Net use und Variablen
Schönen guten Morgen,
ich würde gerne in meinem Netzwerk mehrere Rechner mit einen Netzlaufwerk verbinden, dass auf den PC Namen zugeschnitten ist.
Ich habe auf meinem Server also einen Ordner FREIGABE und in diesem Ordner liegen die einzelnen Ordner, für PC1, PC2 usw.
Ich habe versucht per Batch die Ordner zu verbinden:
net use x: \\Server\FREIGABE\%hostname%
Funktioniert nicht, ich habe es auch versucht mit
ps: Das habe ich erstmal so in der CMD versucht, also der Fehler liegt nicht bei fehlenden % Zeichen, wegen doppelter Prozentzeichen in Batch.
Der Zugriff auf
net use x: \\Server\FREIGABE\PC1
z.B läuft problemlos. Wie kann ich meine Variable jetzt nutzen? Der PC heißt definitiv PC1.
MfG,
Manny
ps:
Bilder der CMD Eingaben
ich würde gerne in meinem Netzwerk mehrere Rechner mit einen Netzlaufwerk verbinden, dass auf den PC Namen zugeschnitten ist.
Ich habe auf meinem Server also einen Ordner FREIGABE und in diesem Ordner liegen die einzelnen Ordner, für PC1, PC2 usw.
Ich habe versucht per Batch die Ordner zu verbinden:
Funktioniert nicht, ich habe es auch versucht mit
ps: Das habe ich erstmal so in der CMD versucht, also der Fehler liegt nicht bei fehlenden % Zeichen, wegen doppelter Prozentzeichen in Batch.
Der Zugriff auf
net use x: \\Server\FREIGABE\PC1
z.B läuft problemlos. Wie kann ich meine Variable jetzt nutzen? Der PC heißt definitiv PC1.
MfG,
Manny
ps:
Bilder der CMD Eingaben
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157223
Url: https://administrator.de/contentid/157223
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Bist du dir sicher das die Variable wirklich %HOSTNAME% heißt und nicht etwa %COMPUTERNAME% ???
Respektive was passiert wenn du dir den Inhalt der Variable mittels echo ausgeben lässt?
Mfg,
DB
Bist du dir sicher das die Variable wirklich %HOSTNAME% heißt und nicht etwa %COMPUTERNAME% ???
Respektive was passiert wenn du dir den Inhalt der Variable mittels echo ausgeben lässt?
Mfg,
DB
Zitat von @ultiman:
ich glaube da es auch %USERNAME% geschrieben werden muss könnte es helfen %HOSTNAME% zu verwenden, also GROSS schreiben.
ich glaube da es auch %USERNAME% geschrieben werden muss könnte es helfen %HOSTNAME% zu verwenden, also GROSS schreiben.
Nein, ist unter Windows nicht case-sensitive. Gross oder Klein ist vollkommen egal!
Nur mal so am Rande.