Netzlaufwerke mit OpenVPN
Habe da ein merkwürdiges Problem mit OpenVPN auf einem Laptop mit Windows 7 Pro 64 bit.
Die automatisierte Laufwerkszuordnung funktioniert nicht richtig.
Hallo liebes Forum,
ich hätte da mal ne Frage bezüglich OpenVPN und Netzlaufwerken.
Netzlaufwerke kann man ja bei OpenVPN nach dem Tunnelaufbau, mit Hilfe einer Batchdatei verbinden lassen.
Entweder über die Option route-up innerhalb der Configdatei, oder mit einer Batchdatei im Config-Verzeichnis, die von der GUI ausgeführt wird.
So weit, so gut.
Im Prinzip tut es das ja auch. Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
- OpenVPN baut die Verbindung auf
- Tunnel steht
- Batch wird ausgeführt (beide Varianten ausprobiert)
- Meldung in der Batch = erfolgreich ausgeführt
- keine Fehlermeldung im Statusfenster von OpenVPN
- Netzlaufwerke werden aber nicht im Explorer angezeigt
- Ping in das andere Netz funktioniert, sowohl mit IP, als auch über Namensauflösung
Bei der Eingabe von "net use" im CMD erscheint bei den Laufwerken der Status "nicht verfügbar".
Bei nochmaliger Ausführung der gleichen Batchdatei funktioniert es wunderbar, die Laufwerke werden angezeigt und sind erreichbar.
Ich dachte, evtl. ein timing Problem. Also habe ich in die Batchdatei eine Wartezeit eingebaut 10, 20 und 30 Sekunden. Leider keine Besserung.
Dann habe ich den Tunnel ohne die Batchdateien aufbauen lassen und sofort nachdem der Tunnel stand, die Batchdatei von Hand ausgeführt.
Und siehe da, alles in Ordnung. Die Laufwerke waren da.
Aber warum tut es das nicht bei der ersten Ausführung der Batch durch OVPN? Ich werde noch wahnsinnig. ;o)
Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Unterstützung.
OVPN Status:
net use:
Weitere Infos:
OVPN Server: IPCop
OVPN Vers.: 2.1.4 und 2.2.2
Client: Windows 7 Pro 64bit
Die automatisierte Laufwerkszuordnung funktioniert nicht richtig.
Hallo liebes Forum,
ich hätte da mal ne Frage bezüglich OpenVPN und Netzlaufwerken.
Netzlaufwerke kann man ja bei OpenVPN nach dem Tunnelaufbau, mit Hilfe einer Batchdatei verbinden lassen.
Entweder über die Option route-up innerhalb der Configdatei, oder mit einer Batchdatei im Config-Verzeichnis, die von der GUI ausgeführt wird.
So weit, so gut.
Im Prinzip tut es das ja auch. Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
- OpenVPN baut die Verbindung auf
- Tunnel steht
- Batch wird ausgeführt (beide Varianten ausprobiert)
- Meldung in der Batch = erfolgreich ausgeführt
- keine Fehlermeldung im Statusfenster von OpenVPN
- Netzlaufwerke werden aber nicht im Explorer angezeigt
- Ping in das andere Netz funktioniert, sowohl mit IP, als auch über Namensauflösung
Bei der Eingabe von "net use" im CMD erscheint bei den Laufwerken der Status "nicht verfügbar".
Bei nochmaliger Ausführung der gleichen Batchdatei funktioniert es wunderbar, die Laufwerke werden angezeigt und sind erreichbar.
Ich dachte, evtl. ein timing Problem. Also habe ich in die Batchdatei eine Wartezeit eingebaut 10, 20 und 30 Sekunden. Leider keine Besserung.
Dann habe ich den Tunnel ohne die Batchdateien aufbauen lassen und sofort nachdem der Tunnel stand, die Batchdatei von Hand ausgeführt.
Und siehe da, alles in Ordnung. Die Laufwerke waren da.
Aber warum tut es das nicht bei der ersten Ausführung der Batch durch OVPN? Ich werde noch wahnsinnig. ;o)
Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Unterstützung.
OVPN Status:
net use:
Weitere Infos:
OVPN Server: IPCop
OVPN Vers.: 2.1.4 und 2.2.2
Client: Windows 7 Pro 64bit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182941
Url: https://administrator.de/contentid/182941
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
Du sagst es funktioniert mit DNS Aufloesung. Du hast aber IP Adressen in deinem Script abgelegt. Probier doch mal nach dem die Verbindung steht einfach in Explorer "\\servername\Freigabe" einzugeben. Das sollte ja dann auch funktionieren. Dann machst Du Dir eine Verknuepfung und dann kannst Du ohne Umwege auf Deine Dateien zugreifen.
MFG
Starmanager
Du sagst es funktioniert mit DNS Aufloesung. Du hast aber IP Adressen in deinem Script abgelegt. Probier doch mal nach dem die Verbindung steht einfach in Explorer "\\servername\Freigabe" einzugeben. Das sollte ja dann auch funktionieren. Dann machst Du Dir eine Verknuepfung und dann kannst Du ohne Umwege auf Deine Dateien zugreifen.
MFG
Starmanager