d.fischer
Goto Top

Netzwerkdrucker von andere Domain einbinden - wo speichert Windows die Credentials?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage deren Lösung mir einiges erleichtern würde. Zur Ausgangslage:

AD-Konten der Anwender werden in letzter Zeit gehäuft durch mehrfache Fehleingabe des Passwortes gesperrt. Die Anwender sagen, dass keine Anmeldemaske zur Eingabe von Benutzername + Passwort erscheinen (das habe ich auch vor Ort gesehen).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Anwender mit zwei PCs arbeitet:

PC1 ist in Domain1
PC2 ist in Domain2

Er meldet sich mit unterschiedlichen Anmeldedaten an den jeweiligen Rechnern an.

Auf PC2 ist ein Netzwerkdrucker von Domain1 eingebunden. Beim Einbinden hat der AW seine Credentials von Domain1 angegeben.


Ich vermute, dass die Kontosperrungen jetzt daher rühren, dass das Passwort von Domain1 nach 30 Tagen abläuft, PC2 bringt aber beim Anmelden des Anwenders dann keinen neuen Prompt um Benutzername + Passwort abzufragen.


Weiß jemand wo die Credentials für den Netzwerkdrucker gespeichert werden oder wie man das Problem anders lösen könnte? Aktuell haben wir den Drucker von PC2 entfernt und die Kontosperrungen treten nicht mehr auf.


Viele Grüße!
Dominik

Content-ID: 253877

Url: https://administrator.de/forum/netzwerkdrucker-von-andere-domain-einbinden-wo-speichert-windows-die-credentials-253877.html

Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 09:01 Uhr

colinardo
Lösung colinardo 05.11.2014, aktualisiert am 17.03.2015 um 08:28:53 Uhr
Goto Top
Hallo Dominik,
solche Passwörter speichert Windows in der Anmeldeinformationsverwaltung. Diese erreichst du am schnellsten wenn du Tresor in das Startmenü eintippst. Dort kannt du die Credentials löschen oder das Passwort ändern.

Als Alternative, erstellt einen Trust zwischen den zwei Domains und füge den Useraccount bzw. eine Gruppe aus der anderen Domain zu den ACLs des Druckers hinzu in der der User Mitglied ist, so sind dann keine zusätzlichen Credentials nötig.

Zweite Möglichkeit wäre es einen extra Account anzulegen dessen Passwort nicht nach 30 Tagen abläuft welcher Druckrechte auf dem Drucker bekommt und dann im Windows-Tresor hinterlegt wird.

Grüße Uwe