Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NetCUP - vroot bekommt keine v4 Adresse mehr

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

27.02.2020, aktualisiert 07:25 Uhr, 599 Aufrufe, 15 Kommentare

Servus zusammen,

mein rootserver war nicht mehr erreichbar. Auch aus dem Mobilnetz nicht.
Bin auf die Verwaltungsconsole und habe mal neu gestartet, der Ubuntu 18.04 LTS hängt an dieser Stelle.

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

per VNC-Viewer über die NetCUP Verwaltung sehe ich dann dass eth0 nur noch eine v6 Adresse hat, eine fe80.....

Da der Support dort noch schläft, mal die Frage hier in die Runde ob noch mehr betroffen sind ?

Grüße, Henere
Mitglied: certifiedit.net
27.02.2020 um 07:27 Uhr
Moin,

Von netcup hab ich die Finger gelassen. Wer als Profi Host Images anbietet, die grob 1.5 Jahre alt sind, ist wohl auch in anderen Bereichen nicht Up 2 Date. Dann besser nur Standard Images einbinden...
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
27.02.2020 um 08:17 Uhr
Moin,

ab 08.00 sind die wach, zumindest per Mail

Was steht denn bei Dir in der /etc/network/interfaces

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
27.02.2020 um 08:18 Uhr
Und das hat jetzt was mit dem Problem zu tun ?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.02.2020 um 08:20 Uhr
Das der Support da wohl häufiger schläft

Aber, passt.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
27.02.2020 um 08:22 Uhr
Moin,

ne normale DHCP-Konfig.

Die ist seit Jahren nicht angefasst, ich gehe davon aus, dass deren DHCP streikt.
Ticket übers Kundencenter ist schon länger eröffnet.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
27.02.2020, aktualisiert um 08:36 Uhr
Zitat von Henere:


Die ist seit Jahren nicht angefasst, ich gehe davon aus, dass deren DHCP streikt.
Ticket übers Kundencenter ist schon länger eröffnet.


Yepp, oder jemand hat das Kabel gezogen, was bei virtuellen Maschinen eher selten ist
Du kannst das 5 Minuten Timeout verkürzen, hilft jetzt nicht weiter, ist dann aber schneller beim Fehler.
Feste IP (aus deren Range) ist an der Stelle wahrscheinlich keine Option, wenn Du die genauen Umstände/Config dort nicht kennst und das wahrscheinlich nicht gewollt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
27.02.2020 um 08:38 Uhr
Ich kenne schon die IP, Mask und GW, das ist nicht das Thema. Aber DHCP ist vorgegeben. Kann ja auch sein, dass ohne IP vom DHCP der Host vom Internet getrennt bleibt.

Aber wie auch immer, tut wieder.

Host is up und running and erreichbar again.
Bin gespannt, ob vom Support noch was kommt.

Danke tropsdem !
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
27.02.2020 um 08:43 Uhr
Ahja...

Bitte warten ..
Mitglied: 143222
27.02.2020, aktualisiert um 09:16 Uhr
Wer als Profi Host Images anbietet, die grob 1.5 Jahre alt sind, ist wohl auch in anderen Bereichen nicht Up 2 Date. Dann besser nur > Standard Images einbinden...

Naja, das ist bei vielen Hostern der Fall. Zumal kein vernünftiger Administrator ein vorgefertigtes Image je verwenden würde. Vor allem nicht, wenn die Images nicht dokumentiert sind, was bei so ziemlich jedem Hoster der Fall ist.

Sinnvoller ist daher grundsätzlich eine manuelle Installation.

ab 08.00 sind die wach, zumindest per Mail

Es gibt auch den Notfallsupport der 24/7 erreichbar ist, wenn das Problem eindeutig bei Netcup liegt.

Das der Support da wohl häufiger schläft

Kann ich nicht bestätigen. Ich war auch dort Kunde und der Support hat immer schnell und kompetent geantwortet.

