netzwerkfreigabe mit passwort auf fat32?
Hallo auch, ich hab da mal ne Frage ...
Ich hab hier ein kleines lan mit 2 rechnern.
Beide WinXP Pro, identische benutzer und passswörter.
Auf beiden Rechnern giebt es Ordnerfreigaben begrenzt auf eben diesen Benutzer!
Der Zugriff funktioniert im moment aber nur in eine Richtung (nutzer und passwort stimmt ja).
Soweit ich das nachvollziehen kann besteht der einzige Unterschied im DAteisystem.
Die Ordner auf die nicht zugegriffen werden kann sind eben fat32!
Kann das die Ursache sein? Giebt es eine möglichkeit das trotzdem zu machen?
Denn einstellen kann man die berechtigungen ja auch auf diesem Laufwerk!
würd mich sehr über ein paar Hinweise freuen ...
Ich hab hier ein kleines lan mit 2 rechnern.
Beide WinXP Pro, identische benutzer und passswörter.
Auf beiden Rechnern giebt es Ordnerfreigaben begrenzt auf eben diesen Benutzer!
Der Zugriff funktioniert im moment aber nur in eine Richtung (nutzer und passwort stimmt ja).
Soweit ich das nachvollziehen kann besteht der einzige Unterschied im DAteisystem.
Die Ordner auf die nicht zugegriffen werden kann sind eben fat32!
Kann das die Ursache sein? Giebt es eine möglichkeit das trotzdem zu machen?
Denn einstellen kann man die berechtigungen ja auch auf diesem Laufwerk!
würd mich sehr über ein paar Hinweise freuen ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55729
Url: https://administrator.de/contentid/55729
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin!!
Also es wird an FAT32 liegen, da diese nicht den Schutz von NTFS mit Richtlinen kann.
Mir ist nicht bekannt, das es man es bei FAT32 machen kann.
Einfachste Möglichkeit wäre es die FAT32 Partition in eine NTFS umzuändern. Wäre auch die Sicherste, da man dann die funktionalität von NTFS nutzen kann mit der Benutzerbeschränkung.
Also es wird an FAT32 liegen, da diese nicht den Schutz von NTFS mit Richtlinen kann.
Mir ist nicht bekannt, das es man es bei FAT32 machen kann.
Einfachste Möglichkeit wäre es die FAT32 Partition in eine NTFS umzuändern. Wäre auch die Sicherste, da man dann die funktionalität von NTFS nutzen kann mit der Benutzerbeschränkung.
Hmmm... das wäre mir auch neu mit FAT32.
Wegen dem formatieren brauchst du keine Angst haben. Es gibt ja genug Programme, die das dateisystem ohne datenverlust umkovertieren können in NTFS. Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, Müsste es z.B. Partition Magic machen.
Aber 100%-ig sicher ist das natürlich nicht. Da kann ja immer mal was passieren dabei. Aber wenn, dann sollte linux auf jedenfall heil bleiben, da es sich ja nur um die FAT32 partition handelt und nicht exfs2 oder 3 oder wie auch immer.
Wegen dem formatieren brauchst du keine Angst haben. Es gibt ja genug Programme, die das dateisystem ohne datenverlust umkovertieren können in NTFS. Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, Müsste es z.B. Partition Magic machen.
Aber 100%-ig sicher ist das natürlich nicht. Da kann ja immer mal was passieren dabei. Aber wenn, dann sollte linux auf jedenfall heil bleiben, da es sich ja nur um die FAT32 partition handelt und nicht exfs2 oder 3 oder wie auch immer.
Du kannst auch von XP aus das Laufwerk zu NTFS konvertieren. Habe ich schon oft gemacht und noch nie Probleme gehabt.
XP Hilfe:
So konvertieren Sie ein Volume an der Eingabeaufforderung in NTFS-Format
Öffnen Sie das Fenster Eingabeaufforderung.
Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster Folgendes ein:
convert Laufwerk: /fs:ntfs
Beispielsweise wird durch den Befehl convert D: /fs:ntfs das Laufwerk D: mit NTFS formatiert.
XP Hilfe:
So konvertieren Sie ein Volume an der Eingabeaufforderung in NTFS-Format
Öffnen Sie das Fenster Eingabeaufforderung.
Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster Folgendes ein:
convert Laufwerk: /fs:ntfs
Beispielsweise wird durch den Befehl convert D: /fs:ntfs das Laufwerk D: mit NTFS formatiert.