Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzwerk extrem laaaaangsam

Mitglied: MarkS
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Mini Netzwerk mit 2 Rechnern (Windows XP Pro SP2), ein Level 1 Switch und nem DSL Modem. Alle 3 Komoponenten hängen an der Switch, und man kann auch von beiden Rechnern aus ohne Probleme Surfen. Nun mein Problem. Wenn ich auf von einem Rechner auf den anderen Zugreifen will, dauert der Konnekt 30 - 40 Sek, und währendessen hängt XP. Danach habe ich eine Verbindung, aber die ist sehr langsam, sie erreicht noch nicht einmal 10 Mbit.

Was könnte das sein?

Nun noch ein paar Daten dazu. Beides Onboard Nvidia Netzwerkkarten 10/100. Feste IP Adresse vergeben im 192.168.16 Bereich. Wenn ich das Lokale Netz nutze sind die Firewalls aus und es wird auch nicht gesurft.

Content-Key: 2190

Url: https://administrator.de/contentid/2190

Ausgedruckt am: 26.09.2021 um 09:09 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 26.08.2004 um 10:07:36 Uhr
Goto Top
Frage: Hast du bei deinen festen IP-Adressen unten auch bei DNS etwas eingetragen `?
Falls ja, könnte dies der Grund sein, denn dann versucht dein Rechner zuerst über diese eingetragene Adresse den Namen im Netz aufzulösen.
Mitglied: MarkS
MarkS 26.08.2004 um 10:09:48 Uhr
Goto Top
Nein, ich habe nur unter IP die Adresse eingetragen und verbinde mich auch per IP Adresse also mit \\192.168.16. X\<shared Drive>
Mitglied: waurig-media
waurig-media 29.08.2004 um 11:07:52 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich hatte auch schon einmal einen solchen fall in einem anderen Netzwerk!
Es waren 7 Clients und 1 Appliance- Server der auf Linux RedHat basis lief.

Das Netzwerk wurde von tag zu tag langsamer, wenn ich aber nun ein Fremdrechner an das Netzwerk angeschlossen hatte lief die Verbindung zum Server einwandfrei und schnell.

Meine Vorgehensweise:
da auf den Rechnern keine richtige Antivieren- Software Installiert war, hatte ich erstmal den Secuturity Online Check von Symantec gemacht, und danach stellte sich heraus das ein Rechner mit dem Virus "Netsky@MM" belegt war.
Und da belegte das Netzwerk so das die anderen Rechner nur noch minimalen Netzwerkzugriff hatten!

Probier es einmal aus...
Gruß Markus
Heiß diskutierte Beiträge
general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 22 StundenAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Backup-Server, welcher sich selber sichertludakuVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Moin Zusammen Stellen wir uns kurz folgendes Konstrukt vor: 1x Hypervisor mit 3 VMs: - DC & Fileserver - Webserver - Acronis Backup-Server Ist es ...

question
Sysprep nachträglich virtualisierenalf008Vor 1 TagFrageVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe diverse physikalische Server virtualisiert und später sollten diese in eine neue Domäne aufgenommen werden. Leider habe ich beim Virtualisieren erst später (zu ...

question
Wlanprobleme nach Providerwechsel gelöst amsti70Vor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin neu auf dieser Seite und komme gleich mit einem Problem. Habe jetzt von A1 auf Drei Festnetz gewechselt. Mein System ...

question
Exchange Autodiscover ExternredhorseVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Guten Morgen, bei Heise wird aktuell über eine Problematik berichtet, bei der es bei einem nicht nach Microsoft-Vorgaben konfiguriertem Autodiscover zu einem Sicherheitsproblem kommt: Konkret ...