@Henere: Wieso überhaupt DHCP? Ein Server sollte eine manuelle Konfiguration haben, damit man eben nicht von dem DHCP Server abhängig ist im Falle einer Störung.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
27.02.2020 um 09:23 Uhr
@Henere: Wieso überhaupt DHCP? Ein Server sollte eine manuelle Konfiguration haben, damit man eben nicht von dem DHCP Server abhängig ist im Falle einer Störung.

Hatte mit der Config nie Probleme, daher hab ich das nie verändert. Mal nachfragen, ob das auch fest eingetragen werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 143222
27.02.2020 um 09:39 Uhr
Ja, das geht. Hier wird das für Ubuntu 18.04 erklärt:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerk-Konfiguration_Ubuntu_-_Net ...
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
27.02.2020 um 09:43 Uhr
Dass es in Ubuntu geht ist mir schon klar
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.02.2020 um 10:21 Uhr
Zitat von 143222:

Wer als Profi Host Images anbietet, die grob 1.5 Jahre alt sind, ist wohl auch in anderen Bereichen nicht Up 2 Date. Dann besser nur > Standard Images einbinden...

Naja, das ist bei vielen Hostern der Fall. Zumal kein vernünftiger Administrator ein vorgefertigtes Image je verwenden würde. Vor allem nicht, wenn die Images nicht dokumentiert sind, was bei so ziemlich jedem Hoster der Fall ist.

Stimmt schon, so handhabe ich das im Produktivfall auch. Aber für einen ersten Test sind die Images zumindest ein "Deepview" in die Organisation. Hier: Durchgefallen.

Aber du scheinst auch Kunde gewesen zu sein
Bitte warten ..
Mitglied: 143222
27.02.2020 um 10:40 Uhr
Aber du scheinst auch Kunde gewesen zu sein

Aber nicht weil ich unzufrieden war/bin sondern weil ich derzeit schlicht kein bedarf habe.
Habe Netcup privat genutzt. Inzwischen habe ich keine Zeit mehr für das Hobby und bin daher zu Dienstleistern gewechselt, die mir den administrativen Aufwand abnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
27.02.2020 um 12:27 Uhr
Aber davon mal ganz abgesehen:
Der Server hat statische IP-Adressen, es gibt also keinen Grund, da DHCP zu verwenden.
Konfiguriere IPv4 und IPv6 einfach statisch und du wirst dieses Problem nicht mehr haben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Umstellung ITIL V3 zu V4 in Unternehmen
Frage von ScipiBalSchulung & Training6 Kommentare

Hallo Leute, im Rahmen meiner Bachelorarbeit soll ich einen Migrationspfad erstellen für die Umstellung eines Unternehmens, welches mit ITIL ...

Server-Hardware

Suche Ersatznetzteil für Quantum DLT-V4 externes Bandlaufwerk

gelöst Frage von wellknownServer-Hardware5 Kommentare

Vielleicht hat jemand ein Ersatznetzteil oder ein Ersatzgehäuse für das Bandlaufwerk liegen. Laufwerk ist zwar schon älter aber es ...

LAN, WAN, Wireless

TP-Link Archer C7 V4 mit DD-WRT V3

Frage von doc-hollidayLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

hallo, ich wollte fragen, ob bei der V3 mit dem vlan tagging es nun möglich ist, einem vap damit ...

Voice over IP

Telefon bekommt keine DHCP Adresse

Frage von VincorVoice over IP7 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kompliziertes Problem. Folgender Aufbau ist vorhanden. Ich habe einen Dell N3048 Poe Switch (ähnlich ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 4 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 22 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Windows Server DHCP vlan Problem! Discover aber kein offer!
gelöst Frage von J3nnydaRouter & Routing17 Kommentare

Hi! Aktuell habe ich Home-office bedingt viel zeit und versuche deshalb das Netzwerk unseres Gemeinnützigen (Sport-)Vereins auf Vordermann zu ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Webbrowser
Automatisierter Download bei sich ändernden Dateinamen
Frage von kleindWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige täglich die aktuellen Virdendefinition von Symantec Endpoint Protection in Version 12.1.3 und in Version 14 ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...