Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerk nach einiger Zeit nicht ansprechbar

Mitglied: lotus

lotus (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2010 um 13:59 Uhr, 6675 Aufrufe, 7 Kommentare

Kleines Netzwerk mit NAS und XP Pro Clients die auf Freigaben vom NAS zugreifen.

hallo zusammen

Das Problem ist das nach erfolgreichem Verbinden beim Start von XP die Laufwerke nach einiger Zeit für ein Backupprogramm nicht mehr ansprechbar sind.
Es kommt die Meldung das man keine Dateien anlegen kann obwohl ich über den Explorer die Freigaben öffnen kann.
Als ob diese Freigaben in ein Standby gehen und man diese dann aktivieren muss bevor man kopiert.
Ich habe auch ein batch geschrieben der einfach die Freigabe anzeigt bevor das Programm mit dem Backup anfängt also z.B. dir L:\Backup

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke sehr und Gruss

lotus
Mitglied: lykantroph
08.02.2010 um 14:08 Uhr
Hi Lotus,

ist vielleicht der Energiesparmodus irgendwie aktiviert?.

lg

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
08.02.2010 um 14:19 Uhr
hallo Florian

Das habe ich vergessen aufzuschreiben.
Nein der Energiesparmodus ist auf "Allway on" d.h auch die Festplatte schaltet nicht aus.
Das kuriose ist wirklich ich gehe per Explorer druaf jetzt um 15:00 das Backup wird heute erledigt morgen aber nicht mehr (Der Rechner ist ständig "on").


Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: polYtoX
08.02.2010 um 15:32 Uhr
Das Problem kenn ich....kann dir aber keine Lösung dafür anbieten .

Ich hab einfach einen Workaround dafür gebastelt.

Irgendein Batch, daß kurz irgendein Directory am Netzlaufwerk öffnet oder was kopiert & löscht...however

und das dann per Windows Scheduler einfach täglich ausführen lassen -> dann verliert man die Verbindung nicht mehr.
...ahh jetzt lese ich, daß Du sowas eh schon getan hast......lol

Mich würde auch interessieren was da genau los ist....ich nehme an irgendein Timeout wird auftreten, weil man eben NICHT das Netz-Laufwerk benutzt.
d.h. die Session wird beendet -.....im Explorer sieht man's aber nicht und wenn man draufklickt baut er sofort eine neue session auf.

Wie & wo man das ändern kann, weiß ich nicht...hatte damals keine Zeit für, deswegen hab ichs so gelöst.


lgp
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
08.02.2010 um 16:14 Uhr
hallo polYtoX

Danke schon mal für deine Zeit. Ist gut zu Wissen das man nicht alleine ist.
Ich habe mal gelesen das man irgendwo diesen timeout der Laufwerke in den Gruppenrichtlinien einstellen kann.
Ich werde forschen.. dachte im Forum wär das vielleicht bekannt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
08.02.2010 um 17:13 Uhr
hallo zusammen

Ich bin es wieder, habe folgendes herausgefunden bin aber nicht sicher ob dies für xp passt.

Unter Regedit Start/Ausführen.. geht es unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters zur Datei "autodisconnect"

Dies mit der rechten Maustaste anklicken und auf Ändern klicken im geöffneten Fenster dann (DWort-Wert bearbeiten)
unter Wert ffffffff (8*f) eingeben und schliessen. An dieser Stelle möchte ich noch sagen das man Änderungen an der registry mit Vorsicht angehen muss. Am Besten diese vielleicht vorher an einen sicheren Ort kopieren.
Das erhöt den Wert des timeout mal schauen ob es was bringt.
Werde morgen oder übermorgen durchgeben was es taugt.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: lykantroph
08.02.2010 um 17:16 Uhr
Des kennts sein

Danke für die Info!-
lg

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: polYtoX
09.02.2010 um 00:02 Uhr
Das klingt net schlecht......ich werds auch mal testen in der woche....

Vielen Dank fürs Update..

lgp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Avago MegaRaid 9361-16i nicht ansprechbar

gelöst Frage von DDRistnichtnurRAMFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Guten Abend an die Community! Ich habe hier den genannten Controller vorliegen, der ein seltsames Fehlerbild zeigt. Beim ersten ...

Netzwerkgrundlagen

Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar

Frage von uups81Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Linux

Netzlaufwerk einhängen

Frage von Christian181005Linux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Windows 7

Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk

Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 5 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 8 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...