Netzwerkverbindung brauch ca 5 min bei Win7 PC bevor sie arbeitet
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe schon google befragt, aber bin da leider nicht fündig gewurden.
Ich habe folgendes Szenario:
Ich hab eine windows 2003 Domäne mit einem win2003 und einem Win2012 DC. Dazu hab ich WinXP - Clients und Win7-Clients
Bei meinen Win7 Clients kommt es seit ca 1 Woche zu folgenden Phänomän:
Ich starte den PC melde mich an, mit meinem Benutzer den ich schon die letzte 2 Jahre habe und dann soll der PC eigendlich eine Netzwerkverbindung zum Server, dies macht er auch aber das dauert ca 5-7min.
Ausschließen kann ich Switche und Hardwaredefekte, da es an verschiedenen PCs auftaucht an unterschiedlichen Switchen.
Kann mir einer helfen?
Vielen Dank im Voraus.
mfg
stukabandit
ich habe schon google befragt, aber bin da leider nicht fündig gewurden.
Ich habe folgendes Szenario:
Ich hab eine windows 2003 Domäne mit einem win2003 und einem Win2012 DC. Dazu hab ich WinXP - Clients und Win7-Clients
Bei meinen Win7 Clients kommt es seit ca 1 Woche zu folgenden Phänomän:
Ich starte den PC melde mich an, mit meinem Benutzer den ich schon die letzte 2 Jahre habe und dann soll der PC eigendlich eine Netzwerkverbindung zum Server, dies macht er auch aber das dauert ca 5-7min.
Ausschließen kann ich Switche und Hardwaredefekte, da es an verschiedenen PCs auftaucht an unterschiedlichen Switchen.
Kann mir einer helfen?
Vielen Dank im Voraus.
mfg
stukabandit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 248183
Url: https://administrator.de/contentid/248183
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Stukabandit:
DNS läuft sauber, wurde erst vor 4 Wochen oder so von der Telekom neu aufgesetzt weil die bei der ersteinrichtung ein Fehler
hatten.
Ja, arbeite nur mit Festen IPs.
DNS läuft sauber, wurde erst vor 4 Wochen oder so von der Telekom neu aufgesetzt weil die bei der ersteinrichtung ein Fehler
hatten.
Ja, arbeite nur mit Festen IPs.
Autsch...und Du bist sicher, dass die jetzt keinen anderen Fehler eingebaut haben?
Existieren vielleicht Gruppenrichtlinien? Falls ja, würde ich die deaktivieren.
Wie sieht es aus, wenn du dich ohne Domäne anmeldest?
Kommt das Problem auch, wenn man sich als lokaler Admin / Domänen-Admin anmeldet?
Server-Neustart durchgeführt?
Schau mal bitte in das Eventlog (Client und Server). Wenn du wirklich den Zeitraum eingrenzen kannst, wo es passierte, müssen Einträge vorhanden sein.
Firewall auf Clients und/oder Server deaktiviert?
langsam gehen wir wirklich die Ideen aus.
Wie sieht es aus, wenn du dich ohne Domäne anmeldest?
Kommt das Problem auch, wenn man sich als lokaler Admin / Domänen-Admin anmeldet?
Server-Neustart durchgeführt?
Schau mal bitte in das Eventlog (Client und Server). Wenn du wirklich den Zeitraum eingrenzen kannst, wo es passierte, müssen Einträge vorhanden sein.
Firewall auf Clients und/oder Server deaktiviert?
langsam gehen wir wirklich die Ideen aus.
Ich würde dennoch mal die Gruppenrichtlinien deaktivieren. Ich denke, dass wir nur durch Try & Error wirklich weiterkommen.
Eine komplette Neuinstallation konntest du noch nicht testen?
Gibt es vielleicht feste VPN-Verbindungen auf den Clients bzw. Servern?
Das Netzwerk befindet sich komplett im Haus oder gibt es auch Außenstellen, die an das Netzwerk angebunden sind?
