jeypy1
Goto Top

Netzwerk refresh. Hardware und Lösungsvorschläge gesucht.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei mir das Netzwerk umstellen und möchte mir hier gerne von euch Tipps und Rat dazu einholen. Ich habe mir schon ein paar Thread durchgelesen und daher kommen auch teilweise die Ideen für Umsetzung und Hardware.

Ausgang der ganzen Aktion ist, dass ich im Büro mit ISDN telefoniere und leider nur einen langsamen Internetanschluss habe (6Mbit/s Vodafone Business). In meinem Privaten Haushalt habe ich 25Mbit/s(Telekom).

Der Vodafone-Anschluss soll gekündigt werden und für eine neue 25Mbit/s Leitung mit VoIP ersetz werden.

Ich möchte die beiden Leitungen am liebsten per Bonding verbinden und im Fall der Fälle auch ein Fall-Back Konfiguration einrichten, so dass Internet und Telefonieren steht’s gewährleistet ist. Was sich aber wohl als schwierig erweist, zumindest das Bonding, daher mindestens ein gut funktionierendes Load-Balancing.

1. Frage: welchen Internetanbieter ich nehme?

Ich habe bei der Telekom ein Angebot erstellt für 136,75€/Monat, bei Vodafone selber 103,98€/Monat. Beides sind Businesstarife mit 25Mbit/s und VoIP mit 4 parallel funktionierenden Telefonleitungen.
Dies ist auf jeden Fall notwendig, um einen reibungslosen Ablauf im Büro zu gewährleisten.
Alternativ habe ich noch ein Angebot von Easybell für 46,52€. Einmal für DSL mit 2 Telefonleitungen und ein zusätzliches Telefonpaket für 2 weitere Leitungen und Rufnummern, um wieder mit 4 Leitungen gleichzeitig telefonieren zu können.
Natürlich ist das ein großer Preisunterschied, haber aber selber keine Erfahrung mit Easybell und vllt ist ja auch ein „normaler“ Internetanschluss plus ein eigener VoIP-Account sinnvoll, jedoch finde ich dort immer nur Angebote für größere Büros (10 Endstellen+), die dann wiederum teurer sind.

2. Frage: Hab jemand da Erfahrungen, oder kann eine gute alternative Vorschlagen?

Jetzt zum Netzwerk, ich habe unten ein Diagramm angehängt, um die Situation ungefähr zu erläutern. Es gibt 2 Fritzboxen, die sich ins Internet einwählen sollen und jeweils als VoIP-Telefonanlage fungieren sollen.

3. Frage: Asterisks auf der Fritzbox fürs Büro um mehr Funktionen und Verwaltungsmöglichkeiten zu haben?
4. Frage: Es werden dann im Büro noch IP-Telefone benötigt. Welche könnt ihr da empfehlen? Angeschaut habe ich mir zum Beispiel:
a. Grandstream GXV3275
b. Grandstream GXV3240

Im Moment ist noch eine Telefonanlage für den ISDN Anschluss installiert und am andere Ende Analage Telefone. Da ISDN ja nicht morgen, aber in naher Zukunft wohl abgeschafft wird, würde ich im Zuge dieses Aufwands, gerne auf VoIP umstellen.
Wichtig wäre noch, dass Rufumleitungen, Warteschleife und andere Komfortfunktionen möglich sind.

Dahinter soll ein Dual-WAN-VPN Router, der das Bonding und den Zugriff auf die jeweiligen Netzwerke per VPN ermöglichen soll.

5. Frage: Hier habe ich verschiedene Geräte mir angeschaut. Welches davon, wäre für meine Anwendungszwecke am besten geeignet, oder ein ganz anderes Gerät?
a. Linksys LRT224-EU
b. DrayTek Vigor 2926
c. MikroTik RB3011 UiAS-RM
d. MikroTik RB2011 UiAS-RM
e. Cisco 886VA (integriertes Modem(2 Modems?), können dann die Fritzboxen zur VoIP verwaltung dahinter, oder reicht eine mit Freetz und Asterisks um beide Telefonbereich zu separieren und zu verwalten?)

Wie im Diagramm zu sehen, sind zwei Netzwerkswitchs vorhanden. Ein D-Link DGS-1210-10P und ein HP ProCurve 2510-24. Des weiteren und nicht im Diagramm zu sehen sind noch zwei Digitus Professional 24 Port Gigabit + 2 SFP-Slot Switchs vorhanden.
Dazu kommen noch zwei Synology NAS, jeweils eins fürs Büro und für den privaten Gebrauch.

