Nadel im Heuhaufen - PCs werden einfach langsamer
2 Dell Clients, Netzwerk SBS 2003 mit Exchange, Telefonanlage als DHCP Server
Hallo Folks!
Muss euch heute mal mit einem Problem konfrontieren an dem ich mir verzweifelt die Zähne ausbeiße und die Fehlersuche gleicht der Suche in einem Heuhaufen.
Habe vor knapp 9 Monaten ein Netzwerk eingerichtet mit 3 Clients, 2 davon Dell Desktops + 1 Dell Server mit SBS 2003, auf den Desktops WinXp.
Überall die neusten SP`s und auf dem SBS läuft auch Exchange.
Die Rechner sind alle über Switch mit einer TK Anlage von der Telekom verbunden die NetCapi Dienste zur Verfügung stellt, Internetgateway ist und DHCP Server.
Was kann man nun zum Problem sagen, im Endeffekt funktioniert alles. Outlook, Netzlaufwerke, Exchange, OWA etc.
Nur treten ab und an die Probleme auf das die Clients aus irgendwelchen Gründen langsamer werden und fast stehen. Dann erscheint oft "Keine Rückmeldung"
Ein Neustart behebt das Problem.
Aber nach spätestens einem Tag tritt das Problem wieder auf.
Habe alles schon versucht TEMP Verzeichnis umgelegt, Automatische Suche von Rechnern und Ordnern im Netzwerk deaktiviert etc.
Ich habe partout keine Ahnung woher das Problem rührt.
Fehlerhafte Kommunikation mit dem Server? Störfeuer von der Telefonanlage? Durcheinander im Switch das der fehlerhafte Pakte rumschickt? Überlastung der I-Net Leitung? Hardwaredefekt der Clients?
Ich hab keine Idee mehr.
Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr Rat.
Grüße
Roman
Hallo Folks!
Muss euch heute mal mit einem Problem konfrontieren an dem ich mir verzweifelt die Zähne ausbeiße und die Fehlersuche gleicht der Suche in einem Heuhaufen.
Habe vor knapp 9 Monaten ein Netzwerk eingerichtet mit 3 Clients, 2 davon Dell Desktops + 1 Dell Server mit SBS 2003, auf den Desktops WinXp.
Überall die neusten SP`s und auf dem SBS läuft auch Exchange.
Die Rechner sind alle über Switch mit einer TK Anlage von der Telekom verbunden die NetCapi Dienste zur Verfügung stellt, Internetgateway ist und DHCP Server.
Was kann man nun zum Problem sagen, im Endeffekt funktioniert alles. Outlook, Netzlaufwerke, Exchange, OWA etc.
Nur treten ab und an die Probleme auf das die Clients aus irgendwelchen Gründen langsamer werden und fast stehen. Dann erscheint oft "Keine Rückmeldung"
Ein Neustart behebt das Problem.
Aber nach spätestens einem Tag tritt das Problem wieder auf.
Habe alles schon versucht TEMP Verzeichnis umgelegt, Automatische Suche von Rechnern und Ordnern im Netzwerk deaktiviert etc.
Ich habe partout keine Ahnung woher das Problem rührt.
Fehlerhafte Kommunikation mit dem Server? Störfeuer von der Telefonanlage? Durcheinander im Switch das der fehlerhafte Pakte rumschickt? Überlastung der I-Net Leitung? Hardwaredefekt der Clients?
Ich hab keine Idee mehr.
Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr Rat.
Grüße
Roman
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Was genau ist den Langsamer ? Sind das Applikationen die auf Netzressourcen zugreifen ? Also ein Photoshop der auf eine Datei im Netzwerk zugreift oder sind das Applikationen die Lokale Daten bearbeiten ? Wenns lokale Daten sind kannste das Netzwerk ertmal aussen vor lassen.
Ist es eine Datenbank die I/O maessig flott sein muss und auf Daten im Netzwerk zugreifen muss ? Da koennte der Router probleme machen, viele "kleine" packete....
Stoerfeuer von der TK Anlage im geswitcheten Netzwerk, unwarscheinlich. Waer mir neu das ein Broadcast einen Rechner langsam macht...
Aendert sichs denn nach einem neustart ? wenn die kisten neu gebootet werden ist alles wieder palletti ?
