ludibubi
Goto Top

Netzwerk wird im Explorer nicht angezeigt

Hallo. Erstmal Grundinfos:
Domänennetzwerk unter SBS2011
Client Win10 aktueller Updatestand.

Der Client wurde erfolgreich in die Domäne registriert, Zugriff auf Internet funktioniert. Der Server und andere Geräte reagieren auf Ping.

Trotzdem werden im Explorer unter Netzwerk nur einige Geräte angezeigt. Der Server mit den freigegeben Druckern fehlt z.B.

Wie bekomme ich die Geräte angezeigt?

LG
Ludger

Content-Key: 560470

Url: https://administrator.de/contentid/560470

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Mar 24, 2020 updated at 14:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kannst Du denn die Server IP bzw. dessen Namen im Windows Explorer an einem Client in die Adressleiste eingeben und kommst auf die Freigaben?

Kann sein, dass die Netzwerkerkennung des SBS2011 nicht aktiviert ist (ist im Netzwerk- und Freigabecenter zu finden).

Gruß
Radiogugu
Member: ludibubi
ludibubi Mar 24, 2020 at 14:48:26 (UTC)
Goto Top
Nein, an dem neu eingerichteten Client kann ich den Server nicht im Explorer erreichen, nur über Ping. Es kann aber nicht an Netzwerkerkennung des SBS liegen, da auf anderen Clients das Netzwerk angezeigt wird.

LG
Ludger
Member: radiogugu
radiogugu Mar 24, 2020 at 15:10:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludibubi:

Nein, an dem neu eingerichteten Client kann ich den Server nicht im Explorer erreichen, nur über Ping. Es kann aber nicht an Netzwerkerkennung des SBS liegen, da auf anderen Clients das Netzwerk angezeigt wird.

LG
Ludger

Was sagt denn NSLookup wenn Du versucht den Namen des Servers aufzulösen? Ist denn eine reverse Lookup Zone auch definiert?

Also geht von anderen Clients der Aufruf der IP des Servers im Windows Explorer und Du bekommst die Freigaben angezeigt?

Stimmt etwas mit den Freigaben eventuell nicht? Ist der Benutzer oder das Computer-Konto eventuell berechtigt?

Gruß
Radiogugu
Member: Henere
Henere Mar 24, 2020 at 15:37:46 (UTC)
Goto Top
SMBv1 aktivieren
Member: ludibubi
ludibubi Mar 24, 2020 at 15:40:40 (UTC)
Goto Top
NSLookup mit Ip-Adresse des Servers ergibt den korrekten Servernamen.
Ip-Aufruf funktioniert überall.
Ich habe Admin-Rechte. An den Freigaben auf dem Server kann es nicht liegen, da sie überall angezeigt werden. Ich kann auch Freigaben als Laufwerk mappen, aber nur über den Umweg über die IP-Adresse der Freigabe. Auf anderen Clients wird im Explorer der Server und alle anderen Rechner im Netzwerk angezeigt. DIe Freigaben auf dem Server kann ich einfach über "Verbinden" mappen.

LG
Ludger
Member: aqui
aqui Mar 24, 2020 at 16:48:05 (UTC)
Goto Top
Windows 10 macht aus guten Gründen (Security) kein SMBv1 mehr. Das musst du dann erst in der Registry aktivieren.
Besser ist mit allem anderen auf SMBv2 oder höher zu gehen !
SMBv1 ist ein großes Sicherheitsrisiko wie mittlerweile jederman weiss.
Member: radiogugu
radiogugu Mar 24, 2020 at 22:01:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludibubi:

NSLookup mit Ip-Adresse des Servers ergibt den korrekten Servernamen.
Ip-Aufruf funktioniert überall.
Ich habe Admin-Rechte. An den Freigaben auf dem Server kann es nicht liegen, da sie überall angezeigt werden. Ich kann auch Freigaben als Laufwerk mappen, aber nur über den Umweg über die IP-Adresse der Freigabe. Auf anderen Clients wird im Explorer der Server und alle anderen Rechner im Netzwerk angezeigt. DIe Freigaben auf dem Server kann ich einfach über "Verbinden" mappen.

LG
Ludger

Hast Du die Möglichkeit den Client neu aufzusetzen? Hier scheint mit der Maschine ja definitiv etwas nicht zu stimmen. Zumindest noch einmal aus der Domäne nehmen und wieder hinzufügen solltest Du versuchen.

Sind denn Gruppenrichtlinien aktiv, welche hier verantwortlich zeichnen könnten?

Gruß
Radiogugu
Member: ludibubi
ludibubi Mar 25, 2020 at 14:21:37 (UTC)
Goto Top
Der Client wurde von Win7 auf Win10 updated. Unter Win7 hat die Anzeige des Netzwerkes funktioniert.
Ich habe ihn aus der Domäne rausgeschmissen und neu hinzugefügt.
Ein Teil des Netzwerks ist sichtbar: Unsere Fritzbox, der NAS (aber nur über Internet errreichbar) und 1 anderer Client.
Freigaben kann ich erstellen über die IP-Adresse und die werden dann auch als Netzlaufwerk eingebunden.

SMB1 versuchsweise aktiviert - keine Änderung.

NSLookup mit Servername ergibt die IP-Adresse.

Gruppenrichtlinien denke ich mal eher nicht, da auf anderen Clients das Netzwerk angezeigt wird.

LG
Ludger
Member: radiogugu
radiogugu Mar 25, 2020 at 16:31:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludibubi:

Freigaben kann ich erstellen über die IP-Adresse und die werden dann auch als Netzlaufwerk eingebunden.

Du meinst sicher aufrufen.

Eventuell mal im DNS nachsehen, ob hier die IP Adresse des Clients korrekt wiedergegeben werden. Wenn die Verbindung per IP funktioniert scheint ja etwas mit der Namensauflösung noch nicht problemlos zu laufen.

Gruß
Radiogugu