop, bis eben auf das erwähnte Problem. Scheint aber ein eher einmaliges Problem zu sein...

@noodyn: Doch doch, cooler Humor!face-smile
Member: sermon83
sermon83 Aug 02, 2010 at 10:12:39 (UTC)
Goto Top
Also haste die HD geklont.
Einfach nur kopiert, die ganzen inhalte und dann per copy and paste alles überschrieben?
oder haste nen image gemacht?
welche tasten sind genau betroffen?
zur not die tastatur nochmal rausnehmen und die kontakte genau überprüfen..
Member: gijoe
gijoe Aug 02, 2010 at 15:20:13 (UTC)
Goto Top
Nein, geklont, mit Acronis. Ansonsten wurde an der Hardware nichts gemacht, ausser dass die neue Festplatte getauscht wurde. Ich sehe da keinen Zusammenhang, aber evtl. hat ja schon jemand das Problem angetroffen.
Member: sermon83
sermon83 Aug 03, 2010 at 05:21:59 (UTC)
Goto Top
Sicher dir deine daten, alles di du brauchst. System neu aufsetzten.
Probiers mal so...
Member: gijoe
gijoe Aug 03, 2010 at 13:52:46 (UTC)
Goto Top
lol, das ist ja wohl ein witz? Probleme löst man nicht indem man ein System neu aufsetzt.

Offenbar scheint die Problematik niemand zu kennen. Falls ich den Laptop nochmals in die Hände kriege, werde ich die Lösung posten. Thx@all.
Member: brammer
brammer Aug 03, 2010 at 17:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon weiter oben angemerkt, solltest du den Einbau der Tastatur nochmal prüfen.
Vielleicht ist das Vebindungskabel nicht richtig eingesetzt und erst wenn der Laptop 20 minuten läuft, und damit warm wird ist ein Kontakt da so das die Tasten dann
auch funktionieren.

brammer
Member: sermon83
sermon83 Aug 04, 2010 at 13:31:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gijoe:
lol, das ist ja wohl ein witz? Probleme löst man nicht indem man ein System neu aufsetzt.

Bevor ich mich tot google oder zu viel zeit investieren muss, setze ich es neu auf.
Irgendwann ist der Punkt erreicht. Und so wie du es schilderst, kennt das Prob sonst keiner.
Member: brammer
brammer Aug 04, 2010 at 13:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du einfach mal rechnest:

bei einem internen Verrechnungssatz von 100,- Euro/h der in einem größeren Unternehmen nicht ungewöhnlich ist, lohnt es sich nach anderthalb Stunde nicht mehr den Fehler lange zu suchen. Ab da ist es billiger das Problem durch eine Neuinstallation zu lösen.

brammer
Member: gijoe
gijoe Aug 05, 2010 at 13:42:25 (UTC)
Goto Top
@brammer: Vielleicht sind dir die vorhergehenden Bemerkungen entgangen. Es ging nie um einen Ein/Ausbau von der Tastatur, sondern lediglich um das Klonen einer Festplatte und dessen Auswirkungen auf die Hardware. Und NEIN, auch in einer grösseren Firma löst man keine Probleme, indem man ein System einfach neu aufsetzt! Das mag bei Virenbefall oder Software-Instabilität nötig sein, aber generell sollte man Fehlerquellen ausfindig machen, alles andere ist einfach nicht wirklich professionel...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 05, 2010 at 14:57:59 (UTC)
Goto Top
bei geklonten Tastaturen kann es immer sein, daß eine Sondertaste ein wenig verändert wurde. Bei so vielen Tasten ist das nicht ungewöhnlich.

Gruß, Arch Stanton