gelöst Net Send unter Windwos 2000 unterdrücken...

Mitglied: Guenter1975

Guenter1975 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2008, aktualisiert 28.11.2008, 4861 Aufrufe, 9 Kommentare

Wie haben einen Windows 2003 Server. Er dient als DC. Es gibt immer noch einige Windows 2000 Clients. Wie ist es möglich für Benutzergruppen die Nutzung von "Net Send" zu unterbinden? Geht dies über eine Gruppenrichtlinie?

Oder muss ich lokal auf allen 2000 Clients den Nachrichtendienst deaktivieren?
Mitglied: Kosh
27.11.2008 um 13:13 Uhr
Am einfachsten per Gruppenrichtlinie den Dienst "Nachrichtendienst" auf deaktiviert stellen.
Dann wars das mit "net send".

Seit XP oder gar erst SP1 oder SP2 ist der Dienst standardmäßig sowieso deaktiviert.
Bitte warten ..
27.11.2008 um 13:19 Uhr
Die Funktion habe ich gesucht. Das Problem taucht auch nur bei den alten 2000er PCs auf.

Was ist außer Net Send noch betroffen? Welche "Nachrichten" aus Skripten sind eventuell auch blockiert?
Bitte warten ..
27.11.2008 um 13:23 Uhr
Der Nachrichtendienst behandelt ausschließlich den Befehl "net send".
Also sollten Skripte eher nicht betroffen sein da net send schon lange nicht mehr zur Information bzw. Alarmierung eingesetzt wird, bzw. werden sollte.
Bitte warten ..
27.11.2008 um 13:27 Uhr
Vielen Dank. Ich probiere es Morgen aus
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
27.11.2008 um 14:09 Uhr
Hi,

Bei 2003 geht das: Computerknf. - Win. Einst. - Sicherheitseinstellungen - Systemdienste - Nachrichtendienst.

Einfach deaktivieren und du hast Ruhe.

Sorry, ja auf den Workstation mußt du den Dienst auch deaktivieren.

mfg
Sascha
Bitte warten ..
27.11.2008 um 14:11 Uhr
?
Dachte das hatte ich schon Vorgeschlagen
Bitte warten ..
27.11.2008 um 16:38 Uhr
Muss ich ihn auch noch lokal deaktivieren, wenn ich ihn schon als Gruppenrichtlinie deaktiviert habe?
Bitte warten ..
28.11.2008 um 07:49 Uhr
Nein. Die Gruppenrichtlinie macht das für dich.
Bitte warten ..
28.11.2008 um 17:05 Uhr
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Das Problem ist an unserer Schule jetzt hoffentlich behoben
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst arduinoFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Batch & Shell

Powershell Send-Mailmessage

gelöst TestwilliFrageBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, bräuchte mal Hilfe bei dem cmdlet Get-ChildItem / Send-MailMessage, Verschicke mit Send-MailMessage Emails mit Anhang. Das ...

Netzwerkmanagement

Windwos-Firewall mit einigen Ausnahmen?

holliknolliFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, Situation: ein paar Clients sollen nur surfen dürfen - d.h. also von und zu Public-IPs alles dürfen im ...

Netzwerke

IPSec Site to Site tunnel send errors

brammerFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe einen existierenden Site to Site Tunnel durch den mehrere Netze gehen . Tunnel ist auch in ...

Windows Tools

net Framework 4

kellbiddenFrageWindows Tools1 Kommentar

Vielleich kann mir ja jemand helfen. Beim Windows-Updaate, bekomm ich da die Vollversion von .netFramework 4? Gruss Kellbidden

Windows 10

Fingerprinter bei Windwos 10 ohne Microsoft Konto aktivieren

Caro90FrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne bei einem Windows 10 Rechner die Anmeldung via Fingerprinter einrichten. Es wird hier aber immer ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud