7510
14.06.2005, aktualisiert am 21.06.2005
Netzwerklaufwerke plötzlich kein Zugriff mehr
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ein Rechner ("Server") mit Win2000 prof. SP4 wird als Fileserver benutzt und stellt die Internetverbindungsfreigabe. 4 Workstations und 2 Laptops (alle Win2000 prof. SP4) benutzen diesen Fileserver als zentralen Speicherort. Bis vor ca. einer Woche lief alles ohne Probleme (über einen Zeitraum von etwa 6 Monaten). Am "Server" wurde nichts verändert, jedoch kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor das ich nicht mehr auf die auf dem "Server" freigegebenen Ordner zugreifen kann. Dies geschieht willkürlich mal an dieser mal an einer anderen Workstation. Egal wer sich als Benutzer anmeldet, egal welche Zugriffsrechte er besitzt. Ein Neustart der Workstation nutzt nichts. Der "Server" ist jedoch über den Ping Befehl noch erreichbar, auch Internetzugriff und E-Mail ist noch funktionsfähig, nur auf die Freigegebenen Ordner ist kein Zugriff mehr. Die Meldung auf dem Bildschirm ist: " Der Server kann Ihre Anfrage zur Zeit nicht bearbeiten". Von einer anderen Workstation funktioniert noch alles ohne Probleme.
Wird der "Server" neugestartet geht es wieder für eine weile an allen Worstations.
Dieser Zustand des ewigen neustartens nervt alle....
ich habe aber keine Idee wo der Fehler liegt.
Bin dankbar für jeden Tipp !!!
Gruß,
JoSa
ich habe folgendes Problem:
Ein Rechner ("Server") mit Win2000 prof. SP4 wird als Fileserver benutzt und stellt die Internetverbindungsfreigabe. 4 Workstations und 2 Laptops (alle Win2000 prof. SP4) benutzen diesen Fileserver als zentralen Speicherort. Bis vor ca. einer Woche lief alles ohne Probleme (über einen Zeitraum von etwa 6 Monaten). Am "Server" wurde nichts verändert, jedoch kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor das ich nicht mehr auf die auf dem "Server" freigegebenen Ordner zugreifen kann. Dies geschieht willkürlich mal an dieser mal an einer anderen Workstation. Egal wer sich als Benutzer anmeldet, egal welche Zugriffsrechte er besitzt. Ein Neustart der Workstation nutzt nichts. Der "Server" ist jedoch über den Ping Befehl noch erreichbar, auch Internetzugriff und E-Mail ist noch funktionsfähig, nur auf die Freigegebenen Ordner ist kein Zugriff mehr. Die Meldung auf dem Bildschirm ist: " Der Server kann Ihre Anfrage zur Zeit nicht bearbeiten". Von einer anderen Workstation funktioniert noch alles ohne Probleme.
Wird der "Server" neugestartet geht es wieder für eine weile an allen Worstations.
Dieser Zustand des ewigen neustartens nervt alle....
ich habe aber keine Idee wo der Fehler liegt.
Bin dankbar für jeden Tipp !!!
Gruß,
JoSa
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11878
Url: https://administrator.de/forum/netzwerklaufwerke-ploetzlich-kein-zugriff-mehr-11878.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 16:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Auf "Server" und Clients:
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> Verwalten -> System -> Ereignisanzeige,
alle Protokolle des fraglichen Zeitraums sichten, dann Ereignis-ID bei
http://eventid.net/
nachschlagen, sofern du z.B. Virus / Malware beidseitig ausschließen kannst
(Ad-Aware + SpybotSearchAndDestroy + aktueller Virenscanner).
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> Verwalten -> System -> Ereignisanzeige,
alle Protokolle des fraglichen Zeitraums sichten, dann Ereignis-ID bei
http://eventid.net/
nachschlagen, sofern du z.B. Virus / Malware beidseitig ausschließen kannst
(Ad-Aware + SpybotSearchAndDestroy + aktueller Virenscanner).