Netzlaufwerke für Benutzer einer Domäne werden zum Teil nicht verbunden
Der in den Profilen angegebene Ordner wird nicht immer verbunden Gibt es eine maximale Anzahl an Benutzern unter Windows 2000?
Hallo
Ich betreue das Netzwerk unserer Schule. Die Schüler greifen über ein eigenes domänengesteuertes Profil (NT4 Server) auf die (Win 2000 SP4) Client Rechner zu. Dabei werden Sie mit Ihrem persönlichen Ordner auf einem fileserver (Win 2000 SP4) verbunden.
Das Problem ist folgendes:
Während einige Benutzer ihr Netzlaufwerk sehen ist dies bei anderen nicht der Fall. Meine Vermutung ist, dass nur eine gewisse Anzahl Freigaben auf dem Fileserver gleichzeitig möglich sind. Wenn das so ist: gibt es eine Möglichkeit diese Anzahl heraufzusetzen?
Vieleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Eine Klasse hat so um die 25 Schüler, bei der Hälfte klappt es nicht.
mfg
Matthias
Hallo
Ich betreue das Netzwerk unserer Schule. Die Schüler greifen über ein eigenes domänengesteuertes Profil (NT4 Server) auf die (Win 2000 SP4) Client Rechner zu. Dabei werden Sie mit Ihrem persönlichen Ordner auf einem fileserver (Win 2000 SP4) verbunden.
Das Problem ist folgendes:
Während einige Benutzer ihr Netzlaufwerk sehen ist dies bei anderen nicht der Fall. Meine Vermutung ist, dass nur eine gewisse Anzahl Freigaben auf dem Fileserver gleichzeitig möglich sind. Wenn das so ist: gibt es eine Möglichkeit diese Anzahl heraufzusetzen?
Vieleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Eine Klasse hat so um die 25 Schüler, bei der Hälfte klappt es nicht.
mfg
Matthias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 39367
Url: https://administrator.de/contentid/39367
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Irgendwelche Möglichkeiten das zu umgehen? Welche Alternativen gibt es denn
War mal (für Windows XP) Thema in einem Thread, musst suchen.Ob das innerhalb der Lizenz ist, steht auf einem anderen Blatt
noch? Ich klebe nicht wirklich an win2k, war halt das einfachste (dachte ich...)
Windows Server 2003 Standard oder Small Business Server 2003.Wäre außerdem eine gute Gelegenheit, den NT4 in seinen wohlverdiensten Ruhestand zu schicken.
Für den kleinen Geldbeutel: eine Linux-Maschine mit Samba.
...nochmal ergänzend zu gemini:
Der Max-Wert lässt sich nicht manipulieren.
Zwar verhält sich M$ zumindest bei XP großzügig..nicht nur 10, sondern auch 12 oder 13 User schaffens gleichzeitig, aber danach passieren die höflich als unpredictabable results umschriebenen Phänomene. Häufiger als bei Windows ohnehin schon, mein ich.
Bedeutet für den Netzwerkuser, der sich zufällig als 12ter, 13ter... anmeldet in der Regel Datenverlust.
Meist geht das 30-seitige Englischreferat kaputt, dass der Schüler gerade auf den Server stellen wollte.
Wie gemini geschrieben hat: nimm es als Anlass...usw.
Gruß
Biber
Irgendwelche Möglichkeiten das zu umgehen?
Nein. Das habe ich auch in diesem XP-Max-Netzwerkuser-Thread geschrieben.Der Max-Wert lässt sich nicht manipulieren.
Zwar verhält sich M$ zumindest bei XP großzügig..nicht nur 10, sondern auch 12 oder 13 User schaffens gleichzeitig, aber danach passieren die höflich als unpredictabable results umschriebenen Phänomene. Häufiger als bei Windows ohnehin schon, mein ich.
Bedeutet für den Netzwerkuser, der sich zufällig als 12ter, 13ter... anmeldet in der Regel Datenverlust.
Meist geht das 30-seitige Englischreferat kaputt, dass der Schüler gerade auf den Server stellen wollte.
Wie gemini geschrieben hat: nimm es als Anlass...usw.
Gruß
Biber
files von 20 auf 200
War sicherlich lieb gemeint von dem Tippgeber, ist aber
Diesen Wert musst Du anpassen, wenn die Anzahl gleichzeitig durch DOS bzw. 16bit-Programme geöffneter Dateien/Filehandles vergrößert werden soll.
Bezieht sich also letzten Endes auf die von einer 16-Bit-Applikation gleichzeitig jonglierten Files. Nötig z.B. bei älteren Clipper-Programmen, die einzelne *.dbf und *.ntx-Dateien handlen müssen, um aus Einzel-Dateien eine "Datenbank" zu simulieren...
... aber ist für Window-32-Bit-Appz nicht relevant.
Siehe auch die Kommentare in der config.nt selbst.
Gruß Biber