Nach iOS 11 Update Probleme mit WLAN (Unifi)
Guten Morgen,
wollte mal in die Runde fragen, ob bei euch auch aktuell Probleme mit Unifi und Apple Geräten mit iOS 11.0.2. vorhanden sind? Hier werkeln drei Unifi-APs (aktuelleste Firmware) und ein Raspi als Controller nebst etlichen Apple-Geräten (iPhones, iPads, AppleTV,...).
Egal mit welchem Gerät (Apple) dauert das normale Webbrowsen länger als man es erwarten würde (5-10 Sekunden sind normal) bis sich eine Seite lädt oder aber die Updates im App-Store heruntergeladen werden.
Ein weiteres Problem scheint die AirPlay-Verbindung von IPhone/IPad auf AppleTV 4 darzustellen. Wenn man über Apple Music Musik abspielen möchte, geht das auch erst mit einer Verzögerung von deutlich mehr als 10 Sekunden (kann mich an Zeiten erinnern, da lief das in 1-2 Sekunden) und hat auch etliche Abbrüche/ Aussetzer (auch mit gespeicherter Musik). Konnte ich mittels Ping über die Unifi App nachvollziehen. Die Geräte sind weiterhin im WLAN, aber der Ping scheitert dann. Nach 5-10 Sekunden läuft wieder alles normal (Latenz 2ms). Mit meinem Notebook, gleiche Stelle, gleicher AP läuft der Ping ohne Probleme durch.
Ich habe mit der Unifi-App eben mal den Wlan-Durchsatz getestet (Ipad) und sah komplett normal aus (~ 80Mbit/s UP/DL wenn man direkt am AP steht und durch ein paar Wände DL: 30-40 Mbit/s UP: 4-6 Mbit/s).
Jetzt die Frage an die Experten: Liegt das echt nur am Apple-Update oder hat jemand noch eine Idee der ich nachgehen könnte? Es läuft ohne weiteres mit meinem Notebook (Thinkpad) stabil und ohne Aussetzer (WLAN).
PS: Geräte sind am richtigen AP und Fremdwlan ist gerade so sichtbar, alles was kabelgebunden ist, läuft auch ohne Zicken durch.
###Nachtrag###
Habe eben mal noch ein Mac Book Pro samt aktuellster Version getestet und dort auch exakt das gleiche Verhalten feststellen können. Sobald irgendwas im iTunes/Apple Music geklickt wird, bricht der Test-Ping für 5 Sekunden weg. Direkt daneben ein Thinkpad (Win10, auch iTunes, gleicher AP) und alles läuft rund...
Besten Dank!
CC
wollte mal in die Runde fragen, ob bei euch auch aktuell Probleme mit Unifi und Apple Geräten mit iOS 11.0.2. vorhanden sind? Hier werkeln drei Unifi-APs (aktuelleste Firmware) und ein Raspi als Controller nebst etlichen Apple-Geräten (iPhones, iPads, AppleTV,...).
Egal mit welchem Gerät (Apple) dauert das normale Webbrowsen länger als man es erwarten würde (5-10 Sekunden sind normal) bis sich eine Seite lädt oder aber die Updates im App-Store heruntergeladen werden.
Ein weiteres Problem scheint die AirPlay-Verbindung von IPhone/IPad auf AppleTV 4 darzustellen. Wenn man über Apple Music Musik abspielen möchte, geht das auch erst mit einer Verzögerung von deutlich mehr als 10 Sekunden (kann mich an Zeiten erinnern, da lief das in 1-2 Sekunden) und hat auch etliche Abbrüche/ Aussetzer (auch mit gespeicherter Musik). Konnte ich mittels Ping über die Unifi App nachvollziehen. Die Geräte sind weiterhin im WLAN, aber der Ping scheitert dann. Nach 5-10 Sekunden läuft wieder alles normal (Latenz 2ms). Mit meinem Notebook, gleiche Stelle, gleicher AP läuft der Ping ohne Probleme durch.
Ich habe mit der Unifi-App eben mal den Wlan-Durchsatz getestet (Ipad) und sah komplett normal aus (~ 80Mbit/s UP/DL wenn man direkt am AP steht und durch ein paar Wände DL: 30-40 Mbit/s UP: 4-6 Mbit/s).
Jetzt die Frage an die Experten: Liegt das echt nur am Apple-Update oder hat jemand noch eine Idee der ich nachgehen könnte? Es läuft ohne weiteres mit meinem Notebook (Thinkpad) stabil und ohne Aussetzer (WLAN).
PS: Geräte sind am richtigen AP und Fremdwlan ist gerade so sichtbar, alles was kabelgebunden ist, läuft auch ohne Zicken durch.
###Nachtrag###
Habe eben mal noch ein Mac Book Pro samt aktuellster Version getestet und dort auch exakt das gleiche Verhalten feststellen können. Sobald irgendwas im iTunes/Apple Music geklickt wird, bricht der Test-Ping für 5 Sekunden weg. Direkt daneben ein Thinkpad (Win10, auch iTunes, gleicher AP) und alles läuft rund...
Besten Dank!
CC
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 351138
Url: https://administrator.de/contentid/351138
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Das liegt mit Sicherheit am Apple-Update — das war schließlich das einzige, was verändert wurde und es gab bisher nur sehr wenige Apple-Updates, die keine Probleme mit WLAN oder Bluetooth gebracht haben
Versuche mal, am Unify das Band Steering testweise auszuschalten, ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Geräte damit nich klarkommen, dass ihnen der AP den Kanal vorschreiben will...
Versuche mal, am Unify das Band Steering testweise auszuschalten, ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Geräte damit nich klarkommen, dass ihnen der AP den Kanal vorschreiben will...