Werden bei der lokalen Anmeldung auch Netzwerkadressen gemappt? (soll ja vorkommen, sowas
Gibt es vielleicht Dienste auf den Clients die auf eine Freigabe o. ä. im Netzwerk zugreifen? Bspw. weiß ich von MegaCAD, dass es einen lokalen Dienst gibt, der auf dem Server die Lizenz prüft. Spricht, der Dienst Anmeldedaten des Server hinterlegt.
Benutzt du IPv6? oder ausschließlich v4? Evtl. mal in Windows 7 das v6 deaktivieren.
Eine komplette Neuinstallation konntest du noch nicht testen?
Gibt es vielleicht feste VPN-Verbindungen auf den Clients bzw. Servern?
Das Netzwerk befindet sich komplett im Haus oder gibt es auch Außenstellen, die an das Netzwerk angebunden sind?
Werden bei der lokalen Anmeldung auch Netzwerkadressen gemappt? (soll ja vorkommen, sowas
Gibt es vielleicht Dienste auf den Clients die auf eine Freigabe o. ä. im Netzwerk zugreifen? Bspw. weiß ich von MegaCAD, dass es einen lokalen Dienst gibt, der auf dem Server die Lizenz prüft. Spricht, der Dienst Anmeldedaten des Server hinterlegt.
Benutzt du IPv6? oder ausschließlich v4? Evtl. mal in Windows 7 das v6 deaktivieren.
kann es evtl. sein, dass es mehrere DNS-Einträge gibt?
beim neuen Client hattest du gesagt, dass beim ersten Start alles gut ging, und beim zweiten Anmeldung wieder das Problem auftritt.
Das sieht mir nach Einstellungen aus, die vom Server übertragen werden. Sei es DNS, GPOs, oder irgendwelche Routen, oder was auch immer.
Kontrolliere noch mal die DNS auf dem Clients und Servern. Es sollten ja mindestens 2 vorhanden sein, falls mal einer ausfällt. Aber evtl. stimmt davon irgendwas nicht.
DHCP spielt bei fester IP ja keine Rolle.
Ist der DNS ein Windows-Server oder übernimmt das ein Router/Switch?
Wenn das Netzwerk etabliert ist, gibt es auf den Win7-Clients im laufenden Betrieb denn irgendwelche Ausfälle? Ist die Datenrate konstant?
beim neuen Client hattest du gesagt, dass beim ersten Start alles gut ging, und beim zweiten Anmeldung wieder das Problem auftritt.
Das sieht mir nach Einstellungen aus, die vom Server übertragen werden. Sei es DNS, GPOs, oder irgendwelche Routen, oder was auch immer.
Kontrolliere noch mal die DNS auf dem Clients und Servern. Es sollten ja mindestens 2 vorhanden sein, falls mal einer ausfällt. Aber evtl. stimmt davon irgendwas nicht.
DHCP spielt bei fester IP ja keine Rolle.
Ist der DNS ein Windows-Server oder übernimmt das ein Router/Switch?
Wenn das Netzwerk etabliert ist, gibt es auf den Win7-Clients im laufenden Betrieb denn irgendwelche Ausfälle? Ist die Datenrate konstant?
Ich habe die Antwort wohl ausgeblendet.
In Windows kannst du in den IP-Einstellungen mehr als 2 DNS-Einträge setzen.
Dafür in die Eigenschaften der Adaptereinstellungen. Dort in die Settings der IP4-Konfiguration (wo die fest IP hinterlegt wird)
Inter Erweitert gibt es auch DNS. Sind die Einträge dort richtig? Gibt es evtl. mehr Einträge?
In Windows kannst du in den IP-Einstellungen mehr als 2 DNS-Einträge setzen.
Dafür in die Eigenschaften der Adaptereinstellungen. Dort in die Settings der IP4-Konfiguration (wo die fest IP hinterlegt wird)
Inter Erweitert gibt es auch DNS. Sind die Einträge dort richtig? Gibt es evtl. mehr Einträge?
Hallo,
ist der Netzwerkservice an?
Ist es im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern auch so?
Gruß Marco
ist der Netzwerkservice an?
Ist es im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern auch so?
Gruß Marco