Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk mit anderem Benutzer verbinden

Mitglied: jimbeam128

jimbeam128 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 12:06 Uhr, 30403 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Laufwerksmapping. Habe folgendes Szenario:

- Rechner A soll auf eine Share auf Server X zugreifen.
- An Rechner A bin ich mit dem User "Test" angemeldet.
- Auf dem Server X ist die Share "Freigabe" angelegt und nur der Benutzer "Zugriff" mit dem Passwort "Zugriff" kann auf die Share zugreifen.

Jetzt habe ich dazu folgenden net use Befehl auf Rechner A eingegeben:

net use r: \\ServerX\Freigabe /USER:ServerX\Zugriff Zugriff

So:

Dann hab ich auch schön brav stehen, dass der "Befehl erfolgreich ausgeführt" wurde.

Soooo:

und wenn ich dann jetzt in den Arbeitsplatz reingehe, und auf das Laufwerk r: klicke, dann wird mir gesagt "Zugriff verweigert"

Ich geh mal schwerstens davon aus, dass der Rechner A in diesem Moment mit dem angemeldeten Benutzer "Test" an die Share rantritt und nicht mit den Anmeldeinformationen des Benutzers "Zugriff".

Anscheinend werden beim net use - Befehl nur in diesem Moment die Anmeldeinformationen verwendet, und nicht, wenn "der Rest des Betriebssystems" darauf zugreifen will.

Meine Frage:

Wie kann ich denn jetzt trotzdem mit dem Benutzer "Test" auf die Share zugreifen?

Anmerkung:

Wenn ich das über die GUI mache mit rechter Maustaste auf "Netzwerkumgebung->Netzlaufwerk verbinden" und dann sage "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" und da dann die Anmeldeinformationen von "Zugriff" eintrage, funktioniert´s.

Ich will´s aber nicht über die GUI machen, weil ich die Geschichte scripten will...

Hat jemand Rat, wie man das hinbekommt?
Mitglied: denizno1
09.08.2007 um 10:29 Uhr
Hallo Jens,

versuch es doch mal so.
net use "r:\\serverx\Freigabe" /user:Zugriff Zugriff
Bitte warten ..
Mitglied: jimbeam128
09.08.2007 um 10:37 Uhr
Schon ausprobiert. Laufwerk wird gemappt und im Arbeitsplatz angezeigt. -> Zugriff verweigert...

Weiß einfach nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
09.08.2007 um 10:51 Uhr
Schon ausprobiert. Laufwerk wird gemappt und im Arbeitsplatz angezeigt. -> Zugriff verweigert...

Ja, das ist normal. Schlag mich, aber wenn ich mich recht erinnere kannst du bei Windowsbüchsen nur mit einem Account an einem anderen Rechner angemeldet sein. Also folgendes geht dann nicht:

\\ServerA\ShareB mit NutzerC
\\ServerA\ShareB mit NutzerD

Daher fliegt dein "net use xyz" weg.

Aber alles kein Problem. Entweder du gibst dem Nutzer passende Rechte auf die Shares oder regelst das Ganze über Gruppen, was deutlich eleganter ist.

Gruß
Andre
Bitte warten ..
Mitglied: jimbeam128
09.08.2007 um 11:11 Uhr
Ich glaube eher, dass es am Security Context des "Clients" liegt. Hatte auch bei Microsoft gelesen, dass dann wohl Dienste, die den entsprechenden Security Context haben, dann damit arbeiten können. Heißt also:

Bin als "Test" am Client angemeldet.
Verbinde das Laufwerk mit den Anmeldeinformationen von "Zugriff"
und dann kann das Betriebssystem nur das "Laufwerk" nutzen, wenn eine Applikation mit entsprechend hinterlegten Anmeldinformationen darauf zugreift.

Z.B. ein Dienst. Da kann man ja ganz elegant Anmeldeinformationen hinterlegen...
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
09.08.2007 um 12:06 Uhr
Net use macht nichts anderes als das Mapping wie der Explorer auch.
Wenn es also über Netzlaufwerke verbinden klappt, sollte es auch mit net use klappen. Der Net use gilt auch für alle Anwendungen, die unter dem Benutzer laufen, also auch der Explorer.

Wegen den zwei unterschiedlichen Verbindungen bei Windows:
mit \\SERVER-IP\ statt \\servername\ kann man 2 unterschiedliche Benutzer von einem Client an einen Server bekommen. Und die Fehlermeldung ansonsten wäre nicht Zugriff verweigert sondern:
Systemfehler 1219 aufgetreten.

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von de
mselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Tr
ennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressou
rce, und versuchen Sie es erneut.

Stimme Alfredus insgesamt zu, für sowas gibts vernünftige Rechte-Vergabe, anstatt Passwort Weitergabe.

War jetzt mehr Antwort auf die Antworten als auf die Frage, aber den Trick mit der IP-Adresse könntest Du mal versuchen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Windows 7

Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk

Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerk verschwindet immer

Frage von crack24Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, wir haben die Woche eine neue Maschine für die Produktion bekommen. Deren Rechner mit Windows XP soll auf ...

Windows 10

VPN Netzlaufwerk leer

Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...