fabio84
Goto Top

Fileserver GroupBerechtigungen funktionieren nicht - Userberechtigungen schon

Hallo an alle,

Aktuell ein sehr mysteriöses Problem an einem Fileserver - ich hoffe Ihr habt ihr eine Idee woran das liegen könnte.

Ich habe ein TESTSHARE eingerichtet...

Sobald ich einem user explizit Berechtigungen gebe funktioniert der Zugriff über UNC Path.
Der User steht in den SHARE-Berechtigungen als auch in den NTFS Berechtigungen.

Wenn ich eine TEST Gruppe anlege und den User zur Testgruppe hinzufüge, dann funktioniert der Zugriff auf den UNC Path nicht mehr.

Umgebung:

Windows Server 2012 R2

Weiß jemand wie genau technisch die Berechtigungen über Gruppen funktionieren? findet hier eine "gruppen to SID USer" Auflösung statt oder welche Windows Komponente könnte hier Probleme machen ?

Ich hoffe, dass Ihr hier ein paar Ideen einwerfen könnt, wie ich mich der Sache annähern kann.

Beste Grüße
Fabio

Content-Key: 992570246

Url: https://administrator.de/contentid/992570246

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 13, 2021 updated at 15:10:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn ich eine TEST Gruppe anlege und den User zur Testgruppe hinzufüge, dann funktioniert der Zugriff auf den UNC Path nicht mehr.
hat sich der Benutzer danach am Rechner ab- und agemeldet? Alternativ kannst du auch das Kerberkos Ticket killen. Stichwort Windows Access Token.


Gruß,
Dani
Member: erikro
erikro Jul 13, 2021 at 15:05:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @fabio84:
Sobald ich einem user explizit Berechtigungen gebe funktioniert der Zugriff über UNC Path.
Der User steht in den SHARE-Berechtigungen als auch in den NTFS Berechtigungen.

Wenn ich eine TEST Gruppe anlege und den User zur Testgruppe hinzufüge, dann funktioniert der Zugriff auf den UNC Path nicht mehr.

Fehlermeldung?

Setze mal die Freigabeberechtigung auf Jeder - Vollzugriff.

Ansonsten das, was @Dani schon gesagt hat.

hth

Erik