fritte87
Goto Top

Netzwerkausbau - Fragen

Hallo Gemeinde,
ich stehe vor einer Tricky Aufgabe.

Ein Hotel mit 3 Häusern möchte gerne neue WLAN Infratsruktur aufbauen

Genutzt werden soll Unifi Ubiquiti vom USG, Cloud Key, Switche POE bis hin zu den AP AC Pro

nun das was ich machen möchte:

jedes Haus hat einen eigenen WAN Anschluss. Die 3 Häuser sind untereinander miteinander verkabelt...je 2 CAT Leitungen von Haus zu Haus.

Was ich möchte:
ein internes LAN aufbauen inkl WLAN für den Zugriff des Personals sowie interne PC, Drucker, Heizungüberwachung etc.

Haus 1 hat einen WAN Business und einen WAN GAST
Haus 2 hat WAN GAST
Haus 3 hat WAN GAST

nun soll das interne Netz über alle Häuser gespannt werden, WLAN intern soll nur das interne Netz bedienen und über Haus 1 WAN Business ins Netz.

dann möchte ich bei jedem Haus ein GAST WLAN erstellen, hier soll der GAST Client jeweils über das GAST WAN des jeweiligen Hauses nach außen gehen....

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Ich hab irgendwie einen Knoten im Kopf...

Meine bislang geplanten Anschaffungen
An Haus 1 sollen 2 USG
an Haus 2 soll eine USG
an Haus 3 soll eine USG
je Haus dann 24 oder 48 Port Switch
Je Haus soviele AP wie benötigt

Ist das so machbar?

Danke euch für Ratschläge Verbesserungen

Content-Key: 347842

Url: https://administrator.de/contentid/347842

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 31, 2017 at 14:52:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich fange mal bei folgendem an:
jedes Haus hat einen eigenen WAN Anschluss. Die 3 Häuser sind untereinander miteinander verkabelt...je 2 CAT Leitungen von Haus zu Haus.
Das solltet ihr zingend ändern, also zumindest auf einen nicht elektrisches Medium (LWL) abändern. AUs zwei Gründen:
  • 1. Solange wie die Häuser nicht aus der selben Energiequelle gespeist werden (und an der selben! Potenzialausgleichsschiene hängen) wird es hier sicherlich Potenzialunterschiede geben. Diese können dafür sorgen, dass du u.A. Fremdspannungen auf dem Netzwerkschirm erhältst und dir nach und nach alle Geräte zerschießt (worst Case).
  • 2. Kupfer ist auf 100m Leitungslänge beschränkt. Also nicht das Kupfer an sich, aber die dahinter stehende Spezifikation. Alles was darüber hinaus geht hat Einflüsse auf die SIgnalqualität was u.U. mit Paketverlusten zu verzeichnen ist. Und man kommt sehr schnell auf 100m...

Für alles weitere wäre es noch interessant zu wissen, ob jedes Haus mit jedem "verkabelt" ist oder es ein "Masterhaus" gibt, an dem die anderen angekoppelt sind.

Und auch, was ihr bisher an Hardware habt, wie euerer Budget aussieht und mit wievielen Usern ihr pro Etage/ AccessPoint rechnet...

Zudem folgende Info:
An Haus 1 sollen 2 USG
an Haus 2 soll eine USG
and Haus 3 soll eine USG
je Haus dann 24 oder 48 Port Switch
Je Haus halt soviele AP wie benötigt

letzter Punkt ist schwer zu beantworten. Das hängt von der Gebäudestruktur ab. Gibt es je Haus 40 Etagen, die jeweils 100m lang sind, oder sind es eher so Häuser, die in Summe 10 Wohungen/ Zimmer, verteilt über zwei Etagen bereit stellen?
Denn eigentlich muss zwingend eine W-LAN Ausleuchtung erfolgen, damit man alle Bereiche ordentlich abgedeckt hat.
Wäre ja doof, wenn die Gäste nur auf dem Flur/ am Treppenhaus ein W-LAN Signal haben, auf den Zimmern indes nicht

Gruß
em-pie
Member: fritte87
fritte87 Aug 31, 2017 at 14:59:13 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für deine Antwort

Verkabelung ist alles unter 100m CAT ;)

WAN Zentral auf ein Haus zu verlegen nicht machbar...diese Lösung wäre natürlich ideal für mich

Es gibt kein Masterhaus:

Haus 1 hat Kabel zu Haus 2 Haus 2 geht weiter zu Haus 3. Kabel sind alle unter 100 m jeweils im Serverschrank...ich würde diese quasi mit einem Switch weiterverbinden.

WLAN Ausleuchtung nicht nötig, derzeitige AP werden abgelöst...WLAN Empfang überall stark genug...um die AP mache ich mir keine Sorgen,,,,

mein problem liegt eher darin, wie ich die Gast Netzwerke splitte, sodass sie beim richtigen WAN Anschluss rauskommen...

das interne Office LAN kann ich ja quasi durchschleifen bis ins letzte Hause
Member: ashnod
Solution ashnod Aug 31, 2017 updated at 15:28:13 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @fritte87:
mein problem liegt eher darin, wie ich die Gast Netzwerke splitte, sodass sie beim richtigen WAN Anschluss rauskommen...

Da du ja, offensichtlich nicht an LoadBalancing oder Failover denkst ist das doch relativ easy zu managen.

Splitten brauchst du die Netze dann gar nicht, am einfachsten stellst du dir jedes Netz völlig eigenständig vor.


z.B.
VLAN1 - Default = sämtliche Infrastruktur-Hardware (USG, Switch, AP) musst du lediglich die IP's anpassen.
VLAN 10 - Office - Business WAN
VLAN 20 - WLAN intern - BusinessWAN (Optional)
VLAN 100 - Haus 1 WANGast1
VLAN 200 - Haus 2 WANGast2
VLAN 300 - Haus 3 WANGast3

via DHCP gibts du für jedes VLAN das Gateway weiter und fettich ...

Sanfte Grüße
Member: fritte87
fritte87 Sep 07, 2017 at 06:45:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke erstmal für deine schnelle Info.

Da ich jedoch in jedem Haus eine USG veranschlage (diese macht Load Balancing) weiß ich noch nicht wie ich das alles unter einen Hut bekomme...

Das Problem ist hier glaube ich die weitergabe des Gateways pro VLAN...

Ich kann bei Unifi wohl nur eine USG pro Netz mitgeben....oder die Frage hier ob ich quasi die USG mit ins VLAN tagge des jeweiligen Hauses...

Da ist gerade noch der Knoten bei mir im Kopf