fabio84
Goto Top

Exch2019 nach CU11 - Outlook permanent Authentifizierung Abfrage

Hallo Admins,

ich hoffe Ihr könnt helfen oder einige Ideen einwerfen...
Gestern Nacht wurde unsere On-Prem Umgebung Exch2019 CU11 eingespielt.
Im Anschluss der Server neugestartet.

Seither Fehlerbild: Outlook verbindet nicht mehr.
Bei allen Usern poppt permanent die Windows-Sicherheit MS Outlook Authentifizierung auf.

es spielt keine Rolle ob man den UPN Username@domain.de oder den PRÄ-Win2000 Username verwendet.

111

eine Authentifizierung und Arbeiten ist an /OWA ist ohne Probleme, ohne Zertfehlermeldung o.ä möglich.
Gleiches gilt für /ECP

Bitte um Unterstützung, Ideen, etc.

vielen Dank im Voraus.

PS: aus den Ereignis Logs sowohl an Client PCS als auch am Server konnte ich bisher nichts feststellen.
Schaue aber gleich nochmal und Poste das dann hier.

Content-Key: 1445263487

Url: https://administrator.de/contentid/1445263487

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 29, 2021 at 12:14:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fabio84:
Hallo Admins,
Mahlzeit!

Zitat von @fabio84:
ich hoffe Ihr könnt helfen oder einige Ideen einwerfen...
Gestern Nacht wurde unsere On-Prem Umgebung Exch2019 CU11 eingespielt.
Im Anschluss der Server neugestartet.
Was hatte der denn vorher drauf? CU10?

Zitat von @fabio84:
Seither Fehlerbild: Outlook verbindet nicht mehr.
Bei allen Usern poppt permanent die Windows-Sicherheit MS Outlook Authentifizierung auf.

es spielt keine Rolle ob man den UPN Username@domain.de oder den PRÄ-Win2000 Username verwendet.

eine Authentifizierung und Arbeiten ist an /OWA ist ohne Probleme, ohne Zertfehlermeldung o.ä möglich.
Gleiches gilt für /ECP

Heißt das, dass Du bei der Outlook-Anwendung Zertifikatsfehler bekommst?

Zitat von @fabio84:
PS: aus den Ereignis Logs sowohl an Client PCS als auch am Server konnte ich bisher nichts feststellen.
Schaue aber gleich nochmal und Poste das dann hier.

Ist wichtig!
Member: departure69
departure69 Oct 29, 2021 at 13:05:37 (UTC)
Goto Top
@fabio84:

Hallo.

Kontrollier' mal alle Exchange-Dienste auf Eurem Exchange 2019 (über "services.msc", und zwar alle, die mit "Microsoft Exchange" beginnen). Ich könnte mir vorstellen, daß da einige nicht laufen. Ist mir beim oder nach einem CU-Update auch schon so gegangen.

Falls welche nicht laufen, starten! Und falls die Startart nicht auf "automatisch" steht, auf "automatisch" stellen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: radiogugu
radiogugu Oct 29, 2021 at 17:20:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Eventuell mal auf einem Client testweise nach "Anmeldeinformationsverwaltung" suchen und dort die Zugangsdaten zum Exchange entfernen.

Dann Outlook starten und die Daten, falls gefordert eingeben.

Gruß
Marc
Member: fabio84
fabio84 Nov 02, 2021 at 20:16:26 (UTC)
Goto Top
alle Dienste sind gestartet.
Owa funktioniert tadellos.
Da ich die Zertifikate noch im Verdacht habe habe ich diese entsprechend neu ausgestellt.
es sind alle Domains inkl. autodiscover enthalten.

OWA funktioniert ohne Zertifikatsmeldung einwandfrei.
Member: fabio84
fabio84 Nov 02, 2021 at 20:18:12 (UTC)
Goto Top
der Fehler besteht an ALLEN clients,
ob neu, frisch installierte...

Mails APPS am Android die über Active Synch laufen funtktionieren.
mein Problem bezieht sich rein auf Outlook, Outlook poppt die ganze Zeit die Anmeldeinformationsverwaltung auf.

Ich bräuchte Infos, Hinweise, Tipps, wie man das aus "outlook-Sicht" besser debuggen kann.

BG
Hoffe auf eure Hinweise...