Netzwerkproblem beim Zugriff auf MSDE unter SBS2003 von Windows XP Clients nach ca. 10 Stunden
Hallo!
Ich habe einen SBS 2003 neu eingerichtet, ServicePack1, alle Updates, darauf läuft der MSDE mit einer Handwerkerdatenbank.
Nach ca. 10 Stunden Zugriff auf den MSDE von dem Clientfrontend unter Windows XP bricht die Netzwerkverbindung zusammen und die Clients müssen neu gestartet werden. Nach dem Neustart ist alles wieder da und die Datenbank rennt mit normaler Geschwindigkeit. Der Server muss nicht neu gestartet werden, die Netzwerkkarten laufen ohne Energiesparoptionen und alle Rechner sind ordnungsgemäß an den DC angebunden.
HILFE! Der Hersteller der Datenbank weiß auch nicht weiter und ich hab schon NICs getauscht, bringt nix... Das Ereignisprotokoll des Servers sagt alles gut, aber weiterhin der selbe Fehler an jedem Nachmittag...
Besten Dank im Voraus!!!!
Gruß,
striker78
Ich habe einen SBS 2003 neu eingerichtet, ServicePack1, alle Updates, darauf läuft der MSDE mit einer Handwerkerdatenbank.
Nach ca. 10 Stunden Zugriff auf den MSDE von dem Clientfrontend unter Windows XP bricht die Netzwerkverbindung zusammen und die Clients müssen neu gestartet werden. Nach dem Neustart ist alles wieder da und die Datenbank rennt mit normaler Geschwindigkeit. Der Server muss nicht neu gestartet werden, die Netzwerkkarten laufen ohne Energiesparoptionen und alle Rechner sind ordnungsgemäß an den DC angebunden.
HILFE! Der Hersteller der Datenbank weiß auch nicht weiter und ich hab schon NICs getauscht, bringt nix... Das Ereignisprotokoll des Servers sagt alles gut, aber weiterhin der selbe Fehler an jedem Nachmittag...
Besten Dank im Voraus!!!!
Gruß,
striker78
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12235
Url: https://administrator.de/contentid/12235
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
ich habe hier auf einem win2003 server mit einer MSDE und MS SQL 2005express das selbe problem nach ziemlich genau 10 stunden werden scheinbar kurzzeitig die netzwerkverbindungen zur msde gekappt, wenn der user dann die applikation neu aufmacht gehts wieder ganz normal ...
hat inzwischen wer eine lösung für das problem gefunden?
ein HW problem kann ich zu 99,9 % ausschliessen - alle in frage kommenden komponenten wurden schon testhalber getauscht
ich habe die vermutung, dass es sich um ein clientseitiges kompatibilitätsproblem (in irgendeiner form) handelt
die clients haben alle durchgehend windows xp 32-bit mit sp3 drauf ...
am server hat sich softwaremässig seit 2 jahren nichts verändert, bei der hardware handelt es sich um einen HP Proliant ML350G5
hat inzwischen wer eine lösung für das problem gefunden?
ein HW problem kann ich zu 99,9 % ausschliessen - alle in frage kommenden komponenten wurden schon testhalber getauscht
ich habe die vermutung, dass es sich um ein clientseitiges kompatibilitätsproblem (in irgendeiner form) handelt
die clients haben alle durchgehend windows xp 32-bit mit sp3 drauf ...
am server hat sich softwaremässig seit 2 jahren nichts verändert, bei der hardware handelt es sich um einen HP Proliant ML350G5