ffly82
Goto Top

Netzwerk übersichtlich darstellen

Ich komme langsam aber sicher mit meiner selbsterstellten "Tapete" nicht mehr zurecht und bin nun auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit unsere Umgebung halbwegs ansehlich darzustellen.

Bislang habe ich versucht alles mithilfe von yEd in eine große PDF zu packen. Das Ergebnis sah dann etwa so aus (Natürlich etwas größer; mit den IP-Adressen an den Verbindungslinien usw)
171c5898ec484f6dd47717d54446afa6

Ich würde nun gerne (?!) aufgrund der Größe zu HTML wechseln. Meine Idee ist hierbei das man nur den Start und Endpunkt angibt und alles für die Verbindung gar nicht angezeigt wird.
Jedoch habe ich gerade gar keine Idee wie ich das realisieren könnte. (XML? PHP? Reines HTML? SQL-Datenbank?)

Im Prinzip fände ich eine Lösung ähnlich wie hier natürlich super (auf Netzwerke portiert) wohl recht ansprechend:
f6f625bea44cb2042a075764a420b22b

Content-Key: 294897

Url: https://administrator.de/contentid/294897

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: FFly82
FFly82 Feb 02, 2016 updated at 11:06:32 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke. Jedoch bringt mich das nicht wirklich weiter.
Wie gesagt: Ich habe bislang meine große Tapete mit einem von dir genannten Programm zusammengestellt (yed). Nur wird es damit halt echt langsam zu unübersichtlich. Deswegen würde ich es gerne irgendwie in HTML (oder sonst was) erstellen.

yed bietet zwar eine Exportfunktion für HTML. Jedoch erstellt mir das Programm dann nur eine Bilddatei und hängt diese in den HTML-Code ein. Übersichtlicher wird es dadurch nicht.

Die anderen Programme klingen zwar gut, aber sind aufgrund unserer Umgebung nur bedingt einsetzbar. (Nicht alle Hosts sind von jedem Rechner erreichbar. Und die Software auf 30 Server installieren?! Das wird der Chef nicht zulassen)

Ich muss also so oder so alles von Hand nochmal zusammenstellen. Jetzt ist halt die Frage wie ich die Infos am sinnvollsten speicher (XML, Datenbank, ....) und wie ich einen Anfang finde...
Mitglied: 114757
114757 Feb 02, 2016 updated at 11:36:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FFly82:
Deswegen würde ich es gerne irgendwie in HTML (oder sonst was) erstellen.
Dann mach es halt face-smile
Die anderen Programme klingen zwar gut, aber sind aufgrund unserer Umgebung nur bedingt einsetzbar. (Nicht alle Hosts sind von jedem Rechner erreichbar.
Ist ja nicht Vorraussetzung ...
Und die Software auf 30 Server installieren?! Das wird der Chef nicht zulassen)
Ebenfalls nicht nötig.
Ich muss also so oder so alles von Hand nochmal zusammenstellen. Jetzt ist halt die Frage wie ich die Infos am sinnvollsten speicher (XML, Datenbank, ....) und wie ich einen Anfang finde...
Wenn du es wirklich selbst umsetzen willst. Datenbank mit den benötigten Tabellen (Geräte / Gerätetyp / Invertarnummern / etc.) anlegen und mit eindeutigen IDs versehen und dann über Fremdschlüssel verknüpfen.
Daten per PHP aus der Datenbank abfragen und die Darstellung kannst du ja dann nach belieben mit CSS gestalten.

Von selbst kommt nix face-wink vor allem nicht für umme...

Bibliotheken für Charts via HTML und JS gibt es ja einige...
http://www.clearlyandsimply.com/clearly_and_simply/2012/12/build-networ ...
http://visjs.org/
http://christopheviau.com/d3list/gallery.html
http://stackoverflow.com/questions/7034/graph-visualization-library-in- ...
Member: brammer
brammer Feb 02, 2016 at 12:10:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann trenne deine Übersicht doch in Bereiche oder Abschnitte.

Eine Seite pro Abschnitt oder pro Netzwerksegment.

brammer
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Feb 02, 2016 at 19:50:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

Microsoft Office Visio
schon probiert?

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Voltoviper
Voltoviper Feb 03, 2016 at 21:05:25 (UTC)
Goto Top
Ist denn eine grafische Aufarbeitung Pflicht?

Ansonsten müsstest du dir mal das hier anschauen: GLPI

Viele Grüße
Member: munkerl
munkerl Jul 01, 2016 at 11:29:24 (UTC)
Goto Top
Weil ich das erst jetzt hier entdecke und es in der Liste fehlt: Die Software LOGINventory erstellt ebenfalls eine gute grafische Topologie des Netzwerks.