fabio84
Goto Top

Netzlaufwerke Einbinden

So habe jetzt verschiedene Dinge mit den Group Policys probiert.
Leider bin ich an allem gescheitert.

Ich vereinfache das Problem mal:
Eine Gruppe(PGA-USER), diese Gruppe soll das LW X: als Datenlaufwerk bekommen.

Es liegt eine Batchdatei vor:

net use x:\ \\Pga-Server-01\Daten /persistent:no

- Der Benutzer der diese Batch ausführt ist in der Gruppe PGA-USER
- Das Batchfile befindet sich auf dem SERVER: Auf Laufwerk E:\Admin\logon.bat


EGAL ob ich bei WINDOWSeinstellungen oder BENUTZEREINSTELLUNGEN in den Gruppenrichtlinien ein STARTSKRIPT einstelle - gitb es einfach keine Reaktion.

Das Script wird irgendwie nicht geladen. - warum kann ich nicht sagen.

Wo liegt mein Denkfehler oder das Problem ?

Ergänzend ist noch zu sagen: Die PGA-USER sind in der OU PGA-USERS. In dieser OU habe ich die Gruppenrichtlinien angepasst.

Vielen lieben Dank

Content-Key: 20108

Url: https://administrator.de/contentid/20108

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 21.11.2005 um 18:48:26 Uhr
Goto Top
Hallo fabio84,

das gleiche Problem zweimal? face-wink

Erstmal, den Pfad E:\Admin\logon.bat gibt es im Netzwerk nicht.
Ein Loginscript wird von der Clientmaschine ausgeführt, es muss also erst vom Server auf den Client geladen werden. Daraus folgt, dass der Client das Script erreichen können muss, der Ordner mit den Script oder ein übergeordneter Ordner muss freigegeben sein und der Pfad der darauf verweist muss ein UNC-Pfad sein, \\<<a>server<a>>\<<a>freigabe<a>>\<<a>datei<a>>

Wenn man ein Script, wie du es machst, über die Policies verteilt muss es in dem Ordner SYSVOL\sysvol\<<a>domänenname<a>>\Policies\{xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx}\Machine | User\Scripts\Startup | Logon liegen
sysvol (das kleingeschriebene!) ist als SYSVOL freigegben.
(Evtl. funktioniert es auch in einer anderen Freigabe, aber ich bin ein ordentlicher Mensch und hab meine Sachen gerne zusammen)

Nimm dein Script, leg es in den Ordner
SYSVOL\sysvol\<<a>domänenname<a>>\Policies\{xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx}\User\Scripts\Logon auf dem Server, weise es über die Policies zu und es sollte funktionieren.

Das hineinkopieren des Scriptes kannst du auch in den Dialog erledigen der das Script der Policy zuweist.

HTH
gemini