Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker sind sporadisch offline

Mitglied: illbegone

illbegone (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2017 um 14:09 Uhr, 1315 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

in unserer Dom existieren 3 Printserver, 180 Drucker an 5 Standorten und Mac-Mon als NAC der meines Erachtens die größte Rolle bei meinem Problem spielt.. Aber der Reihe nach. Es gibt ca 10 Netzwerkdrucker (HP und Canon, verschiedene Modelle) die sporadisch nicht mehr nutzbar und auch nicht pingbar sind. Ich dachte zuerst an einen Inaktivitätszeitraum und eine Art ECO-Funktion der Geräte, die diese Unerreichbarkeit verursachen. Allerdings hab ich die Einstellungen mit anderen baugleichen Geräten verglichen, und diese sind die selben.

Die Printserver werden jedes Wochenende autom. neugestartet. Ich habe ein einfaches Batch gebastelt, dass die betroffenen Drucker dauerpingt. Dieser Dauerping verhindert das Problem, ist aber mMn und der meines Chefs nicht gerade sinnvoll und behebt ja auch das eigentliche Problem nicht..

Jetzt zu Mac-Mon. Wir haben aufgrund dieses seltsamen Problems, in dieser ziemlich umfangreichen NAC einen Dienst laufen, der sich "Ping-Sweeper" nennt und im Minutentakt einen ICMP-Request durch alle Drucker-VLANs an alle Drucker schickt, damit sich diese an Ihren angeschlossenen Switchen reautentifizieren müssen und nicht "einschlafen". Bei allen Druckern, bis auf diese 10 Stück, funktioniert das tadellos...

Wo könnte der Fehler liegen? Switche? Netzwerk allgemein? Es kann ja nicht sein das ein sekündlicher Dauerping das Problem löst, aber ein minütlicher Ping nicht? Innerhalb einer Minute kann ein Netzwerkgerät doch nicht spontan einschlafen, nur weil es nichts zu tun hat, oder?

Danke für Ideen
Mitglied: BassFishFox
09.08.2017, aktualisiert um 14:26 Uhr
Hallo,

Sind auch die Versionsstände der Druckerfirmware bei baugleichen Druckern gleich? Gibt es neuere Firmware beim Hersteller?

Das ist uns mal bei Canondruckern auf die Füße gefallen. Alte Firmware, Drucker ging in Tiefschlaf trotz anderer Einstellung.

Schließ mal einen der einschlafenden Drucker mit fester IP direkt an einen PC oder ein NB mit passendem lokalen Treiber an. Oder zieh fuer eine längere Zeit das NW-Kabel ab. Wenn der Drucker dennoch einschläft liegt es am Drucker.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
09.08.2017, aktualisiert um 14:36 Uhr
Hi,

am Printserver folgendes überprüfen:

1. einen beliebigen Drucker markieren
2. File -> Server properties (german Datei -> Druckservereigenschaften)
3. Ports -> Configure Ports
4. dann bitte SNMP abschalten

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Noah76
09.08.2017 um 14:39 Uhr
Hatte auch so ein Problem. SNMP abgedreht und seither ist Ruhe.
Bitte warten ..
Mitglied: illbegone
09.08.2017 um 14:39 Uhr
Hi,

wurde bereits deaktiviert ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: illbegone
09.08.2017 um 15:09 Uhr
Hi BFF

feste IP würde das Szenario verfälschen - alle Drucker werden vom dhcp versorgt..

Aber dennoch werde ich das ganze jetzt mal testen, danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Sporadisch BlueScreen
gelöst Frage von Finchen961988Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute, meine Verzweifelung ist mir gerade ins Gesicht geschrieben, ich habe das Problem das mein PC zwischendurch ...

Drucker und Scanner
Drucker gehen Sporadisch Offline
Frage von SkeeletorDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo, ich habe bei uns in der Firma das nervige Problem, dass unsere Drucker vollkommen unvorhersehbar bei Clients als ...

Exchange Server

Outlook Verbindungsproblem Offline sporadisch

gelöst Frage von onkel87Exchange Server8 Kommentare

Ich habe seit langer Zeit immer wieder Outlook Probleme. Das Problem hatte ich schon früher als wir noch einen ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren

Frage von master3477Windows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft3 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS17 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung16 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...