Ich möchte gerne die PC’s vom Büro in ein eigenes Vlan packen, mit einem AP im Büro für Handys in Laptops. AP ist schon vorhanden ein einfacher TP-Link Router im AP-Modus.
Über ein zweites Vlan sollen die IP-Telefone im Büro funktionieren. Das Netzwerk im privaten Bereich soll nicht mit dem Büro verbunden sein und dort jeweils auch ein Vlan für Netzwerk und eins für VoIP eingerichtet werden.

6. Frage: Ist es möglich den Dual-Wan-Router so einzustellen, dass er die Internetverbindung bündelt und die VoIP Verbindung an die Switchs weiterleitet, die wiederum die Vlans verteilen an die entsprechenden Stellen?
7. Frage: Die Switchs sind ja managable, wenn ich das richtig sehe. Sollte ich dann dort die einzelnen Vlans einrichten und im Dual-Wan-Router zwei einzelne Vlans für die Switchs, oder sollte ich im DW-Router besser 4 Vlans einrichten und diese dann an die Switchs verteilen?

Da ich auch gerne über das Internet auf die Kameras zu Hause zugreifen möchte und auch auf die Cloud, bzw die Geräte im Büro,

8. Frage: Ist es möglich per VPN auf meine Netzwerke zuzugreifen, über separate Zugänge, zu den jeweiligen Netzwerken. Sprich, dass ich mit meinem Handy auf die Kameras im privaten Netzwerk zugreifen kann und mit meinem Laptop von unterwegs auf die Synology Cloud und die Rechner im Büro?

Ziemlich langer Post ich weiß und ich habe bestimmt auch noch das eine, oder andere Vergessen, bzw nicht bedacht, aber ich hoffe, dass mir die findige Community hier weiterhelfen kann. Vielen Dank an Euch schon mal im voraus.
büro netzwerk

Content-Key: 362363

Url: https://administrator.de/contentid/362363

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 25, 2018 at 09:24:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JeyPy1:

Hallo zusammen,
Internetanschluss habe (6Mbit/s Vodafone Business).
Ist das Kabelbedingt oder Geldbedingt?

In meinem Privaten Haushalt habe ich 25Mbit/s(Telekom).
Und du wohnst auch dort wo der Businessanschluss (6 MBit Vodafone) existiert? Ansonsz´ten ist es wumpe.

Der Vodafone-Anschluss soll gekündigt werden und für eine neue 25Mbit/s Leitung mit VoIP ersetz werden.
Gibt das deine Kabel denn her? Und warum kein 50 oder 100 Mbit/s?

Ich möchte die beiden Leitungen am liebsten per Bonding verbinden und im Fall der Fälle auch ein Fall-Back Konfiguration einrichten,
Wird niucht gehen da du ja den 6 MBit Vertrag kündigen tust.

so dass Internet und Telefonieren steht’s gewährleistet ist.
Nur wenn du noch einen zweiten Vertrag hast und dann wird wohl nur ein Fallback übrig bleiben

1. Frage: welchen Internetanbieter ich nehme?
Nun, da du Vodafone kündigen willst...Alles ausser Vodafone...

3. Frage: Asterisks auf der Fritzbox fürs Büro um mehr Funktionen und Verwaltungsmöglichkeiten zu haben?
Wie willst du das denn machen? Eine Asterisk hinter einer Fritte soll gehen

Im Moment ist noch eine Telefonanlage für den ISDN Anschluss installiert und am andere Ende Analage Telefone. Da ISDN ja nicht morgen, aber in naher Zukunft wohl abgeschafft wird, würde ich im Zuge dieses Aufwands, gerne auf VoIP umstellen.
Neue Verträge mit ISDN fällt flach, bestandskunden bei Vodafone haben noch bis 2022 Zeit, also überlege dir was du tus. Eine Digitalisierungsbox Premium mit eingerichtetem Media Gaty und dein telefonie kann bleiben (komplett).

Wichtig wäre noch, dass Rufumleitungen, Warteschleife und andere Komfortfunktionen möglich sind.
Hängt von deiner Telefonanlage ab

Gruß,
Peter
Member: JeyPy1
JeyPy1 Jan 25, 2018 at 10:37:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, aber da habe ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Es soll ein neuer DSL mit VoIP Vertrag zusätzlich zum privaten Telekom DSL Vertrag abgeschlossen werden.

