Netzwerkdrucker an verschiedenen Standorten via Script automatisch hinzufügen
Hallo alle zusammen,
habe folgendes Problem wir haben mehrere Filialen und die User sind teilweise mit Laptos unterwegs, und nicht bei der entsprechenden Domain registriert müssen sich aber trotzdem anmelden um Drucken zukönnen.
Die Anmeldung ist nicht das Problem sondern die Drucker da in der jeweiligen Domain mehrere vorhanden sind und für die User teilweise auf eine für normal Nutzer sehr umständliche Art hinzugefügt werden müssen!
Nun meine Frage weiß jemand ob es ein Script gibt was die Drucker automatisch erkennt an der jeweiligen Domain und wo man dann auswählen kann welchen man nimmt da sonst werden ja etliche hinzugefügt was die User noch mehr verwirren würde.
Oder ein script was die Drucker erkennt und man vorher schon im Script festlegen kann welcher drucker geladen werden soll unter der Domain zb. Drucker 1 in der anderen Drucker 10!
die jeweiligen Server laufen auf Windows 2003 und die Laptops auch auf Windows !
Hatte daran gedacht ein Script in Shell zuschreiben aber habe leider damit noch nicht wirklich viel zutun gehabt was Shell angeht!
wäre für Hilfe sehr dankbar Chris
habe folgendes Problem wir haben mehrere Filialen und die User sind teilweise mit Laptos unterwegs, und nicht bei der entsprechenden Domain registriert müssen sich aber trotzdem anmelden um Drucken zukönnen.
Die Anmeldung ist nicht das Problem sondern die Drucker da in der jeweiligen Domain mehrere vorhanden sind und für die User teilweise auf eine für normal Nutzer sehr umständliche Art hinzugefügt werden müssen!
Nun meine Frage weiß jemand ob es ein Script gibt was die Drucker automatisch erkennt an der jeweiligen Domain und wo man dann auswählen kann welchen man nimmt da sonst werden ja etliche hinzugefügt was die User noch mehr verwirren würde.
Oder ein script was die Drucker erkennt und man vorher schon im Script festlegen kann welcher drucker geladen werden soll unter der Domain zb. Drucker 1 in der anderen Drucker 10!
die jeweiligen Server laufen auf Windows 2003 und die Laptops auch auf Windows !
Hatte daran gedacht ein Script in Shell zuschreiben aber habe leider damit noch nicht wirklich viel zutun gehabt was Shell angeht!
wäre für Hilfe sehr dankbar Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84425
Url: https://administrator.de/contentid/84425
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
probiers mal in der AD add new Printer. Bei mir ist, wenn ich mich in der Domäne angemeldet habe, automatisch der Drucker hinzugefügt wurden. Beim Abmelden wurde er wieder gelöscht.
Schmeiß den Drucker einfach bei User rein, mich würde das Ergebnis interessieren.
bb
Schmeiß den Drucker einfach bei User rein, mich würde das Ergebnis interessieren.
bb
tut mir leid, aber da kann ich dir auch nicht weiterhelfen!!
bb
bb
... dann will ich mich mal versuchen ,-)
Zuerst wäre es interessant / wichtig, was Du genau willst.
Melden sich die User "lokal" oder an der Domain an?
Sollen die Drucker aus dem jeweils anderen Standort vorher gelöscht werden?
Und gibt es lokale Drucker, die auf keinen Fall gelöscht werden sollen (PDF Creator; Office XPS Printer)?
Im Fall, dass sich die user an der Domain anmelden, wäre folgender Ansatz möglich:
Du brauchst in dem Fall ein Laufwerk mit einem Unterordner (n:\log) im Beispiel.
Die Anmeldeserver in dem Fall haben folgende Namen, der in Frankfurt steht, hat ein FS im Namen, der Berliner ein BS.
Nur der Vollständigkeit halber, der Teil des "alten" Scripts....
Edit:
hab das mal verfeinert und nutze nun die Ipadresse, Berlin = 128, Frankfurt 129
Zuerst wäre es interessant / wichtig, was Du genau willst.
Melden sich die User "lokal" oder an der Domain an?
Hat sich erledigt, das Script nutzt nun die Ip Adresse
Sollen die Drucker aus dem jeweils anderen Standort vorher gelöscht werden?
