Native VLAN mismatch discovered on

Mitglied: GUTEfrage

GUTEfrage (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011 um 08:42 Uhr, 4213 Aufrufe, 1 Kommentar

Fehlermeldung " ....Native VLAN mismatch discovered on.... "

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer Fehlermeldung.

Der Aufbau ist wie folgt:

ein Router (3925) für DHCP

erster Switch (3560) mit vlan 5 und 6

zweiter Switch (3750-X) mit vlan 7 und 8




Es gibt einen Trunk vom Router zu SW-1.

VLAN 5 (SW-1) ist direkt auf VLAN 7 (SW-2) gesteckt. (Der Migration geschuldet und mit Absicht kein Trunk)

=> Das soll bewirken, das sich VLAN 5 und 7 den gleichen Adresspool teilen.




Das Problem:

DHCP funktioniert einwandfrei. Die Adresszuweisungen in allen VLANs läuft, aber es gibt eine Fehlermeldung!!!


%CDP-4-NATIVE_VLAN_MISMATCH: Native VLAN mismatch discovered on GigabitEthernet1/0/3 (7), with SW3560 FastEthernet0/3 (5) <<<

Das bedeutet, dass des CDP über die verschiedenen VIDs meckert.


Meine Idee dazu war die "cdp advertise-v2". Aber das geht nicht. Ich habe das sowohl global probiert als auch auf dem Interface (auf beiden SW natürlich gleich), führte aber nicht zum Erfolg; sprich die Fehlermeldung kommt trotzdem.

Wo ist mein Fehler (bestimmt ein Denkfehler) ich komm nur nicht drauf.

Danke für eure Hilfe
Mitglied: GUTEfrage
08.11.2011 um 09:10 Uhr
Ich habs rausbekommen !!!!!

War zu einfach. Die implementierung muss global auf dem Router eingetragen werden und nicht auf dem/den Switch/s.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit54 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
gelöst SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner9 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 21 StundenAllgemeinHyper-V15 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 23 StundenAllgemeinOff Topic7 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware17 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...