Es geht laut Telekom nicht mehr als 25Mbit/s an meinem Anschluss.

Asterisks sollte laut einem anderen Thread möglich sein auf der Fritzbox. Der Post ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich auch neuere Versionen von Asterisks mit Hilfe von Freetz auf die Fritzbox bringen lassen.

Ja ein Gateway habe ich mir auch schon angeschaut, gibt es eventuell eine Empfehlung von dir? Habe ja geschrieben 4 Telefone und ein Fax Gerät müssten bedient werden.

Gruß,
Julian
Member: aqui
aqui Jan 25, 2018 updated at 11:01:40 (UTC)
Goto Top
Das ist Frickelei mit dem Asterisk (ohne "s") und FB, denn dafür müsstest du sie Freetzen.
Fürs Office ist es besser du tauschst lediglich die Telefonanlage aus gegen eine VoIP Anlage wie z.B. ne Auerswald 3000 oder 4000. Die hängst du in dein LAN schliesst deine vorhandenen Telefone an und gut iss.
Das wäre das einfachste und so hast du alle Telefoniefunktion inkl. Fax Mailbox in einem Gerät zentral über ein Web GUI managebar.
Die Anlage kann auch 2 und mehr Anbieter bedienen.
5. + 6.)
Mit 2 mal Cisco_886 im VRRP Verbund könntest du das Leitungs Failover und auch alles andere in Bezug aufs Internet erledigen. Das geht aber auch mit den von dir genannten Dual WAN Port Routern problemlos.
Ein komplettes Bündeln mit einer per Paket Lastverteilung ist nicht möglich. Technisch zwar schon allerdings supporten das die Masse der Provider nicht.
Es geht also nur immer ein Session basiertes Balancing. Oder eins nach einem Regelwerk, z.B. das du sagst Mail und Voice über Router 1 und der Rest über Router 2 mit gegenseitigem Backup. Oder alles über einen Router und wenn der 30% Last hat nimm den 2ten dazu. Sowas geht über die Balancing Steuerung.
7.)
Ja, VLANs auf alle Switches identisch einrichten und sternförmig verbinden wie in deiner Skizze und auf den Uplinks alle VLANs (außer dem Default VLAN) tagged übertragen. Simpler Klassiker
Dann an jedem Switch die VLAN Endgeräte Ports nach Bedarf zuweisen.
Ideal wäre es wenn du das VLAN Routing auf dem Switch oder einem Switch machen kannst der L3 kann. (Performance)
Können sie, oder wenigstens einer, kein L3, musst du es ja zwangsweise am Router machen. Siehe dazu auch hier. Das Tutorial sollte alle VLAN Fragen klären.
8.)
Ja. Siehe dazu auch hier. Es gibt aber auch zig Alternativen mit OpenVPN z.B.
Das ist auch ein simpler Klassiker.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 25, 2018 at 11:04:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JeyPy1:
Es soll ein neuer DSL mit VoIP Vertrag zusätzlich zum privaten Telekom DSL Vertrag abgeschlossen werden.
Aaahhh, doch zusätzlich.Also dein Privater soll mit deinen Firmenanschluss ein Failover bieten. DualWAN Router brauchst du dann.

Es geht laut Telekom nicht mehr als 25Mbit/s an meinem Anschluss.
OK

Asterisks sollte laut einem anderen Thread möglich sein auf der Fritzbox.
OK, Über Freetz dann...

Ja ein Gateway habe ich mir auch schon angeschaut, gibt es eventuell eine Empfehlung von dir? Habe ja geschrieben 4 Telefone und ein Fax Gerät müssten bedient werden.
Gateway hast du dir schon angeschaut? Im Katalog oder was? Für deine 4 Telefone und Fax wirst du schon eine Anlage brauchen, auch eine Fritte kann das nicht oder sollen das alles DECT Geräte werden und dein Fax ein (1) Analoger Anschluß? Da du jetzt intern ISDN/Analog nutzt, kannst du das weiterverwenden indem du eine VOIP Fähiger Anlage nimmst oder halt ein Mediagateway davor schaltest. Eine Fritte kann das nicht, da wirst du deine Anlage und deren Rufnummer umprogrammieren müssen, ausser du machst ein Mediagateway davor. Eine Digitalisierungsbox (Premium) (Bintec be.IP) kann das. Dann braucht es noch nicht mal änderungen in deiner jetzige Telefonanlage.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 25, 2018 at 11:10:10 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Zitat von @aqui:
ne Auerswald 3000
Die wirst du als VOIP nicht mehr bekommen bzw. nur noch gebraucht in einer Bucht. Eine 3000 Analog, eine 3000 ISDN gibbet. Es gibt keine 3000 VOIP mehr (schon länger)