Hat sich "eigentlich" auch erledigt, die per Script des jeweils anderen Standortes, werden getrennt.
Und gibt es lokale Drucker, die auf keinen Fall gelöscht werden sollen (PDF Creator; Office XPS Printer)?
Im Fall, dass sich die user an der Domain anmelden, wäre folgender Ansatz möglich:
Du brauchst in dem Fall ein Laufwerk mit einem Unterordner (n:\log) im Beispiel.
Die Anmeldeserver in dem Fall haben folgende Namen, der in Frankfurt steht, hat ein FS im Namen, der Berliner ein BS.
Nur der Vollständigkeit halber, der Teil des "alten" Scripts....
@echo %logonserver% >n:\log\wobinich.ini
@findstr /c:"BS" n:\log\wobinich.ini && goto Berlin
@findstr /c:"FS" n:\log\wobinich.ini && goto Frankfurt
Edit:
hab das mal verfeinert und nutze nun die Ipadresse, Berlin = 128, Frankfurt 129
Echo Per Ip Adresse
for /f "Tokens=2 Delims= skip=1" %%i in ('ping -n 1 %computername%') do set IP=%%i
if %IP% lss 192.168.128.254 goto Berlin
if %IP% lss 192.168.129.254 goto Frankfurt
:Frankfurt
echo "willkommen in Frankfurt, der Berliner Drucker wird getrennt."
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /dn \\bs2k000\printer
echo willkommen in Frankfurt, der Frankfurter Drucker wird verbunden.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\fs2k000\printer
goto end
:Berlin
echo "willkommen in Berlin, der Frankfurter Drucker wird getrennt."
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /dn \\fs2k000\printer
echo "willkommen in Berlin, der Berliner Drucker wird verbunden."
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\bs2k000\printer
:end
exit
Hi Chris,
sag deinem Chef "noch" einfacher gehts ja wohl kaum - die Arbeit liegt bisher bei dir (demjenigen, der das Skript pflegt)
Das was er "nun" will, ist mit komplett anderen Mitteln zu lösen und hat mit der Ursprungsfrage kaum etwas gemeinsam.
Nun gut - dann markiere doch bitte diesen Thread als gelöst und mache einen neuen mit der jetzigen Frage auf.
Dann bekommst du auch Feedback.
@ Chris:
so etwas in der Art?
sag deinem Chef "noch" einfacher gehts ja wohl kaum - die Arbeit liegt bisher bei dir (demjenigen, der das Skript pflegt)
Das was er "nun" will, ist mit komplett anderen Mitteln zu lösen und hat mit der Ursprungsfrage kaum etwas gemeinsam.
Nun gut - dann markiere doch bitte diesen Thread als gelöst und mache einen neuen mit der jetzigen Frage auf.
Dann bekommst du auch Feedback.
@ Chris:
so etwas in der Art?
Hy,
hatte ein ähnliches Problem.
Mein Freund hat mir dann was mit Hilfe von administrator.de in Delphi programmiert.
Er ruft aus einer Batch eine exe auf die das eben grafisch darstellt und die dortige Eingabe wird an die Batch wieder zurückgegeben. Hilfe: Variablen aus Delphi an Batchdatei übergeben da wird das Problem erläutert. Ich weißt nicht ob du Programmieren kannst, sonst kann ich dir auch nicht weiterhelfen ich kanns auch nicht aber vlt. Hilft dir das.
Lege doch für die Drucker variablen an. z.B. Drucker1 == Ja goto "verbinden zu Drucker1"
bb
hatte ein ähnliches Problem.
Mein Freund hat mir dann was mit Hilfe von administrator.de in Delphi programmiert.
Er ruft aus einer Batch eine exe auf die das eben grafisch darstellt und die dortige Eingabe wird an die Batch wieder zurückgegeben. Hilfe: Variablen aus Delphi an Batchdatei übergeben da wird das Problem erläutert. Ich weißt nicht ob du Programmieren kannst, sonst kann ich dir auch nicht weiterhelfen ich kanns auch nicht aber vlt. Hilft dir das.
Lege doch für die Drucker variablen an. z.B. Drucker1 == Ja goto "verbinden zu Drucker1"
bb