Keine Zeitsynchronisation auf vielen Clients
Im Unternehmen laufen ca 250 Notebooks (Lenovo T14, Windows 11, 23H2)
Etwa die Hälfte der Rechner laufen direkt am Standort, die andere Hälfte im Homeoffice.
Verwaltet werden diese Rechner via Intune
Da nicht jeder Rechner ständig Verbindung zum AD hat wurde via Intune der Zeitserver auf time.windows.com festgelegt. (Problem tritt auch bei jedem anderen getesteten Server auf [pool.ntp.org, ptbtime1.ptb.de)
Der Dienst läuft natürlich
Ein manuelles starten des Synchronisation endet im Fehler:
Das für mich seltsame: Wenn ich via cmd den Zeitserver abfrage wird mir hier die CMOS-Uhr angezeigt als Taktgeber:
Ich bereits lokal einen Zeitserver in betrieb genommen (via Docker) und diesen versucht anzusprechen um Probleme im Netz ausschließen zu können. Auch hier erfolgt das gleiche Ergebnis: Es kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Nun habe ich ein kleines Script gebaut welches per Abfrage bei allen 250 Rechnern den Zeitserver abfragt.
Ergebnis: Etwa die Hälfte der Rechner nutzen die CMOS-Uhr, die andere Hälfte den NTP-Server. Dabei ist es egal ob die Rechner im Homeoffice oder im Büro betrieben werden. Es ist bunt gemischt.
Was mich wundert ist das scheinbar hin und wieder eine Verbindung funktioniert. (Siehe Letzte erfolgreiche Zeitsyncronisation)
Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem weiter auf die Spur kommen könnte?
Etwa die Hälfte der Rechner laufen direkt am Standort, die andere Hälfte im Homeoffice.
Verwaltet werden diese Rechner via Intune
Da nicht jeder Rechner ständig Verbindung zum AD hat wurde via Intune der Zeitserver auf time.windows.com festgelegt. (Problem tritt auch bei jedem anderen getesteten Server auf [pool.ntp.org, ptbtime1.ptb.de)
Der Dienst läuft natürlich
Ein manuelles starten des Synchronisation endet im Fehler:
Das für mich seltsame: Wenn ich via cmd den Zeitserver abfrage wird mir hier die CMOS-Uhr angezeigt als Taktgeber:
Ich bereits lokal einen Zeitserver in betrieb genommen (via Docker) und diesen versucht anzusprechen um Probleme im Netz ausschließen zu können. Auch hier erfolgt das gleiche Ergebnis: Es kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Nun habe ich ein kleines Script gebaut welches per Abfrage bei allen 250 Rechnern den Zeitserver abfragt.
Ergebnis: Etwa die Hälfte der Rechner nutzen die CMOS-Uhr, die andere Hälfte den NTP-Server. Dabei ist es egal ob die Rechner im Homeoffice oder im Büro betrieben werden. Es ist bunt gemischt.
Was mich wundert ist das scheinbar hin und wieder eine Verbindung funktioniert. (Siehe Letzte erfolgreiche Zeitsyncronisation)
Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem weiter auf die Spur kommen könnte?
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi FFly82,
schau dir mal bitte die Ausgabe von "w32tm /query /configuration" an, ob du hier Unterschiede zwischen den Clients findest.
Ansonsten kann man über w32tm auch ein Debug Log einschalten und mal schauen, ob sich da etwas findet.
Die genauen Befehle habe ich gerade nicht greifbar, aber die Suchmaschine deines Vertrauens hilft da sicher fix weiter.
Viele Grüße
mxrecord
schau dir mal bitte die Ausgabe von "w32tm /query /configuration" an, ob du hier Unterschiede zwischen den Clients findest.
Ansonsten kann man über w32tm auch ein Debug Log einschalten und mal schauen, ob sich da etwas findet.
Die genauen Befehle habe ich gerade nicht greifbar, aber die Suchmaschine deines Vertrauens hilft da sicher fix weiter.
Viele Grüße
mxrecord
Servas
Wenn die CMOS angegeben ist, dann bedeutet dies, daß er keinen Zeitserver erreicht. Das kannst Du mit einem
kontrollieren.
Wenn die Homearbeitsplätze ..... würde ich die Zeitserver auf diese Art konfigurieren:
Ansonsten in einer Domäne:
Wenn die CMOS angegeben ist, dann bedeutet dies, daß er keinen Zeitserver erreicht. Das kannst Du mit einem
w32tm /resync
Wenn die Homearbeitsplätze ..... würde ich die Zeitserver auf diese Art konfigurieren:
w32tm /config /manualpeerlist:"0.de.pool.ntp.org,0x8 1.de.pool.ntp.org,0x8 2.de.pool.ntp.org,0x8 3.de.pool.ntp.org,0x8" /syncfromflags:manual,domhier /update
Ansonsten in einer Domäne:
- synchronisiert der PDC-Emulator (meist der DC1) mit einer externen Quelle?
- ist am PDC der Port 123 offen?
- synchronisieren sich die DCs mit dem PDC?
- synchronisieren sich die Memberserver und Clients mit irgendeinem DC?
- bei obigen Befehl: In der Domäne mit einem DC, außerhalb mit der externen Zeitquelle
Okay, ausschließlich intune (Steht zwar anders 😊.... nicht jeder Rechner ständig Verbindung zum AD hat ....), dann vergiß das mit "domhier" und gib nur den Zeitserver an.
Wenn kein Zeitserver gefunden wird, dann blockt wahrscheinlich irgendwo eine Firewall. Die "HomeOfficeClients" kommen die auch direkt ins Internet oder nur über z.B. VPN und die Firma?
Wenn kein Zeitserver gefunden wird, dann blockt wahrscheinlich irgendwo eine Firewall. Die "HomeOfficeClients" kommen die auch direkt ins Internet oder nur über z.B. VPN und die Firma?
Hallo,
Zeitserver im Netzwerk identifizieren
https://wiki.wireshark.org/SampleCaptures#network-time-protocol
Lass deine Clients einen Mittschnitt für NTP und DNS machen, dann anschauen und Fehler beheben.
Gruß,
Peter
Zitat von @FFly82:
Wie so oft vermutlich DNS. Prüfen. Auch ein [https://www.wireshark.org/download.html Kabelhai} zeigt dir wos hängt. https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/routers/vedge-router/220330-t ...Zeitserver im Netzwerk identifizieren
https://wiki.wireshark.org/SampleCaptures#network-time-protocol
Lass deine Clients einen Mittschnitt für NTP und DNS machen, dann anschauen und Fehler beheben.
Gruß,
Peter
Hallo,
https://www.anoopcnair.com/enable-windows-ntp-client-using-intune/
Gruß,
Peter
Zitat von @FFly82:
Warum einige Rechner trotz NT5DS eine Zeit bekommen haben ist mir zwar nicht ganz klar, die Zeiten werden nun aber vernünftig gesynct. (scheinbar bei allen Rechnern)
Scheinbar bedeutet Du weisst es nicht...Warum einige Rechner trotz NT5DS eine Zeit bekommen haben ist mir zwar nicht ganz klar, die Zeiten werden nun aber vernünftig gesynct. (scheinbar bei allen Rechnern)
https://www.anoopcnair.com/enable-windows-ntp-client-using-intune/
Gruß,
Peter