Netzwerküberwachung für kleinere Lan Landschaften
Hallo zusammen,
ich hab eine kleine Lan Landschaft, und frage mich gerade ob es Überwachungstools gibt wo man das komplette Netzwerk überwachen kann, z.B. auf was für Seiten gesurft wird, wie so der Treffic ist und so weiter und sofort.
Wer hat z.B. welches Tool im Einsatz und was kann das Tool, ist es Kosten los? Oder was Kostet es, und wo bekommt man das Tool her.
Vielen Lieben Dank schon mal an euch.
ich hab eine kleine Lan Landschaft, und frage mich gerade ob es Überwachungstools gibt wo man das komplette Netzwerk überwachen kann, z.B. auf was für Seiten gesurft wird, wie so der Treffic ist und so weiter und sofort.
Wer hat z.B. welches Tool im Einsatz und was kann das Tool, ist es Kosten los? Oder was Kostet es, und wo bekommt man das Tool her.
Vielen Lieben Dank schon mal an euch.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208027
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkueberwachung-fuer-kleinere-lan-landschaften-208027.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 10:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Nagios hab ich auch privat im einsatz. Die Konfiguration ist jedoch etwas frickelig. Da empfehle ich Nconf.
Nagios ist weniger für aktuellen traffic geeignet (dafür gäbs proxies ala squid, privoxy,...). Nagios eignet sich aber toll um den allgemeinen Status von Diensten/Clients zu checken. Z.B. läuft der Router noch?, ist der Netzwerkdrucker noch da und wie ist sein Tonerstand?,...
Und pass auf die Rechtslage auf, wenn du personenbezogen Daten monitoren willst.
mfg
Ctluhu
Nagios hab ich auch privat im einsatz. Die Konfiguration ist jedoch etwas frickelig. Da empfehle ich Nconf.
Nagios ist weniger für aktuellen traffic geeignet (dafür gäbs proxies ala squid, privoxy,...). Nagios eignet sich aber toll um den allgemeinen Status von Diensten/Clients zu checken. Z.B. läuft der Router noch?, ist der Netzwerkdrucker noch da und wie ist sein Tonerstand?,...
Und pass auf die Rechtslage auf, wenn du personenbezogen Daten monitoren willst.
mfg
Ctluhu

Hallo,
Router, Firewalls, Switche,........?
Welche sind das?
Was können die denn von Haus aus?
Für wie viele Klienten soll das ganze denn sein?
Was ist das Budget? Kostenlose Software möchte auch auf einem Server oder PC laufen?
kostenlos.
Gruß
Dobby
ich hab eine kleine Lan Landschaft,....
Etwas genauer wäre ja mal richtig schick, denn was sollen wir Dir denn raten wenn Du nur an der Oberfläche bleibst?Router, Firewalls, Switche,........?
Welche sind das?
Was können die denn von Haus aus?
Für wie viele Klienten soll das ganze denn sein?
Was ist das Budget? Kostenlose Software möchte auch auf einem Server oder PC laufen?
....auf was für Seiten gesurft wird, wie so der Treffic ist und so weiter und sofort.
Vergib feste IP Adressen und installiere einfach den PRTG der ist bis 10 Sensorenkostenlos.
Gruß
Dobby