gelöst Netzwerkproblem Mac - Windows 2003 Server

Mitglied: Renzel

Renzel (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2011 um 13:05 Uhr, 5102 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Unterbrechung der Netzwerkverbindung vom Mac (OS 10.6.5) zum Server Windows 2003

Hallo,

es besteht ein Netzwerk aus Windows 2003 Server und mehreren PCs (Windows XP) und Macs (OS 10.6.5). Auf dem Windows-Server, der als Fileserver fungiert, wurde die Software MacServerIP installiert. Während des Betriebes kommt es nun desöfteren vor, dass die Verbindung zwischen den Macs und dem Server unterbrochen wird. Danach muss manuell neu verbunden werden, was den Betriebsablauf natürlich gewaltig stört. Es kommt dadurch auch zu Programmabstürzen (Adobe InDesign) auf den Macs: Dateien werden auf dem Server geöffnet und dort bearbeitet; InDesign legt dabei temporäre Dateien auf dem Server an; wenn die Verbindung zum Server unterbrochen wird, kommt es zum Absturz des Programms.
Dieses Problem besteht erst seit Einführung neuer Macs mit Mac OS 10.6.5. Vorher wurden mehrere Macs mit älteren OS betrieben (10.4.11 und 10.5.6), dabei trat dieses Verhalten nicht auf.

Ist das Problem bekannt? Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das Problem abstellen und eine dauerhafte Verbindung zwischen Macs und Server gewährleisten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Mitglied: aqui
07.01.2011 um 14:32 Uhr
Etwas merkwürdige Rubrik, oder ? Hätte doch besser in Betriebssysteme -> Mac OSX gepasst.
Die Frage die sich stellt ist WARUM du auf dem Win Server dieses Zusatzprodukt installiert hast ??
Eigentlich völlig überflüssig, denn Macs arbeiten problemlos mit Bordmitteln mit 2k3 Server zusammen da sie ja ebenfalls CIFS/SMB sprechen wie die Winblows Welt. Vermutlich ist genau das die Ursache...
Bitte warten ..
Mitglied: Renzel
07.01.2011 um 15:46 Uhr
Sorry, hab ich wohl die falsche Rubrik erwischt. Wie kann ich verschieben?

Zum Thema:

Ich habe das bestehende Netzwerk zur Betreuung übernommen. Die Software war bereits installiert, das Netzwerk funktionierte problemlos. Erst seitdem die neuen Macs integriert wurden, tritt die sporadische Netzwerkunterbrechung auf.
Die Macs verbinden sich über AFP. Ich werde SMB ohne MacServerIP testen.

Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Batch & Shell
Infrarot Fernbedienung um in Netflix(Browser Version) etc. zu navigieren
SaiinoxFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bastle aktuell an einem kleinen Projekt. Idee des ganzen in folgende: Ich bin (notgedrungener)Vodafone Kunde, hab ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet P3005n muss einmal täglich neu gestartet werden, damit er druckt
HelljumperFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit macht der Drucker eines Kollegen Probleme: Und zwar geht es um einen HP LaserJet P3005n. ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

Windows 10
Probleme mit SMB1-Netzwerklaufwerken seit Build 2004
cmiit97FrageWindows 109 Kommentare

Moin, ich habe seit dem ich auf einigen Computer das Update 2004 installiert habe, das gemappte Laufwerke die noch ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows am MAC
gelöst LeeX01FrageWindows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Mac OS X
Auf Mac Windows 10
jensgebkenFrageMac OS X10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft – habe versucht auf einem Mac Rechner Windows 10 zu spielen leider ist während der Installation ein ...

Mac OS X
Windows 10 Freigabe mit MAC
gelöst SoccerdeluxFrageMac OS X11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows 10 Rechner mit Windows Freigaben. Auf diese Freigabe z.B. C:Share haben alle Benutzer ...

Apple

Bildschirmübertragung von WIndows auf MAC

CraftdorFrageApple4 Kommentare

Schönen guten Tag, ich möchte von einem Windows 10 Notebook per VPN auf meinen Mac in der Firma zugreifen ...

Windows Userverwaltung

Mac aus Windows Netzwerk ausloggen?

gelöst BranWinterFrageWindows Userverwaltung5 Kommentare

Ich möchte ein Passwort für einen User zurücksetzten. In AD Benutzerverwaltung zeigt er die Meldung: "Der (Mac) Benutzer muss ...

Windows Server

NPS - MAC Authentifizierung - Windows Server 2016

gelöst PhillusFrageWindows Server7 Kommentare

Guten Tag, ich habe mich nun schon durch viele Foren gearbeitet und auch viele Beiträge gelesen, die leider keine ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT