Netzlaufwerke verbinden? VPN
Guten Morgen Administratoren,
folgende Problematik:
In unserer Domäne werden die Laufwerke über die User-Policies verteilt. (Drive Maps..)
Wenn sich jetzt ein User von Zuhause über VPN connected, hat er keine Mappings weil die VPN Anbindung ja erst nach dem Anmelden hergestellt wird..
Gibt es eine Möglichkeit diese Policies nachträglich zu verteilen oder die Laufwerke in bestimmten Intervallen zu aktualisieren?
Über "gpupdate" funktioniert das nicht. Und ein extra Script für jeden User wäre zu umständlich, da ja jeder User auf andere Laufwerke zugreifen muss und bei 400 Usern ist das unpraktisch.
Ich würde mich über Ideen und Vorschlage sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Michael
folgende Problematik:
In unserer Domäne werden die Laufwerke über die User-Policies verteilt. (Drive Maps..)
Wenn sich jetzt ein User von Zuhause über VPN connected, hat er keine Mappings weil die VPN Anbindung ja erst nach dem Anmelden hergestellt wird..
Gibt es eine Möglichkeit diese Policies nachträglich zu verteilen oder die Laufwerke in bestimmten Intervallen zu aktualisieren?
Über "gpupdate" funktioniert das nicht. Und ein extra Script für jeden User wäre zu umständlich, da ja jeder User auf andere Laufwerke zugreifen muss und bei 400 Usern ist das unpraktisch.
Ich würde mich über Ideen und Vorschlage sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 233167
Url: https://administrator.de/contentid/233167
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
also du könntest folgendes machen um die Skriptproblematik nicht zu haben.
Du könntest die Laufwerke im verbundenen Zustand auslesen und dir direkt in eine Batchdatei schreiben.
Diese könntest du dann z.b. auf dem Desktop des Users ablegen oder direkt im Autostart(was dann wegen nicht vorhandener VPN nicht geht ... :/ ).
Joa und das wars eigentlich schon.
Voraussetzung ist allerdings, dass zumindest ein mal eine Datei zum Auslesen aufgerufen wird, wenn die Laufwerke verbunden sind. Das kannst du dann z.b. via Richtlinien machen.
Gruß
ps: irgendwie schade, dass du so gut wie alle von dir erstellten Fragen löscht. Wirft für mich kein wirklich sympathisches Licht...
also du könntest folgendes machen um die Skriptproblematik nicht zu haben.
Du könntest die Laufwerke im verbundenen Zustand auslesen und dir direkt in eine Batchdatei schreiben.
Diese könntest du dann z.b. auf dem Desktop des Users ablegen oder direkt im Autostart(was dann wegen nicht vorhandener VPN nicht geht ... :/ ).
Joa und das wars eigentlich schon.
Voraussetzung ist allerdings, dass zumindest ein mal eine Datei zum Auslesen aufgerufen wird, wenn die Laufwerke verbunden sind. Das kannst du dann z.b. via Richtlinien machen.
Gruß
ps: irgendwie schade, dass du so gut wie alle von dir erstellten Fragen löscht. Wirft für mich kein wirklich sympathisches Licht...
Hi,
richtig: Sie sollten ein mal gemappt sein. Dann kannst du diese auslesen und direkt in eine batch schreiben.
Die kann er dann aufrufen und gut ist.
Ich gehe mal davon aus, dass er die Logindaten zur Herstellung nicht benötigt.
Gruß
PS: Ansonsten benutzt du einfach das hier: KleinesLustigesTool
Da kannst du als Übergabeparameter angeben:
-desktop [standard]
-startup
/persistent:yes[standard] und no
Findest du auch alles unter -h wie hilfe
Wenn du noch was brauchst sag bescheid - vielleicht kann ich das noch verarbeiten.
richtig: Sie sollten ein mal gemappt sein. Dann kannst du diese auslesen und direkt in eine batch schreiben.
Die kann er dann aufrufen und gut ist.
Ich gehe mal davon aus, dass er die Logindaten zur Herstellung nicht benötigt.
Gruß
PS: Ansonsten benutzt du einfach das hier: KleinesLustigesTool
Da kannst du als Übergabeparameter angeben:
-desktop [standard]
-startup
/persistent:yes[standard] und no
Findest du auch alles unter -h wie hilfe
Wenn du noch was brauchst sag bescheid - vielleicht kann ich das noch verarbeiten.
Zitat von @flyingmichael:
Super vielen Dank!
Ich werde die Sache nächste Woche angehen und sobald ich es geschafft habe eine kurze Rückmeldung geben.
Liebe Grüße
Super vielen Dank!
Ich werde die Sache nächste Woche angehen und sobald ich es geschafft habe eine kurze Rückmeldung geben.
Liebe Grüße
Perlen vor die Säue oder wie sagt man so schön...
Hat mich mein Eindruck doch nicht getrübt :/
Gruß