Nachweis über USB-Stick Nutzung
Hallo,
ich möchte gern die Nutzung eines USB-Sticks Nachweisen. Das einer angeschlossen war, weiß ich - die Frage ist nun gibt es irgendwo eine Art logging das mitschneidet zu welchem Zeitpunkt ein Stick genutzt wurde?? Das System ist Windows XP Sp2.
Danke im Voraus
~=>YoRViK<=~
ich möchte gern die Nutzung eines USB-Sticks Nachweisen. Das einer angeschlossen war, weiß ich - die Frage ist nun gibt es irgendwo eine Art logging das mitschneidet zu welchem Zeitpunkt ein Stick genutzt wurde?? Das System ist Windows XP Sp2.
Danke im Voraus
~=>YoRViK<=~
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 87303
Url: https://administrator.de/contentid/87303
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich denke am einfachsten geht das ueber die Registry. Da bestimmte eintraege in selbiger bei anschluss des USB-Sticks geandert werden. Da wird dann auch verzeichnet welcher USB-Stick mit welcher Seriennummer angeschlossen wurde.
Schau dir mal den Key an: HKLM\System\CurrentControlSet\Enum\USB
Uber die MAC-Times der Registrykeys kann man dann nachverfolgen zu welchen Zeitpunkt das geschah.
Uber die systemlogs kann dann nachverfolgen welcher Benutzer angemeldet war.
Genauers kann ich dir leider erst am Montag schreiben wenn ich meine Forensikbuecher wieder da habe.
Schau dir mal den Key an: HKLM\System\CurrentControlSet\Enum\USB
Uber die MAC-Times der Registrykeys kann man dann nachverfolgen zu welchen Zeitpunkt das geschah.
Uber die systemlogs kann dann nachverfolgen welcher Benutzer angemeldet war.
Genauers kann ich dir leider erst am Montag schreiben wenn ich meine Forensikbuecher wieder da habe.