oszi
Goto Top

Netzwerkproblem an Server 2003 mit KEN nach update

Hallo,
unser Server läuft seit einem Jahr ohne Probleme, jetzt hat ein Kollege mal wieder Wartung machen wollen und dabei die letzten Updates von MS installiert. Danach lief KEN nur noch teilweise. Bei AVM auf'n Updateserver geschaut, update gefunden und installiert. Danach ging KEN wenigstens wieder einigermaßen. Problem: Antivir für Ken geht nicht mehr, Meldung: Keine Virenprüfung möglich. Auch kommen ständig Fehlermeldungen für Zeitüberschreitung an POP3 und die Post wird nur teilweise geholt. Das schlimmste ist allerdings, das das gesamte Netzwerk in regelmäßigen Abständen "klemmt", d.h. bei den Clients erscheint regelmäßig in der Taskleiste am Ken-Symbol ein rotes Kreuz, wenn man draufklickt ist schon alles wieder ok. In dem Moment verhält sich das Netz aber so, als hätte man kurz mal das Kabel abgezogen und somit hängen sich die Programme auf.
Die Windows eigene Firewall musste ich nach dem Update ganz abschalten, weil das Netz komplett geblockt war. Ich vermute mal das vom Update irgendwelche Ports verrammelt wurden, nur weis ich inzwischen nicht wo ich noch suchen soll. Den Netzwerkkarten-treiber habe ich auch aktuallisiert und abgesehen von den Aussetzern sind alle Rechner und Drucker im Netz normal erreichbar.
Hat jemand einen Tipp für mich? Danke schon mal..

Content-ID: 49799

Url: https://administrator.de/forum/netzwerkproblem-an-server-2003-mit-ken-nach-update-49799.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr

horst98
horst98 05.02.2007 um 21:12:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

KEN!3 braucht zumindest auf XP einen patch, der die entsprechenden Ports auf der Firewall freischaltet. Da Server 2003 auf XP basiert, gehe ich einmal davon aus, dass auch dieser Patch auf dem Server gebraucht wird.

Gruß
Horst Lüning
www.TheWhiskyStore.de
oszi
oszi 05.02.2007 um 21:59:57 Uhr
Goto Top
Hallo Host,

tolle Whisky-Seiten! Danke für den Tipp, das Problem war ein anderes. Habe lange mit dem AVM Support telefoniert und letztlich eine Support-Datei hingeschickt. Die Auswertung ergab letztlich, das beim Update wohl nur einige Dateien geupdatet wurden, nicht aber alle erforderlichen. Habe dann nach Anleitung von AVM die Sache per Hand bereinigt. Der Support war echt gut und sehr hilfreich, können sich andere ein Beispiel dran nehmen. Seit letzten Freitag läuft alles wieder perfekt, die Netzwerkunterbrechungen hatten damit nichts zu tun, das lag daran das der Router sich bei einer VPN Verbindung "verklemmt" hatte, erst nach 30 sek. Trennung vom Stromnetz hat er sich eingekriegt.

Viele Grüße..