https://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/home-office.html

Gruß,
Peter
Member: JeyPy1
JeyPy1 Jan 25, 2018 at 11:26:36 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem Freetzen ist nicht so das Problem. Das habe ich schon öfters gemacht, jedoch ist die Frage, ob diese Frickelei auch anständig und verlässlich läuft. Da würde ich wohl auf deinen Rat mit der Auenwald 3000 zurückgreifen. Allerdings hab ich auf der Produktseite gesehen, dass diese kein VoIP unterstütz, zumindest nicht direkt und nur im Online-Upgrade-Center freischaltbar ist. Dort steht zwei Kanäle. Heißt das dann, zwei verschiedene Accounts, oder nur 2 Leitungen gleichzeitig benutzbar? Nötig wären ja vier Telefonate gleichzeitig, bzw drei mal telefonieren und einmal faxen.

Ja das mit dem Bündeln habe ich mir schon durchgelesen und dann wäre meine Wahl ein Session basiertes Balancing mit gegenseitigem Backup. Welcher der Dual-Wan-Router wäre denn da deine Wahl?

Leider wird es wohl aus Geldmangel keine L3 Switches werden, sondern müssen die vorhandenen Switches benutzt werden. Danke schonmal für den Link, den werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Aber super, dass es schonmal praktisch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Würde natürlich am liebsten so viel wie möglich vorher ausprobieren und einstellen, damit ein schneller "Umzug" am Wochenende passieren kann, so dass der Büro Alltag nicht gestört wird.
Member: JeyPy1
JeyPy1 Jan 25, 2018 updated at 11:43:06 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn dann eine alternative Peter? Denn die 4000 ist natürlich direkt mal ca 300% teurer und ja auch für mein kleines Büro viel zu groß.

Angeschaut heißt, verschiedene Geräte im Internet gesucht und die Datasheets verglichen. Zum Beispiel bietet Grandstream ja so etwas an mit der GXW4004 / 4008. Da ich aber kleinerlei Erfahrung mit solchen Geräten habe, würde ich auch hier gerne Deine/Eure Meinung dazu wissen.

Dann streichen wir das erstmal mit der Fritte. Ich dachte das wäre zumindest eine Lösung, wenn ich die Telefone im Büro auf VoIP Geräte umstelle, weil diese lassen sich ja, meines Wissens nach, an der Fritzbox anmelden, ohne DECT, quasi wie ein Handy über die Fritzbox-VoIP-App.

Alternativ, hätte ich noch einen Mac Mini hier rumfliegen, ich habe gesehen, dass es vor Jahren eine portierung von Asterisk dafür gab, aber da ist letzter Stand 2009. Vllt über eine VM, da weiß ich allerdings nicht, wie leistungshungrig das ganze Konstrukt ist. Der Mac Mini ist von 2007. Und mit leistungshungrig meine ich CPU, etc. und Strom verbrauch im vergleich zu einem solchen Gateway. Wobei man dazu ja auch noch beachten muss, dass wenn ich auf Asterisk setze ja eine Umstellung auf VoIP Telefone unvermeidlich ist. Und nein bitte kein Dect im Büro ;)
Member: JeyPy1
JeyPy1 Feb 01, 2018 at 13:05:15 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal.

Also nach einiger recherche habe ich mich jetzt entschieden für die einzelne Hardware und würde gerne nochmal den Segen der Experten hier einholen. Die Hardware ist ja auf den angehängtem Diagramm zu sehen. Die einrichtigung sollte ja kein Problem sein, dank der Links von Aqui. Da die Auerswald 3000 ja nicht mehr zu haben ist und sonst Telefonanlagen der anderen gängigen Anbieter ja eher für größere Büros sind, würde ich das wie vorher schon geschrieben mit der Fritzbox und Asterisk machen. Ich habe noch einen alten MacMini, den ich als Server laufen lassen, der soll die Mac im Büro verwalten, mit Hilfe von Apples Profilmanager, die Time Machine Backups übernehmen und über MacPorts noch Asterisk laufen lassen.
Die VoIP Telefone werde ich an der Fritzbox anmelden, die ja auch als Modem fungieren. Da der MikroTik RB3011 ja zwei seperate Switch Gruppen öffnen kann, kommt mir das sehr gelegen.

