Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk erstellen WLAN

Mitglied: tulli

tulli (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2005, aktualisiert 13:36 Uhr, 32800 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wer kann mir sagen wie ich unter Win XP Home und mit einem WLAN Set von Siemens ein Netzwerk erstellen kann?
Habe einen PC und einen Laptop.
Am PC hängt der Router und am Laptop der WLAN-Adapter.
Kann mit beiden Geräten ins Netz.
Würde jetzt gerne ein kleines Netzwerk erstellen, wo ich Dateien in freigegeben Ordner abrufen kann oder einen Drucker der am PC hängt mit dem Laptop auch benutzen kann.
Bräuchte dafür etwas Hilfe.
Vielleicht kann mir jemand auch den einen oder anderen Link schicken wo alles ausführlich von A-Z beschrieben ist.
Habe schon einige Möglichkeiten ausprobiert. Wenn ich ein Netzwerk habe, kann ich nicht mehr surfen.
Wenn ich surfen kann, habe ich kein Netzwerk.
Wäre super wenn ich beides hätte.

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: 7217
06.01.2005 um 10:46 Uhr
Wie wäre für den Anfang folgendes:

http://www.netzwerkseite.de/
http://www.p-lan.de/

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 6035
06.01.2005 um 11:32 Uhr
einige Fragen vorweg:

wie lauten die IP-Adressen/Subnetzmasken?
wo hängt dein Accesspoint?
Welche Betriebssysteme?
Bitte warten ..
Mitglied: tulli
06.01.2005 um 12:58 Uhr
192.168.10.1
192.168.10.2
192.168.10.25

Acces Point? Der Router hängt am PC.

Auf beiden Win XP Home
Bitte warten ..
Mitglied: 6035
06.01.2005 um 13:20 Uhr
Accespoint: Übergang von W-Lan aufs Kabel (Gegenstelle deines W-Lan Adapters)
oder ist das dein Router? Ist er es nicht, muß er als Standardgateway für den Laptop gesetzt werden und der wiederrum verweist auf deinen Router als Standardgateway

ich nehme an:
PC: IP 192.168.10.1

Router : IP 192.168.10.2 (was ist das für einer?)

Laptop : IP 192.168.10.25

Subnet bei allen 255.255.255.0 (wenn nicht; einrichten!)

wen oder was hast du als DNS definiert?
Bitte warten ..
Mitglied: tulli
06.01.2005 um 13:26 Uhr
Das ist der Router.

Erläuter mal bitte was DNS ist.
Habe da nämlich gar nichts eingerichtet.

Hatte es gestern so eingerichtet dass ich auf dem Laptop den Drucker angezeigt bekommen habe. Konnte aber leider nicht drucken. Werde nachher auf dem Laptop den Treiber für den Drucker mal installieren.
Was komisch war, ich konnte, nachdem ich das alles mit IPs eingerichtet hatte, nicht mehr mehr ins Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: 6035
06.01.2005 um 13:36 Uhr
Meinst du nicht es wäre eine schöne Idee gewesen, den treiber zu installieren bevor du um hilfe bittest?

Als DNS: Dynamic Name Service. Es ist die Namensauflösung die dem PC sagt, daß wenn du in die Adressleiste "www.Administrator.de" eingibst, er die Seite anzeigen soll, die unter der IP-Adresse 82.149.225.20 zu finden ist.

wenn du das Netz jetzt so eingerichtet hast, das du nicht ins Internet kommst, hast du 50% schon geschafft, jetzt musst du dem Router nur noch erzählen, daß wenn er eine Anfrage bekommt, mit der er nichts anfangen kann, die Anfrage auf den DNS deines Providers (Telekom o.ä) weiterleitet. Das tust du in der Konfigurationsseite deines Routers in der du jetzt einen DNS im Internet nur noch hinzufügst. Dann sollte es klappen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk?

Frage von daniel2104LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die ich auch nach intensiver Suche über die Suchfunktion hier im Forum, bislang ...

Netzwerkgrundlagen

WLAN Netzwerk - ca. 5000qm - Firmennetzwerk

gelöst Frage von EnergizerNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend, ich studiere Informatik, bin also etwas drin in der Materie, aber sicher kein Profi. Ich helfe nebenbei ...

LAN, WAN, Wireless

Tri-Band WLAN Mesh Netzwerk

Frage von GordenLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe das Forum / Internet schon durchsucht, jedoch noch kein zielführenden Beitrag gefunden. Evtl. kann mir ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan Hdd im Netzwerk einbinden

Frage von tollwutbaerchenLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: ich habe mir eine Intenso Memory 2 Move Festplatte mit integriertem WLAN gekauft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...

Weiterbildung
Thema Gehaltsverhandlung - Angemessenes Gehalt als (SAP)-Supportmitarbeiter
Frage von DennisWeberWeiterbildung10 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte nach ca. 3 Jahre Betriebszugehörigkeit und 4 Jahre Berufserfahrung (Arbeitsjahre/ keine Ausbildungszeit) endlich eine Gehaltsanpassung ...