Netzlaufwerke verbinden sich nicht nach Neustart
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Netzlaufwerke werden über 2 GPOs verbunden. Eine GPO für die Persönlichen Shares und eins für die Gruppen Shares.
Nun tritt bei manchen Clients das sporadische Problem auf, dass nach Client Neustart die Netzlaufwerke nicht gemappt werden. Nach Neustart werden sie dann meistens gemappt.
Die GPOs werden laut gpresult /r angewendet und aufgelöst jedoch erscheinen die Netzlaufwerke einfach nicht.
Folgende Einstellungen sind aktiv:
- Aktion: Aktualisieren
- Verbindung wiederherstellen: Deaktiviert
- Erste verfügbare Option verwenden: Aktiviert (Dynamische Buchstaben)
- Laufwerk aus-/einblenden: Keine Änderung
- Alle Laufwerke aus-/einblenden: Keine Änderung
Ebenfalls aktiviert ist:
- Administrative Vorlagen: Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten: Aktiviert
Ich weiß momentan echt nicht mehr woran es liegen kann und benötige daher einmal euren Rat!
ich habe folgendes Problem. Netzlaufwerke werden über 2 GPOs verbunden. Eine GPO für die Persönlichen Shares und eins für die Gruppen Shares.
Nun tritt bei manchen Clients das sporadische Problem auf, dass nach Client Neustart die Netzlaufwerke nicht gemappt werden. Nach Neustart werden sie dann meistens gemappt.
Die GPOs werden laut gpresult /r angewendet und aufgelöst jedoch erscheinen die Netzlaufwerke einfach nicht.
Folgende Einstellungen sind aktiv:
- Aktion: Aktualisieren
- Verbindung wiederherstellen: Deaktiviert
- Erste verfügbare Option verwenden: Aktiviert (Dynamische Buchstaben)
- Laufwerk aus-/einblenden: Keine Änderung
- Alle Laufwerke aus-/einblenden: Keine Änderung
Ebenfalls aktiviert ist:
- Administrative Vorlagen: Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten: Aktiviert
Ich weiß momentan echt nicht mehr woran es liegen kann und benötige daher einmal euren Rat!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3912576900
Url: https://administrator.de/forum/netzlaufwerke-verbinden-sich-nicht-nach-neustart-3912576900.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 14:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wenn im Client SSDs/ nVMEs verbaut sind, reicht das nicht. Man muss da noch die Wartezeit einstellen:
Das hat zumindest bei uns dafür gesorgt, dass die Computerrichtlinien angewandt werden. Die User waren eh nie soooo schnell, dass die sich sofort nach dem Boot angemeldet haben. Ich würde den Key dennoch mal einarbeiten
Fernab dessen noch wichtig:
Unter Delegierung müssen die "authentifizierten User" mit "lesend" hinterlegt sein, da ansonsten die Rechte der GPOs nicht ausgelesen werden können. Wobei du das ja schon via dem hier verifiziert hast:
Gruß
em-pie
Administrative Vorlagen: Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten: Aktiviert
Das wird nur die halbe Miete sein.Wenn im Client SSDs/ nVMEs verbaut sind, reicht das nicht. Man muss da noch die Wartezeit einstellen:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
REG_DWORD: GpNetworkStartTimeoutPolicyValue
Wert 60 (für 60 Sekunden)
Das hat zumindest bei uns dafür gesorgt, dass die Computerrichtlinien angewandt werden. Die User waren eh nie soooo schnell, dass die sich sofort nach dem Boot angemeldet haben. Ich würde den Key dennoch mal einarbeiten
Fernab dessen noch wichtig:
Unter Delegierung müssen die "authentifizierten User" mit "lesend" hinterlegt sein, da ansonsten die Rechte der GPOs nicht ausgelesen werden können. Wobei du das ja schon via dem hier verifiziert hast:
Gruß
em-pie