Hier noch die Frage: ist dann trotzdem eine Session basiertes Balancingmöglich, dass die Pakete dann einfach aufteilt, auf die zwei Switch Groupen, so das hier zwei seperate Netzwerke bleiben?

Habe ich sonst noch etwas vergessen in meiner Überlegung, oder einen Denkfehler in der Auswahl, oder Konfiguration gemacht, dass hinterher irgendetwas nicht funktionieren sollte, wie ich mir das vorstelle?

Ich Danke euch nochmals für Eure bisherige Hilfe und hoffe, dass ihr mir hier am Ende auch nochmal weiterhelfen könnt.
büro netzwerk(3)(1)
Member: aqui
Solution aqui Feb 01, 2018 updated at 14:33:27 (UTC)
Goto Top
Da die Auerswald 3000 ja nicht mehr zu haben ist
Dann nimmst du halt die 4000er ! face-wink
https://www.reichelt.de/Telefonanlagen-Terminaladapter/AUERSWALD-90118/3 ...
Die VoIP Telefone werde ich an der Fritzbox anmelden
Wozu dann noch einen Asterisk Server ?? Das wäre ja dann ziemlich sinnfrei ?!
Der Rest sieht aber gut aus und damit ist dann alles möglich was du auf deiner Agenda hast.
Member: JeyPy1
JeyPy1 Feb 01, 2018 at 15:03:06 (UTC)
Goto Top
Aber wozu dann die Auerwald für fast 450 Tacken? Ich dachte mit dem Asterisk Server könnte ich den Funktionsumfang nochmal erhöhen von der Telefonanalage, oder macht das nicht so viel Sinn? Ich weiß Warteschleifenmusik kann die Fritzbox auch, aber da sind doch sicherlich noch mehr Möglichkeiten mit Asterisk, oder nicht?
Member: aqui
aqui Feb 01, 2018 at 15:38:06 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig, Asterisk kann erheblich mehr. Aber den Asterisk bindest du ja dann direkt per SIP an den Provider an. Wozu also dann den "Durchlauferhitzer" über die FB. Das ist ja überflüssig.
Member: JeyPy1
JeyPy1 Feb 13, 2018 at 20:32:42 (UTC)
Goto Top
Also soweit ist alles geklärt. Es wird doch Vodafone bleiben leider, weil mir eine Portierung für den Firmenanschluss zu viele Risiken birgt, da auch der Verkauf über diesen Anschluss geregelt wird. Also gibt es ne PlusBox 304, damit wird die alte Telefonanalge weiter betrieben.

Ich kann mich jetzt nur nicht für einen Dual-WAN Router entscheiden. Den Draytek Vigor 2926 oder den Mikrotik RB3011UIAS.

Was ich erreichen will ist ja bekannt. Die Fragen dich sich mir stellt ist, welches der beiden Geräte eher geeignet ist für meine Bedürfnisse.

Wichtig ist Zuverlässigkeit, Load-Balancing, VPN und das natürlich alles zusammen funktioniert.

Wenn ich den DHCP der Fritzbox und der PlusBox deaktiviere, kann ich mit einem der beiden oben genannten Routern DHCP aktivieren und dann über Vlans zwei seperate Netzwerke aufspannen?
Und funktionieren dann die Funktionen der Fritz und PlusBox ganz normal?

Die PlusBox kümmert sich ja dann um VoIP und dient als Modem für Vodafone und die Fritzbox genauso nur für den zweiten Anschluss von der Telekom. Ich schließe dann die beiden an einem von den beiden Routern die zu Auswahl stehen an. Entweder an die beiden WANports der Vegor, oder an zwei lan Anschlüsse der Mikrotik die ich als WAN Ports konfiguriere, richtig?
Verbinde dann über die Einstellungen die beiden Leitungen über Load-Balancing und verteile dann diese „gebündelte“ Bandbreite auf zwei seperate Vlans auf.

Eine weitere Frage ist jetzt, welches der beiden Geräte verspricht die beste Performence und was vielleicht noch wichtig ist, welches ist einfacher zu konfigurieren?

Danke euch nochmals