Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine NAS im Eigenbau, sinnvoll?

Mitglied: diskformat

diskformat (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2006, aktualisiert 10.05.2006, 13216 Aufrufe, 2 Kommentare

DEll hat mir mal diese NAS angeboten:

Bitte manuell eintragen www.tecchannel.de/storage/server/402339/index3.html wird hier falsch angezeigt

Aber die Lösung war mir zu teuer, da diese ja mehr als unsere Server gekostet hätte.
Jetzt holt mich das Thema Speicherplatz ständig ein, da zu knapp.

Ich frage mich jetzt, was sinnvoller und preiswerter ist.

1) Eine Dell Nas 745N oder ähnliches

oder

2) Man nehme einen Rechner mit genügend Platz für Platten und einen Raid Controller dazu und baut sich einen Fileserver auf.

a) Wäre ein Fileserver eigentlich identisch zu einer NAS?
b) Dell benutzt das OS Windows Storage , müsste ich das auch haben oder reicht Windows 2003 Std. als Filer?

Die Frage was jetzt billiger kommt und wie sind eure Meinungen dazu?

Danke für eure Antworten
Mitglied: sysad
10.05.2006 um 00:36 Uhr
Kommt drauf an.....

Ich verwende für NAS fast immer einen ollen PC der noch rumsteht (alles ab 1GHz macht da leicht mit) und hänge da die Platten rein (meist als RAID1 normal oder als RAID5 bei größeren) oder extern dran (wenn es als Backup ausser Haus gelagert werden muss).

Ist nicht teuer und du bekommst was du dir vorstellst.

OS nehme ich W2k3S oder OSX (kann ab 10.4. auch pflegeleicht ACL), je nachdem was rumsteht.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
10.05.2006 um 08:10 Uhr
Hallo,

also ich habe mit freenas (http://www.freenas.org) sehr gute erfahrungen gemacht. Das kostet nix, ist leicht zu bedienen, hat ne schönes WEboberfläche, CIFS, FTP, SMB, Backup API, RAID usw.
Ist schlank und schnell und hat den vorteil das es keine Lizenzkosten verursacht.

Würde ich mir mal anschauen.

Einfach auf nen Rechner mit genügend Platten installieren und die Shares Configurieren fertig.


VoSp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Nas im Eigenbau
gelöst Frage von axel123321SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, nach langem Überlegen bau ich mir nun mein NAS selber. Jedoch habe ich nochmals andere Hardware dafür ...

Hardware
NAS PC im Eigenbau, H110 vs H170
gelöst Frage von danielr1996Hardware5 Kommentare

Hallo Leute, ich stelle mir gerade ein eigenes NAS zusammen das ein paar SMB Freigaben anbieten soll und als ...

Server-Hardware
Server Marke eigenbau
gelöst Frage von GermanUbuntuServer-Hardware9 Kommentare

Ich wünsche euch erst mal einen Schönen Tag, derzeit suche ich einen Server, da mir derzeit leider nur sehr ...

Netzwerke

Surveillance- und PrivateCloud (Datensicherung) in einer NAS sinnvoll?

gelöst Frage von No75000Netzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema NAS, der gemeinsame Datenaustausch, MediaStreaming im Hausbereich beschäftigt mich schon lange. Nun gibt es da ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 9 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...