NetVault-Clients nur 5 Minuten erreichbar
Hallo Zusammen,
seit einigen Tagen funktioniert meine NetVault-Sicherung (Version 7.44) nicht mehr. Wir haben an diesem Tag keine Umstellung vorgenommen.
Server:
HP-Maschine mit Windows Server 2003 SP1
fungiert als Printserver und Domaincontroller
Teaming als Fail in Fault konfiguriert.
Clients:
HP-Servermaschinen mit Windows Server 2003 SP1 und Windows 2000 Server
fungieren teilweise als Domaincontroller und Applikationsserver
Teaming ist auch auf manchen eingerichtet und auf anderen Clients ist nur eine NIC verbaut
Problem:
In der Clienmanagement Ansicht auf dem NetVault-Server sind die NetVault-Clients max. 5 Minuten am Stück erreichbar. Danach disconnecten diese und sind nach kurzer Zeit wieder für 5 Minuten erreichbar. Das LAN ist aber vollkommen in Ordnung. Die Server sind während den Verbindungsabbrüchen per Ping erreichbar und laufende Telnetsitzungen brechen auch nicht ab. Das Teaming wurde testweise auch schon abgestellt, wie auch der Virenscanner. Der NetVault-Server kann nur noch sich selber sichern. Der Rest bricht nach ca. 2 Minuten Sicherung (egal wieviele Daten in der Zeit gesichert werden) ab mit der Meldung "Backup died expectedly".
Mit dem Hersteller habe ich schon Kontakt aufgenommen und viele Netzwerkeinstellungen in NetVault vorgenommen. Ohne Erfolg.
Firewalls befinden sich auch keine in der Verbindung. Weder Software noch Hardware. Der Hersteller meint, es müsse ein Netzwerkproblem sein. Dies schließe ich aber nun nach vielen Tests aus. Nur NetVault hat Schwierigkeiten und der Rest läuft ohne das kleinste Problem. Im Ereignisprotokoll sind auch keine Fehler ausser die von NetVault ersichtlich. Diese sagen aber nur aus, dass der Client nicht mehr erreichbar ist.
Was für Ideen habt Ihr nun was es noch sein könnte?
Ich bin für jeden Ansatz dankbar
Gruß Thomas
seit einigen Tagen funktioniert meine NetVault-Sicherung (Version 7.44) nicht mehr. Wir haben an diesem Tag keine Umstellung vorgenommen.
Server:
HP-Maschine mit Windows Server 2003 SP1
fungiert als Printserver und Domaincontroller
Teaming als Fail in Fault konfiguriert.
Clients:
HP-Servermaschinen mit Windows Server 2003 SP1 und Windows 2000 Server
fungieren teilweise als Domaincontroller und Applikationsserver
Teaming ist auch auf manchen eingerichtet und auf anderen Clients ist nur eine NIC verbaut
Problem:
In der Clienmanagement Ansicht auf dem NetVault-Server sind die NetVault-Clients max. 5 Minuten am Stück erreichbar. Danach disconnecten diese und sind nach kurzer Zeit wieder für 5 Minuten erreichbar. Das LAN ist aber vollkommen in Ordnung. Die Server sind während den Verbindungsabbrüchen per Ping erreichbar und laufende Telnetsitzungen brechen auch nicht ab. Das Teaming wurde testweise auch schon abgestellt, wie auch der Virenscanner. Der NetVault-Server kann nur noch sich selber sichern. Der Rest bricht nach ca. 2 Minuten Sicherung (egal wieviele Daten in der Zeit gesichert werden) ab mit der Meldung "Backup died expectedly".
Mit dem Hersteller habe ich schon Kontakt aufgenommen und viele Netzwerkeinstellungen in NetVault vorgenommen. Ohne Erfolg.
Firewalls befinden sich auch keine in der Verbindung. Weder Software noch Hardware. Der Hersteller meint, es müsse ein Netzwerkproblem sein. Dies schließe ich aber nun nach vielen Tests aus. Nur NetVault hat Schwierigkeiten und der Rest läuft ohne das kleinste Problem. Im Ereignisprotokoll sind auch keine Fehler ausser die von NetVault ersichtlich. Diese sagen aber nur aus, dass der Client nicht mehr erreichbar ist.
Was für Ideen habt Ihr nun was es noch sein könnte?
Ich bin für jeden Ansatz dankbar
Gruß Thomas
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Thomas,
schon seltsam. Ich würde als nächstes mal einen NetVault Client auf einem PC installieren (oder Laptop) und mit möglichst wenig "Netzwerk" dazwischen mal die Verbindung (bzw. ein Backup) testen. Wenn das klappt liegt es an den anderen Clients. Sollte das nicht klappen, dann einfach mal den Server auf dem PC installieren und einen vorhandenen Client sichern (es gibt ja eine 60 Tage Testlizenz wenn kein Key eingegeben wurde).
Bei der Regelmäßigkeit könnte das auch ein Caching-Problem sein. Wie sind die Clients im Server definiert? Mit IP-Adresse oder DNS Namen? Wie hast Du das mit dem ping getestet? Mit IP oder Name? Hat sich im DNS in letzter Zeit was verändert? Domainnamen, Suchreihenfolge oder ähnliches? Neue Netzwerkhardware (Switch, Router)?
Hoffe das ist wenigstens ein kleiner Ansatz ....
Gruß
Stephan
schon seltsam. Ich würde als nächstes mal einen NetVault Client auf einem PC installieren (oder Laptop) und mit möglichst wenig "Netzwerk" dazwischen mal die Verbindung (bzw. ein Backup) testen. Wenn das klappt liegt es an den anderen Clients. Sollte das nicht klappen, dann einfach mal den Server auf dem PC installieren und einen vorhandenen Client sichern (es gibt ja eine 60 Tage Testlizenz wenn kein Key eingegeben wurde).
Bei der Regelmäßigkeit könnte das auch ein Caching-Problem sein. Wie sind die Clients im Server definiert? Mit IP-Adresse oder DNS Namen? Wie hast Du das mit dem ping getestet? Mit IP oder Name? Hat sich im DNS in letzter Zeit was verändert? Domainnamen, Suchreihenfolge oder ähnliches? Neue Netzwerkhardware (Switch, Router)?
Hoffe das ist wenigstens ein kleiner Ansatz ....
Gruß
Stephan