Ist es eine Datenbank die I/O maessig flott sein muss und auf Daten im Netzwerk zugreifen muss ? Da koennte der Router probleme machen, viele "kleine" packete....
Stoerfeuer von der TK Anlage im geswitcheten Netzwerk, unwarscheinlich. Waer mir neu das ein Broadcast einen Rechner langsam macht...
Aendert sichs denn nach einem neustart ? wenn die kisten neu gebootet werden ist alles wieder palletti ?
Kann es sein, dass irgendeine (schlecht programmierte) Anwendung die Speicher volllaufen lässt? Den Speicherbedarf eines Prozesses kannst du im Prozessmanager sehen.
Um die Entwicklung über einen längeren Zeitraum verfolgen zu können kannst du den Performance-Monitor mitlaufen lassen. Start > Ausführen> perfmon.msc
Um die Entwicklung über einen längeren Zeitraum verfolgen zu können kannst du den Performance-Monitor mitlaufen lassen. Start > Ausführen> perfmon.msc
unwahrscheinlich, tausende AV Programme drüber laufen
lassen, Spybot, HiJackthis, Shredder etc.
Jetzt wissen wir, was deine Rechner lähmt Und zum Vorredner: ja nach einem Neustart arbeitet der PC wieder flott, erst so nach
knapp 4-10 stunden wird der PC dann wieder langsamer.
Die Symptomatik würde schon passen. Schau dir mal das Speicherverhalten an.knapp 4-10 stunden wird der PC dann wieder langsamer.
sind in den kisten jeweils nur eine festplatte eingebaut oder min. zwei ? photoshop z.b. wird nach 1-2h mit nur einer festplatte unertraeglich langsam, auch wenn im photoshop eingestellt ist ( was viele user und auch admins tun ) das photoshop 90% arbeitsspeicher reservieren soll, das sich das system dann verabschieded und nur noch das roedeln anfaengt duerfte klar sein. auch gibts bei vielen photoshop + xp varianten das problem das genutzter arbeitsspeicher nicht mehr freigegeben wird, photoshop reserviert 90%, du schliesst ps, aber der speicher ist immernoch reserviert, das dann arbeiten kein spass mehr macht, duerfte klar sein.
moin,
habe zurzeit genau das gleiche problem. eine dell-server als DC mit AD (SBS win 2003) und 9 dell-clients, alle verbunden über einen managed switch von dell. die ganze anlage ist über einen vigor 3300 ans internet angebunden. gleiche symtomatik. zuerst vermutete ich, dass die anmeldezeit der clients überschritten war und habe testweise den kompletten dienst deaktiviert, hat aber nichts gebracht. oder, dass der dns zeitweise seinen dienst nicht versieht: tut er aber. das problem taucht alle 24h auf. dahingehend habe ich sämtliche logs überprüft, ob zu diesem zeitpunkt irgend etwas ausgeführt wird oder eine änderung eintritt: ebenfalls ergebnislos. vollgelaufener speicher werd ich auch nochmal überprüfen, aber dafür ist das intervall eigentlich zu stetig.
versuchs mal mit der anmeldezeit deaktivieren, würd mich mal interessieren, obs bei dir geht.
gruß ins
habe zurzeit genau das gleiche problem. eine dell-server als DC mit AD (SBS win 2003) und 9 dell-clients, alle verbunden über einen managed switch von dell. die ganze anlage ist über einen vigor 3300 ans internet angebunden. gleiche symtomatik. zuerst vermutete ich, dass die anmeldezeit der clients überschritten war und habe testweise den kompletten dienst deaktiviert, hat aber nichts gebracht. oder, dass der dns zeitweise seinen dienst nicht versieht: tut er aber. das problem taucht alle 24h auf. dahingehend habe ich sämtliche logs überprüft, ob zu diesem zeitpunkt irgend etwas ausgeführt wird oder eine änderung eintritt: ebenfalls ergebnislos. vollgelaufener speicher werd ich auch nochmal überprüfen, aber dafür ist das intervall eigentlich zu stetig.
versuchs mal mit der anmeldezeit deaktivieren, würd mich mal interessieren, obs bei dir geht.
gruß ins