lotus
Goto Top

Netzlaufwerk nach einiger Zeit nicht ansprechbar

Kleines Netzwerk mit NAS und XP Pro Clients die auf Freigaben vom NAS zugreifen.

hallo zusammen

Das Problem ist das nach erfolgreichem Verbinden beim Start von XP die Laufwerke nach einiger Zeit für ein Backupprogramm nicht mehr ansprechbar sind.
Es kommt die Meldung das man keine Dateien anlegen kann obwohl ich über den Explorer die Freigaben öffnen kann.
Als ob diese Freigaben in ein Standby gehen und man diese dann aktivieren muss bevor man kopiert.
Ich habe auch ein batch geschrieben der einfach die Freigabe anzeigt bevor das Programm mit dem Backup anfängt also z.B. dir L:\Backup

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke sehr und Gruss

lotus

Content-Key: 135442

Url: https://administrator.de/contentid/135442

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: lykantroph
lykantroph Feb 08, 2010 at 13:08:26 (UTC)
Goto Top
Hi Lotus,

ist vielleicht der Energiesparmodus irgendwie aktiviert?.

lg

Florian
Member: lotus
lotus Feb 08, 2010 at 13:19:21 (UTC)
Goto Top
hallo Florian

Das habe ich vergessen aufzuschreiben.
Nein der Energiesparmodus ist auf "Allway on" d.h auch die Festplatte schaltet nicht aus.
Das kuriose ist wirklich ich gehe per Explorer druaf jetzt um 15:00 das Backup wird heute erledigt morgen aber nicht mehr (Der Rechner ist ständig "on").


Gruss
lotus
Member: polYtoX
polYtoX Feb 08, 2010 at 14:32:11 (UTC)
Goto Top
Das Problem kenn ich....kann dir aber keine Lösung dafür anbieten face-sad.

Ich hab einfach einen Workaround dafür gebastelt.

Irgendein Batch, daß kurz irgendein Directory am Netzlaufwerk öffnet oder was kopiert & löscht...however

und das dann per Windows Scheduler einfach täglich ausführen lassen -> dann verliert man die Verbindung nicht mehr.
...ahh jetzt lese ich, daß Du sowas eh schon getan hast......lol

Mich würde auch interessieren was da genau los ist....ich nehme an irgendein Timeout wird auftreten, weil man eben NICHT das Netz-Laufwerk benutzt.
d.h. die Session wird beendet -.....im Explorer sieht man's aber nicht und wenn man draufklickt baut er sofort eine neue session auf.

Wie & wo man das ändern kann, weiß ich nicht...hatte damals keine Zeit für, deswegen hab ichs so gelöst.


lgp
Member: lotus
lotus Feb 08, 2010 at 15:14:20 (UTC)
Goto Top
hallo polYtoX

Danke schon mal für deine Zeit. Ist gut zu Wissen das man nicht alleine ist.
Ich habe mal gelesen das man irgendwo diesen timeout der Laufwerke in den Gruppenrichtlinien einstellen kann.
Ich werde forschen.. dachte im Forum wär das vielleicht bekannt.

Gruss
Member: lotus
lotus Feb 08, 2010 at 16:13:46 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen

Ich bin es wieder, habe folgendes herausgefunden bin aber nicht sicher ob dies für xp passt.

Unter Regedit Start/Ausführen.. geht es unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters zur Datei "autodisconnect"

Dies mit der rechten Maustaste anklicken und auf Ändern klicken im geöffneten Fenster dann (DWort-Wert bearbeiten)
unter Wert ffffffff (8*f) eingeben und schliessen. An dieser Stelle möchte ich noch sagen das man Änderungen an der registry mit Vorsicht angehen muss. Am Besten diese vielleicht vorher an einen sicheren Ort kopieren.
Das erhöt den Wert des timeout mal schauen ob es was bringt.
Werde morgen oder übermorgen durchgeben was es taugt.

Gruss
lotus
Member: lykantroph
lykantroph Feb 08, 2010 at 16:16:13 (UTC)
Goto Top
Des kennts sein face-smile

Danke für die Info!-
lg

Florian
Member: polYtoX
polYtoX Feb 08, 2010 at 23:02:08 (UTC)
Goto Top
Das klingt net schlecht......ich werds auch mal testen in der woche....

Vielen Dank fürs Update..

lgp