Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk für anderes Netz freigeben

Mitglied: gFACEk

gFACEk (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 17.03.2008, 4533 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem, und hoffe nicht gleich zu Anfang gesteinigt zu werden. Bisher ist alles noch Praktische Theorie...also ich teste im "Trockenem"!

Ich habe ein Server/Client-Netzwerk mit deinem AD. Jetzt werden wir nach und nach alle Clients umtauschen, und wollen auch auf windows server 2003 umsteigen. Die neuen Clients sollen schon am 2003-Server angemeldet werden, und die bestehenden weiter auf dem 2000er arbeiten. Allerdings gibts Daten die allen zugänglich sein müssen.

Jetzt war meine Idee, die beiden Server nur durch den IP-Bereich zu trennen, dem 2003-Server allerdings eine zweite NIC einzubauen damit dieser mit dem alten Server "Daten austauschen" kann. Also habe ich auf dem Server ein Netzlaufwerk eingerichtet, das auf die Daten vom alten Server zeigt. Allerdings kann ich dieses Netzlaufwerk nicht mehr freigeben, um auf den neuen Clients über das login-script ein Netzlaufwerk zu den alten Daten zu erstellen.

Habt ihr ne Idee, wie ich das lösen könnte?!

Gruß Töbi
Mitglied: Becrux
13.03.2008 um 20:42 Uhr
Befindet sich der win2000 Server in der gleichen Domäne wie der 2003 Server?
Für welche User wurde auf Ebene der Netzwerkfreigabe Leserechte erteilt?
Überprüfe auch die NTFS-Berechtigungen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
13.03.2008 um 23:16 Uhr
Hallo Töbi,

erstmal willkommen hier.

Ich habe ein Server/Client-Netzwerk mit deinem AD.
Kann nicht sein, ich habe gerade nochmal nachgesehen, mein AD ist, wo es sein soll, nämlich hier!

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du die Server in zwei Netze hängen willst? Soll die Domain erhalten bleiben oder willst du eine neue aufbauen? In beiden Fällen kannst du doch die Server nebeneinander hängen, im ersten sogar das AD replizieren und dann den alten Server runterstufen. Falls es darum geht, eine neue Domain aufzubauen, würde ich die beiden Domains danach in Domain-Vertrauensstellung setzen.

Der IP-Bereich des Netzes ist in beiden Fällen für das alte und das neue Netz derselbe.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: gFACEk
17.03.2008 um 16:42 Uhr
Also die Domains sollen für ein paar wochen oder monate nebeneinander laufen, quasi als übergangsphase...
Aber prinzipiell haste recht, ich kann ja auch beide in ein Netz hängen...irgendwie hat sich irgendwas bei mir dagegen gesträubt Aber es funktioniert...zumindest in meinem Testszenario! Werd das mal weiter beobachten...

Danke soweit!
Gurß Tobias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netz aufteilen
gelöst Frage von FirebeatNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Tag, Ich haben 10 PC's an einen Switch welche im IP-Netz 192.168.0.1/24, Gateway: 192.168.0.254 liegen und Internetzugriff über ...

LAN, WAN, Wireless
Vom VPN Netz ins private Netz
gelöst Frage von DasBillLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Abend, ich betreibe einen ESXi 6 Server auf dem insgesamt drei virtuelle Maschinen laufen eine Sophos UTM Home ...

Windows 7
Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk
Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk verschwindet immer
Frage von crack24Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, wir haben die Woche eine neue Maschine für die Produktion bekommen. Deren Rechner mit Windows XP soll auf ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...