Mail verursacht tausende Mails und riesige Warteschlange
Hallo Leute! Brauche dringend Hilfe!
Folgendes Problem, habe SBS 2003 incl. Exchange.
Hatte seit heut morgen ne Fehlermeldung als Mail bekommen wegen Übergroße Warteschlange auf dem Server.
Also flux reingeschaut, dort stehen ständig fast 2000 Mails, die zwar abgebaut werden aber kommen ständig neue dazu.
Es enthaltet sich immer um die gleiche also von postmaster@domäne.local an frank@east-club.de bzw. umgekehrt. war mir nicht ganz ersichtlich in welche Richtung das ging.
Nun meine Frage, ist das ein Wurm? Oder hat irgendein User einfach nur ne Mail per Verteiler verschickt, wo der User frank@east-club.de drinne war, und da die Mail vielleicht nicht exisitiert kommt eine Warnmeldung und er versucht die Mail immer wieder zu verschicken? Sprich der Server hängt in einer Endlosschleife.
Wer weiß wie ich das beheben kann?
Vielen Dank und grüße Roman
Folgendes Problem, habe SBS 2003 incl. Exchange.
Hatte seit heut morgen ne Fehlermeldung als Mail bekommen wegen Übergroße Warteschlange auf dem Server.
Also flux reingeschaut, dort stehen ständig fast 2000 Mails, die zwar abgebaut werden aber kommen ständig neue dazu.
Es enthaltet sich immer um die gleiche also von postmaster@domäne.local an frank@east-club.de bzw. umgekehrt. war mir nicht ganz ersichtlich in welche Richtung das ging.
Nun meine Frage, ist das ein Wurm? Oder hat irgendein User einfach nur ne Mail per Verteiler verschickt, wo der User frank@east-club.de drinne war, und da die Mail vielleicht nicht exisitiert kommt eine Warnmeldung und er versucht die Mail immer wieder zu verschicken? Sprich der Server hängt in einer Endlosschleife.
Wer weiß wie ich das beheben kann?
Vielen Dank und grüße Roman
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 10567
Url: https://administrator.de/contentid/10567
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Meine Erfahrung zeigt, dass man die
Unzustellbarkeitmeldungen sobald ein Mailsystem mit fester
IP Adresse im Internet präsent ist, nicht mehr nutzen kann.
Angenommen du bekommst 1000 Mail an einen Empfäger den es bei dir nicht gibt,
die Absenderadresse ist auch noch gefakt, und schon beginnt ein nettes Spielchen
nur mit diesen MSG Mails.
Abenso kann jemand versuchen über dein System Emails zu versenden, die deine
Domainen eigentlich gar nicht betreffen und somit abgelehnt wird. Exchange schickt
denn einen Unzustellbarkeits meldung an den (gefakten) Absender
Unzustellbarkeitmeldungen sobald ein Mailsystem mit fester
IP Adresse im Internet präsent ist, nicht mehr nutzen kann.
Angenommen du bekommst 1000 Mail an einen Empfäger den es bei dir nicht gibt,
die Absenderadresse ist auch noch gefakt, und schon beginnt ein nettes Spielchen
nur mit diesen MSG Mails.
Abenso kann jemand versuchen über dein System Emails zu versenden, die deine
Domainen eigentlich gar nicht betreffen und somit abgelehnt wird. Exchange schickt
denn einen Unzustellbarkeits meldung an den (gefakten) Absender
http://www.experts-exchange.com/Networking/Email_Groupware/Exchange_Ser ...
wir machen das mal so, da sind auch die links mit drin, zum patchen
wir machen das mal so, da sind auch die links mit drin, zum patchen
Hallo!
habe auch das Problem. Bekomme bei dem Link leider keine Antwort, da die Sache recht teuer ist.
Mir ist aufgefallen, das jemand Mails mit der kennung unserer Domain versendet. Die ganzen Unzustellbarkeiten sowie Spam werden vom Exchange abgerufen. Exchange versucht nun zu anworten, das die Mails nicht zustellbar sind, und so schaukelt sich die Sache immer wieder von neuem hoch.
1. Hat einer außer dem Link eine Idee zur Lösung?
Meine ausgehenden Mails hängen halt immer irgendwo in der Warteschlange.
2. Wo kann ich den so eine Mail vom postmaster öffnen, bzw. wo sehe ich mehr infos über die Mails in der Warteschlange als im fenster von Nachricht suchen?
thx ais
habe auch das Problem. Bekomme bei dem Link leider keine Antwort, da die Sache recht teuer ist.
Mir ist aufgefallen, das jemand Mails mit der kennung unserer Domain versendet. Die ganzen Unzustellbarkeiten sowie Spam werden vom Exchange abgerufen. Exchange versucht nun zu anworten, das die Mails nicht zustellbar sind, und so schaukelt sich die Sache immer wieder von neuem hoch.
1. Hat einer außer dem Link eine Idee zur Lösung?
Meine ausgehenden Mails hängen halt immer irgendwo in der Warteschlange.
2. Wo kann ich den so eine Mail vom postmaster öffnen, bzw. wo sehe ich mehr infos über die Mails in der Warteschlange als im fenster von Nachricht suchen?
thx ais
hai, schau mal hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...
Wenn es nicht geht kannste Dich auch über 0160 7469703 oder 05653 914091 an uns wenden. Kann man mit ner Fernwartung auf den Server zugreifen. VNC oder was ähnliches wäre nicht schlecht.
Tschaui
Peter
Wenn es nicht geht kannste Dich auch über 0160 7469703 oder 05653 914091 an uns wenden. Kann man mit ner Fernwartung auf den Server zugreifen. VNC oder was ähnliches wäre nicht schlecht.
Tschaui
Peter