hossa
Goto Top

Netzwerk Drucker finden

IBM infoprint color8 über das Netzwerk finden

Hallo ,
wer kann mir da helfen ? Drucker direkt am Hub angeschlossen 100 mbit läuft
aber ich kann den drucker nicht finden kann mir jemand sagen wie ich die ip von dem Drucker
herausfinden kann?

Content-Key: 13512

Url: https://administrator.de/contentid/13512

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 23, 2005 at 17:13:15 (UTC)
Goto Top
Tja,
ich habe so ein Ding noch nicht in den Fingern gehabt, aber tippe mal:

Die IP ist die des Routers.
Der Port kann evtl. als Standard-IP-Port angesprochen werden.
Und wenn man großes Glück hat und der Router den Drucker als SMB anbietet (dann muß man aber min. den Workgroup-Namen richtig haben) kann man ihgn in der Netzwerkumgebung finden.

Was sagt die Doku des Routers ????????
Member: RobinC
RobinC Jul 23, 2005 at 19:48:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn der Drucker mit einem Netzwerkkabel direkt am Router hängt, muss der Drucker einen "Printserver" integriert haben und damit auch 'ne eigene IP besitzen!
Es mag jedoch sein, daß die eingestellte IP nicht im eigenen Netzwerk liegt, wenn der Drucker zuvor woanders betreiben wurde?! Weiß man evtl. wo und in welchem IP-Kreis die anderen PC's hängen? Gibt es am Drucker ne Reset Funktion oder ne Doku, aus der die Default Adresse (192.168.0.1 o.ä) hervorgeht?
Man könnte versuchen mit einem Portscanner (LANPortscn.exe) alles IP's zu durchsuchen ?!?

Gruß
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 24, 2005 at 06:00:48 (UTC)
Goto Top
Argh,
da habe ich falsch gedacht...

Vorhanden ist ein Hub, kein Router.... ;-(

Also, da wird die IP direkt am Drucker eingestellt oder per DHCP verteilt. Da mußt Du die Doku des Druckers durcharbeiten!
Mitglied: 9038
9038 Jul 24, 2005 at 06:57:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du deinen Drucker mit integ. Printserver hast, dann sollte dieser Drucker aber auch eine Software haben, mit dem du die IP-Adresse einstellst, oder wird diese über das Menü (sofern vorhanden) des Druckers festgelegt?.
Member: laberdasch
laberdasch Jul 24, 2005 at 13:48:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann mich RobinC nur anschließen.
Und falls die IP nicht im gleichen Subnetz liegt, kannst du z.B.vorher an einem Client die lokale IP kurz ändern, um dann mit dem Drucker per Browser (der Telnet) kommunizieren zu können.
Genaueres findest du hier:
http://www.support-netz.de/uploads/tx_dcfiles/wml-druckenimnetz-anleitu ...

Schöne Grüße

Achim