Netzwerkfreigabe nur für einen bestimmten User
Hallo,
habe folgendes Problem:
Aktuell befinden sich 5 PCs im Netzwerk bei mir. Alle haben eine feste IP und WinXP Prof. SP2 drauf.
Jetzt möchte ich auf PC A ein ganzes Laufwerk freigeben auf das nur von einem bestimmten User (Passworteingabe) von PC B zugegriffen werden kann.
Nach Möglichtkeit sollte dieser User die Datei lesen können, aber nicht kopieren können.
Geht das überhaupt?
Brauche ich vielleicht irgendwelche Software dazu?
Danke schon mal im Voraus!
Grüße AMD64User
habe folgendes Problem:
Aktuell befinden sich 5 PCs im Netzwerk bei mir. Alle haben eine feste IP und WinXP Prof. SP2 drauf.
Jetzt möchte ich auf PC A ein ganzes Laufwerk freigeben auf das nur von einem bestimmten User (Passworteingabe) von PC B zugegriffen werden kann.
Nach Möglichtkeit sollte dieser User die Datei lesen können, aber nicht kopieren können.
Geht das überhaupt?
Brauche ich vielleicht irgendwelche Software dazu?
Danke schon mal im Voraus!
Grüße AMD64User
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4595
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkfreigabe-nur-fuer-einen-bestimmten-user-4595.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 14:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
... ich gehe davon aus, dass Du keinen Server hast und alle PC's NTFS haben und der gleichen Arbeitsgruppe angehören, dann kannst Du das Laufwerk auf "Freigabeebene" für "Alle Benutzer" freigeben. dann gehst Du auf die Lasche "Sicherheit" -> "Erweitert" und legst genau fest, wer auf dieses LW zugreifen darf ...
Gruß
Atti
Gruß
Atti