nachtfuchs
Goto Top

Netzwerk VISTA und XP

Hallo,
ich habe auf meinem Haupt-PC Vista installiert und bin mit dem Router via Kabel verbunden.
Dann habe ich noch ein Netbook mit XP und WLAN.
Auf beiden Rechnern ist die Datei- und Druckfreigabe aktiviert, beide sind in der Arbeitsgruppe WORKGROUP.
Bei Vista noch:
Netzwerkerkennung An
Freigabe Dateien An
Freigabe öffentlicher Ordner An
Freigabe Drucker Aus
Kennwortgeschütztes Freigeben Aus

Router 192.168.2.1
Vista IP automatisch IPv4 192.168.2.101
XP automatisch 192.168.2.103

Das Netbook kann auf die öffentlichen Ordner zugreifen,
auf manuelle Freigaben jedoch nicht.

Wenn ich in VISTA auf Ordner\Freigabe gehe kann ich auch nicht die normale Freigabe sondern nur die Erweiterte wählen.
Das Gastkonto bei Vista ist aktiviert.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich mit den Netbook auf die manuellen Ordner-freigaben von VISTA zugreifen kann?
Muss der Benutzername vom Netbook bei VISTA angelegt sein?

Danke!

Content-Key: 129962

Url: https://administrator.de/contentid/129962

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 22, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:03 (UTC)
Goto Top
Ja, der Useraccount muss identisch sein auf beiden Rechnern !
Ggf. kannst du die Namensauflösung über die lmhosts Datein noch beschleunigen....
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Nov 22, 2009 at 15:24:28 (UTC)
Goto Top
Aber die Computernamen dürfen unterschiedlich sein?
Member: aqui
aqui Nov 22, 2009 at 15:59:18 (UTC)
Goto Top
...müssen das sogar sein !!
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Nov 23, 2009 at 07:27:15 (UTC)
Goto Top
Haste bei beiden Maschinen alle Service Packs installiert?

Wenn nein dann mach das mal.
Ich selbst hatte diese Probleme und nach dem installieren des SP2 von Vista lief alles ohne Probleme. Die XP-Rechner liefen mit SP3.
Ansonsten weiß ich das es ein Programm für XP gibt. Frag mich jetzt blos nicht wie es heißt, da müsstest du mal auf der Windows Seite suchen.