Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk über WebDAV per IIS

Mitglied: Flyinrhino

Flyinrhino (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2018 um 11:50 Uhr, 2283 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

ich bin derzeit bei der Einrichtung eines WebDAV Servers zum Filesharing am Verzweifeln .

Ziel ist es einen IIS Aufzubauen der eine WebDAV Anbindung für Filesharing möglich macht.
Die Verzeichnisse sollen am Clientrechner, außerhalb der Domäne, per Netzlaufwerk eingebunden werden.

Ich habe es mittlerweile hinbekommen die AD Authentifizierung per Webbrowser durchzuführen.
Im IE kann ich das Verzeichnis auch über den Webbrowser durchsuchen.

Wenn ich versuche das Netzlaufwerk zu verbinden komme ich nicht über "Verbindungsversuch mit https://192.168.2.210/edv/; hinaus.
Da scheint die Anfrage einfach ins Leere zu laufen...

Gibt es im IIS Logs, um zu schauen ob überhaupt etwas am Server ankommt?

Ich würde mich über eure Unterstützung freuen

VG
Felix

Mitglied: 136166
25.05.2018, aktualisiert um 12:46 Uhr
Ja im Windows-Verzeichnis C:\Windows\System32\LogFiles
Ich tippe auf ein nicht vertrauenswürdiges Zertifikat oder nicht passender Common Name für den Zugriff von extern.
https://docs.microsoft.com/en-us/iis/install/installing-publishing-techn ...
Bitte warten ..
25.05.2018 um 15:17 Uhr
Zitat von 136166:

Ja im Windows-Verzeichnis C:\Windows\System32\LogFiles
Ich tippe auf ein nicht vertrauenswürdiges Zertifikat oder nicht passender Common Name für den Zugriff von extern.

Die Logs liegen bei mir unter einem anderem Pfad C:\inetpub\logs\LogFiles\W3SVC1
In dem Log kommt auch nichts vor... kein Zugriff.

Ich bin tatsächlich noch nicht so weit um die Kiste von extern zu testen.
Es läuft auch noch ein anderer Dienst auf einem Debian Server der aktiv genutzt wird.
Habe bisher nur intern (von der selben Kiste getestet).

Ein Bild von dem Punkt wo es hängt ist unten im Anhang.

LG
netzlaufwerk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
25.05.2018, aktualisiert um 15:59 Uhr
Tja wenn du keine Zugriff siehst und die Protokollierung aktiviert ist, ist deine Firewall dicht ...
Bitte warten ..
25.05.2018 um 16:43 Uhr
Wieso komme ich dann per Webbrowser in das Verzeichnis :D?
Telnet funktioniert auch auf 80 und 443...
Bitte warten ..
25.05.2018, aktualisiert um 16:49 Uhr
Zitat von Flyinrhino:

Wieso komme ich dann per Webbrowser in das Verzeichnis :D?
Telnet funktioniert auch auf 80 und 443...
Wenn du es nur lokal testest, kein Wunder

Deine Aussage -->
Habe bisher nur intern (von der selben Kiste getestet).
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.05.2018 um 15:11 Uhr
Hallo Felix,
da ich nicht weiß wie du WebDAV bei dir eingerichtet hast, anbei zwei Referenzanleitungen:
https://gridscale.io/community/tutorials/webdav-windows-server/

Ich bin tatsächlich noch nicht so weit um die Kiste von extern zu testen.
Das ist auch gut so. Erstmal die Funktion im LAN zum Laufen bringen. Anschließend die Systeme härten (SSL Protocols, (Windows) Firewall, Cipher Suites, evtl. Reverse Proxy, WAF, etc). Danach kann das System im Internet veröffentlich und weiter getestet werden.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Duckste
31.08.2018 um 09:15 Uhr
Hallo zusammen,
ich stehe derzeit auch vor der Aufgabe einen webDAV für die Einbindung von NEXTCLOUD in unserer DMZ einzurichten.
Habt ihr evtl. gute Anleitungen zur Härtung des IIS? Die Anleitungen auf gridscale bzgl. Einrichtung und Aktivierung von HTTPS habe ich gesehen und wollte mich danach richten.

Zitat von Dani:
Das ist auch gut so. Erstmal die Funktion im LAN zum Laufen bringen. Anschließend die Systeme härten (SSL Protocols, (Windows) Firewall, Cipher Suites, evtl. Reverse Proxy, WAF, etc). Danach kann das System im Internet veröffentlich und weiter getestet werden.

Bin für Tipps sehr dankbar, denn mit den genannten Punkten kann ich (noch) nichts anfangen.

VG
Duckste
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.09.2018 um 11:44 Uhr
Moin Duckste,
bitte erstelle eine neue Frage für dein Problem.

Gruß,
Dani (Mod)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Netzlaufwerk auf WebDav-Ordner
gelöst Frage von emeriksWindows 102 Kommentare

Hi, folgendes Verhalten haben wir sowohl bei Anmeldung an Win10 Pro also auch bei Anmeldung am Win2012R2 Terminalserver: Wir ...

Windows Server
Problem mit Webdav und Webserver IIS
Frage von JUJUS31Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich versuche seit einigen Tagen den Webdav dienst des Windows IIS server ans laufen zu bekommen. Die Verbindung ...

Server
UNC-Freigaben mit WebDAV unter IIS
gelöst Frage von WinaryServer1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgende Testumgebung: Ich habe einen Webserver (Windows 2012 nicht-R2, IIS 8.0) und einen Client mit Windows 7. ...

Windows Server
Windows IIS 8.5 WebDav Nutzung mit AD
Frage von conym18Windows Server5 Kommentare

Hallo und Guten Tag zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2 und dem IIS 8.5 (PC Name in ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 6 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 6 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Subnetze - Archer bzw. Fritz.box
Frage von mili988Router & Routing17 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sorry, denke, die Frage ist sicher x-mal bereits aufgetaucht aber hier noch einmal :-) Ich habe ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Drucker und Scanner
Gerät kann nur auf serielle Drucker drucken! Umleiten an Netzwerkdrucker möglich?
Frage von RG2525Drucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, Da ich öfters Festplatten löschen muss, habe ich ein externes HD Dock gekauft, dass HDs selbständig löscht und ...

Windows Server
Fehler beim Installieren des RD-Verbindungsbrokers
gelöst Frage von dbox3Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2019 als VM auf einem ESXi 6.7 U2 frisch installiert. Mit dem ...